1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Dachantenne zu groß

Dachantenne zu groß

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich finde die Dachantenne des Polos für die heutige Zeit einfach zu groß und zu auffällig. Habt ihr schon einen Ersatz gefunden, der kleiner unauffälliger und vielleicht fast gar nicht mehr zu sehen ist? Worauf muss man achten? Wie ist eure Meinung?

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kleines Update zu meiner "The Better One" 9cm Antenne: hab sie wieder gegen die originale getauscht.
Der Empfang war zu bescheiden, habe weder in der Stadt (Hamburg) noch im nahen Umland lokale Sender störungsfrei reinbekommen.
Mit der originalen war direkt wieder super Empfang.

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Zitat:

@domihls schrieb am 27. Oktober 2022 um 20:56:30 Uhr:

Das siehst du im Radio Modus. Kannst unten links zwischen FM und DAB Umschalten, wenn du drauf tippst.

Danke für die Info,
bei mir ist jedenfalls DAB vorhanden.

Also sollte ich von einem Umbau absehen ?

@Fjae995 Ich habe schon mal alles durchgelesen und niemand hat eine gute Lösung für die nicht gerade schöne Dachantenne und gleichzeitig gutem DAB Empfang.
Das Problem ist der DAB Empfang ist bei kürzeren Antennen nur schlecht bis garnicht vorhanden.
Ebenfalls habe ich dem Internet nicht entnehmen können, dass man mit einer Hai-Antenne bei einem Polo DAB Empfang hinbekommt.
Bei einem Golf ist z.B. in der Heckscheibe der Empfang für DAB und beim Polo ist alles in der Antenne..so habe ich es auf jeden Fall verstanden.
Es gibt die Golf Hai-Antenne die auch auf den Polo passt aber es ist kein DAB Anschluss vorhanden.
Wenn Du es schaffen solltest, sag mir bescheid, dann mache ich es auch sofort ;)

Also ich habe mit meinem kurzen Antennenstab keine Probleme mit dem Empfang… :)

Ich habe diese hier:
https://www.autoantenne24.com/.../
Wurde hier auch schon mal thematisiert. DAB-Empfang sehr gut. Einziger Nachteil, sie ist nach ca. zwanzig Fahrten durch die Waschstraße bronzefarben, aber glänzend. Der schwarze Lack ist nicht beständig genug. Sieht bei mir aber top aus, weil ich bronzefarbene OZ Felgen habe :D

@Svenne7 hast Du DAB Empfang in der Großstadt oder auf dem Land? Ich habe schon zwei Antennen gekauft mit angeblich DAB aber kein Empfang mehr, nur mit der Originalen Antenne..

@mrbabble welche Antenne verwändest Du?

@Svenne7 schraubt man Antennen nicht ab vor der Waschstrasse? :-)
Ich hätte da schiss da die Bürste den eh schon wabbeligen Sockel nachher anhebt und Wasser reinläuft...

Zitat:

@dirtyCASHy schrieb am 28. Oktober 2022 um 23:36:55 Uhr:

@mrbabble welche Antenne verwändest Du?

Die wurde hier mal angepriesen… muss ich mal schauen, ob ich es noch finde…

Zitat:

@dirtyCASHy schrieb am 28. Oktober 2022 um 23:34:16 Uhr:

@Svenne7 hast Du DAB Empfang in der Großstadt oder auf dem Land? Ich habe schon zwei Antennen gekauft mit angeblich DAB aber kein Empfang mehr, nur mit der Originalen Antenne..

Fahre im Großraum Hamburg und Pinneberg und auch mal nach Itzehoe über Land. Überall DAB Empfang ohne Aussetzer. Ich höre ausschließlich DAB.

Hatte mehrere Stummelantennen ausprobiert haben alle in meiner Tiefgarage versagt, bis auf diese hier und natürlich die originale. Wie gesagt, der Lack ist nicht Waschstrassen tauglich. Aber man kann sie ja abschrauben. Ich habe sie immer dran gelassen, weil mir da alles recht stabil erscheint. Nun ist sie bronzefarben und passt wie die Faust aufs Auge zu meinen Felgen

:D

@Svenne7 okay dann muss ich mir diese auch mal bestellen und ausprobieren.

Ich würde dir empfehlen beim durchfahren einer Waschstrasse die Antenne abzuschrauben. Ich hatte bei meinem 2011er Polo GTI die kurze Antenne auch dran gelassen und es ging immer gut bis auf einmal nach ca. 6 Jahren die Antenne etwas im drehenden Wischmop hängen geblieben ist und es den Sockel hochgezogen hatte. Dadurch war eine kleine Delle im Dach und die Dichtung lag nicht mehr komplett auf..kann dann wenn das Auto viel im Regen steht zu Feuchtigkeits Problemen kommen ;)

Ganz übersehen… ich habe die gleiche Antenne wie Svenne7… bei mir wie gesagt auch keine Probleme mit dem Empfang! Da mein GTI noch nie eine Waschstraße von innen gesehen hat, sieht die Antenne auch noch aus wie neu :)

C7fd56bc-ef2b-49c9-bc98-c857712a565e

@mrbabble Danke dir..habe mir jetzt auch eine bestellt ;)

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 29. Oktober 2022 um 18:00:29 Uhr:

Zitat:

@dirtyCASHy schrieb am 28. Oktober 2022 um 23:34:16 Uhr:

Fahre im Großraum Hamburg und Pinneberg und auch mal nach Itzehoe über Land. Überall DAB Empfang ohne Aussetzer. Ich höre ausschließlich DAB.
Hatte mehrere Stummelantennen ausprobiert haben alle in meiner Tiefgarage versagt, bis auf diese hier und natürlich die originale. Wie gesagt, der Lack ist nicht Waschstrassen tauglich. Aber man kann sie ja abschrauben. Ich habe sie immer dran gelassen, weil mir da alles recht stabil erscheint. Nun ist sie bronzefarben und passt wie die Faust aufs Auge zu meinen Felgen :D

Welche Felgen haben Sie denn ? Bin auf der Suche nach Beispielen , benötige in nächster Zeit welche. Lg

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 30. Oktober 2022 um 00:00:49 Uhr:

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 29. Oktober 2022 um 18:00:29 Uhr:

Hatte mehrere Stummelantennen ausprobiert haben alle in meiner Tiefgarage versagt, bis auf diese hier und natürlich die originale. Wie gesagt, der Lack ist nicht Waschstrassen tauglich. Aber man kann sie ja abschrauben. Ich habe sie immer dran gelassen, weil mir da alles recht stabil erscheint. Nun ist sie bronzefarben und passt wie die Faust aufs Auge zu meinen Felgen :D

Welche Felgen haben Sie denn ? Bin auf der Suche nach Beispielen , benötige in nächster Zeit welche. Lg

Ich fahre im Sommer die OZ Alleggerita HLT 17" in matt bronze und im Winter die gleichen in glänzend schwarz. Sie sind wintertauglich und wiegen nur 6,9 KG. Das ist im Gegensatz zu den 17er Milton Keynes ein Gewichtsvorteil von über 4 KG pro Felge und die Gewichtsreduktion liegt bei der ungefederten Masse. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei einem GTI

:D

.

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 30. Oktober 2022 um 03:14:16 Uhr:

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 30. Oktober 2022 um 00:00:49 Uhr:

Ich fahre im Sommer die OZ Alleggerita HLT 17" in matt bronze und im Winter die gleichen in glänzend schwarz. Sie sind wintertauglich und wiegen nur 6,9 KG. Das ist im Gegensatz zu den 17er Milton Keynes ein Gewichtsvorteil von über 4 KG pro Felge und die Gewichtsreduktion liegt bei der ungefederten Masse. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei einem GTI :D.

Die sehen nicht schlecht aus, aber kosten auch einen Ordentlichen Stapel an Moneten :D

Deine Antwort