ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dachbox für für den 4 GC

Dachbox für für den 4 GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Zusammen und frohes neues Jahr 2020,

wir benötigen eine Dachbox für unseren 4er Gran Coupé. Wir hatten früher einen 4er Coupé und hatten uns hierfür die Thule Wingbar geholt und einen Dachbox von BMW montiert (von der Schwester ausgeliehen). Die Maße waren ca. 180x60x40. Ich fand, dass die Dachbox auf dem 4er gut ausgesehen hat und auch sonst alles gepasst hat.

Jetzt wollen wir uns eine eigene Dachbox kaufen. Die Wingbar passt auch auf den GC und als Dachbox haben wir die Thule Motion XT L ins Auge gefasst. Von den Abmessungen ist sie ähnlich wie die von BMW, nur mit 90cm etwas breiter. Sollte also auch passen und sogar etwas mehr Platz bieten.

Was sagt ihr? Passt das, oder gibt es bessere Alternativen zur Thule Motion XT L?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo .n3, ich stand vor 2 Wochen vor der selben Entscheidung und habe mich für die Thule Motion XT L entschieden. Kann dir die Box nur empfehlen, passt perfekt auf das Gran Coupe. Anbei ein Bild mit montierter Box

Gruß Tracy

20191227

Hey Danke für das Foto!! Habe schon ewig gesucht, wie die Dachbox auf einem GC aussieht. Was mich etwas wunder ist, dass die Dachbox relativ kurz wirkt. Ich hätte Sie länger eingeschätzt. Vom Bild hätte ich jetzt auf die M getippt.

Bin auch ein wenig am überlegen, ob ich die BMW 420l nehmen soll, da diese 4cm flacher ist und somit etwas schicker aussehen würde, aber eben auch 100€ teurer...

Ist schon die L, mir war wichtig das die Heckklappe noch gut zu öffnen ist und die Skisachen für 4 Personen reinpassen. Mit 1 90 m Gesamtlänge und 1,80m Innenlänge passen auch die Ski gut rein.

VG Tracy

Klar, ich meinte nur, dass ich mir die L größer vorgestellt habe ;-) Hatten kurzfristig überlegt die XL zu kaufen, da diese ja nicht sonderlich teurer ist. Vermutlich würden die 20cm mehr, aber vorne deutlich über die Dachkante ragen, oder wie schätzt du das ein? Ist noch genug Platz für 20cm, oder ist die L das maximum was man nehmen sollte?

Die XL hatte ich auch in der Auswahl, hatte dann aber Bedenken das die Heckklappe nicht mehr vernünftig zu öffnen wäre, und das sie vorne zu weit übersteht. Die L ragt jetzt vorne auch schon etwas über die Dachkante hinaus, die XL würde mir da zu weit überstehen. Habe mich auch an der Länge der Dachboxen orientiert, die z.B. bei BMW Leebmann für den 4er GC angebotenen werden und die waren alle im Längenbereich der L.

Im Endeffekt müsste man es aber mal ausprobieren wie die XL auf's GC passt .

VG Tracy

Zitat:

@tracy schrieb am 1. Januar 2020 um 19:59:59 Uhr:

Hallo .n3, ich stand vor 2 Wochen vor der selben Entscheidung und habe mich für die Thule Motion XT L entschieden. Kann dir die Box nur empfehlen, passt perfekt auf das Gran Coupe. Anbei ein Bild mit montierter Box

Gruß Tracy

Ich muss schreiben,.... die Thule sieht echt chic aus auf dem GC :rolleyes:

Zitat:

@Plini schrieb am 2. Januar 2020 um 16:09:50 Uhr:

Zitat:

@tracy schrieb am 1. Januar 2020 um 19:59:59 Uhr:

Hallo .n3, ich stand vor 2 Wochen vor der selben Entscheidung und habe mich für die Thule Motion XT L entschieden. Kann dir die Box nur empfehlen, passt perfekt auf das Gran Coupe. Anbei ein Bild mit montierter Box

Gruß Tracy

Ich muss schreiben,.... die Thule sieht echt chic aus auf dem GC :rolleyes:

Vielen Dank ??

Ich weiß auch nicht so richtig, wie man den Beitrag werten soll. War das jetzt ernst gemeint, oder ironisch?

Klar, eine Dachbox wertet die Optik eines Fahrzeuges nicht auf, aber wenn man es richtig anstellt, sieht es nicht furchtbar aus.

Habe mir vorhin die XL angeschaut und die passt auch auf den GC. Der Kofferraum geht dann nicht ganz auf, sondern man muss ihn um zwei Stufen absenken. Aber ist noch vollkommen im Rahmen. Dafür wirkt die Dachbox gestreckter, was sie optisch etwas aufbessert.

Whatsapp-image-2020-01-02-at-17-22

Da ich aus beruflicher Erfahrung weiß, dass geschriebene Ironie meist missverstanden wird, war mein Beitrag völlig unironisch gemeint.

Die Frage ist am Ende, brauche ich die Länge tatsächlich. Die Traglast vom Dach ist begrenzt und größer (es sei denn die ist nur länger) bedeutet auch mehr Luftwiderstand.

Von daher würde ich rein nach dem Nutzen auswählen.

@Plini Dein Smilie hat für Verwirrung gesorgt ;-)

@Sven28 Ich habe bzgl. der Traglast geschaut und diese ist mit 70kg angegeben. Die Boxen wiegen 20kg und haben eine max. Beladung von 50kg. Passt also. Die Größe unterscheidet sich eher von der länge. Sollte da der Luftwiderstand nicht egal sein?

Wenn dich das mit der Heckklappe nicht stört (für mich persönlich da k.o Kriterium gegen die XL) kannst auch die XL nehmen, denn für den Urlaub kann man doch nicht genug Stauraum haben... ist zumindest bei uns mit 2 Kindern so.

Das mit der Optik wäre mir allerdings zweitrangig da die Box nur ein Mittel zum Zweck für mich ist.

Also ich habe mich gestern entschieden und es wurde die Motion XT XL. Hatte lange überlegt die BMW Dachbox 420 zu nehmen, da diese optisch einfach schicker ist. Ich verstehe nicht, wieso Tuhle keine Version anbietet, die 4cm flacher ist. Würde vom Platzangebot nichts ändern, aber deutlich sportlicher aussehen.

Wieso ich mich gegen die BMW Box entschieden habe ist, dass hier eine Box verkauft wird, die den aktuellen Thule Boxen ein paar Generationen hinterherhinken. Das Schloss ist z.B. nicht entkoppelt, sondern wie in der günstigeren Force Klasse. Vorne ist die BMW Box nicht zusätzlich stabilisiert und sie wird mit T-Nut befestigt. Nicht nur, dass dies umständlicher ist, auch muss ich hierfür die Gummischine der Wingbar entfernen, sodass die Box lauter wird. Zwar nicht so ausschlaggebend, aber die BMW Box ist mit 420l auch kleiner als die XL. Sprich, schlechteres Schloss, weniger Volumen, T-Nut und somit auch lauter, aber 100€ teurer. Mir war Optik wirklich sehr wichtig, aber irgendwo hat sich dann doch die Vernunft gemeldet.

Bzgl. des Kofferaums habe ich die XL jetzt richtig montiert und muss die Heckklappe nur um eine Stufe weniger öffnen lassen. Das ist schon ok. Es ist noch etas Luft und ich kann die Box noch ein wenig nach vorne Schieben, sodass die Klappe auch ganz aufgeht aber wäre mir dann zu weit vorne.

Auch wenn es u.U. schon zu spät ist, hier ein Foto mit einer Family 80 von ATU. Sofern ich weiß, handelt es sich um eine "abgespeckte" Thule, in drin findet man schon paar Thule-Aufschriften, sodass es wohl stimmen wird. Preislich in der 3xx-Euro-Liga (genau weiß ich es nicht mehr).

Letztendlich finde ich es aber schon ein bisschen komisch, eine Dachbox danach auszusuchen, wie sie auf dem Auto aussieht. Eigentlich wird doch zuerst die Größe doch durch die Bedürfnisse bestimmt (bei mit mussten z.B meine relativ lange Skier sowie das Fahrwerk des Kinderwagens hineinpassen) und dann durch andere Anforderungen wie z.B. beidseitiges öffnen ja/nein, Art der Befestigung und letztendlich auch Budget...???

Dachbox
Deine Antwort
Ähnliche Themen