1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dachbox für für den 4 GC

Dachbox für für den 4 GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Zusammen und frohes neues Jahr 2020,

wir benötigen eine Dachbox für unseren 4er Gran Coupé. Wir hatten früher einen 4er Coupé und hatten uns hierfür die Thule Wingbar geholt und einen Dachbox von BMW montiert (von der Schwester ausgeliehen). Die Maße waren ca. 180x60x40. Ich fand, dass die Dachbox auf dem 4er gut ausgesehen hat und auch sonst alles gepasst hat.

Jetzt wollen wir uns eine eigene Dachbox kaufen. Die Wingbar passt auch auf den GC und als Dachbox haben wir die Thule Motion XT L ins Auge gefasst. Von den Abmessungen ist sie ähnlich wie die von BMW, nur mit 90cm etwas breiter. Sollte also auch passen und sogar etwas mehr Platz bieten.

Was sagt ihr? Passt das, oder gibt es bessere Alternativen zur Thule Motion XT L?

Viele Grüße

19 Antworten

Naja, vielleicht für mich zu spät, aber wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat, hilft es ihm vielleicht. Mir hat das Bild oben im Thread schon sehr geholfen.

Wieso findest du es komisch, eine Dachbox nach dem Aussehen rauszusuchen. Wíeso fährst du einen BMW? ;-) Es war ja bei mir nicht das einzige Argument, aber ein sehr wichtiges. Ob ich nun 420l oder 500l habe, ist egal. Ich hatte mal eine BMW 320er Box und von der Höhe hat auch unser Kinderwagen reingepasst, daher wäre auch das kein Problem. Somit wäre die wichtigsten Punkte für uns bei beiden Boxen gegeben. Genug Stauraum und genug Höhe. Die restlichen Punkte waren alle Nice-To-Have und da war Optik eben ganz weit oben. Aber die anderen optionalen Punkte waren in Summe einfach mehr wert.

Zur Ergänzung noch von mir, da dieses Jahr zum ersten Mal eine Dachbox zum Einsatz kam.
Ist eine Thule Trip M, 410 Liter, 175x86x46cm.
Ich habe sie so montiert, dass die Heckklappe noch vollständig geöffnet werden konnte.
Mit der Box (gemietet) war ich voll zufrieden, reichlich Platz, beidseitig zu öffnen, einfach zu befestigen und auf dem original BMW Grundträger auch mit moderaten Windgeräuschen bis 160km/h.

IMG_2022-07-12_12-17-43.jpeg

Hello, sieht echt super aus!
Sind 160-180 Reisegeschwindigkeit ok oder nerven die Windgeräusche schon früher?
LG aus Berlin

Geräusche sind ja eher objektiv, aber ab 120/130 hört man es schon deutlicher. Man gewöhnt sich aber sehr schnell an das Geräusch und blendet es aus. Wir haben auch extra die abgerundeten Träger da diese aerodynamischer sind und somit auch etwas leiser. Man darf aber keine Wunder erwarten. Wie gesagt, man blendet es sehr schnell aus und mit Musik ggf. leichter.

Je nach Beladung wirst du ggf. auch eher 160km/h fahren, wie 180km/h. Man merkt es am Fahrgefühl und bei 180km/h willst du einfach einen längeren Bremsweg haben ;-)