1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dachantenne Waschstrassenfest ?

Dachantenne Waschstrassenfest ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Nehmt ihr die Antenne vor dem Waschen auch raus??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Vielleicht im Fenster als dünner Draht ähnlich einer Scheibenheizung?

Ab RCD 310 verbaut auch VW beim Polo die sog.

Phase Diversity Antenne

, was eine Kombination von Dach- und in die Heckscheibe integrierter Antenne ist.

Und: Ja, es ist tatsächlich eine Art "dünner Draht" à la Hechscheibenheizung, nur verlaufen die Phase Diversity Antennendrähte vertikal statt horizontal.

Ich kann jedenfalls sagen, dass der Radioempfang beim RCD 310 ganz ausgezeichnet ist - viel besser als beim Vorgänger (Golf III), der "nur" die Dachantenne hatte.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,
du meinst sicher, dass du sie abdrehen würdest/möchtest.
Wir hatten hier vor kurzem eine Runde wo festgestellt wurde, dass die Dachantenne teilw. nicht abzudrehen ging. Wurde dann irgendwann geändert und ab einem bestimmten Prdouktionszeitraum geht es wohl.
Generell mache ich das Teil ab. Wenn man mal an der verschraubten Antenne etwas wackelt kann man sehr gut sehen wie sich das Dachblech im Bereich des Antennenfuß doch recht heftig verformt.
Außerdem gibt es Waschstarßen bei denen generell darauf bestanden wird, dass die Antennstäbe abgedreht oder komplett eingeschoben werden.
Mike

Im Prinzip ist die Stabantenne Waschstraßenfest. Im Prinzip. :D Denn der Trockner bläst bekanntlich knapp über dem Auto das Wasser vom Lack, und die Antenne sieht er ned, weshalb sie einmal nach vorne und dann wieder nach hinten umgeknickt wird. Wird ihr vllt nichts tun, aber wahrscheinlich hab ich irgendwann ne krumme Banane aufm Dach weshalb ich die Antenne immer abschraube.

Hallo,
den Antennenstab verbiegst du nicht. Auch dann nicht, wenn er 100 mal vor und zurück gebogen wird. Was mir etwas zu denken gibt und wo ich im ersten Post darauf hinaus wollte, ist die Antennenfuß in Verbindung mit dem Dachblech. Hier biegt es sich doch ganz schön. Einfach mal am oberen Ende des Antennenstabes etwas ziehen und den Fuß-Dach unten beobachten.
Mike

Ich find die Antenne (in Verbindung mit Rns310) ja sowas von hässlich. Das ist doch die Haifischflosse + Stabantenne,oder? Hab das neulich mal gesehen und das gefiel mir überhaupt nicht.

So gehen die Geschmäcker auseinander - ich finde diese "Flosse" ein optisches Highlight!
Mal was anderes als der ständige Antennen-Einheitsbrei und trägt zum positiven aerodynamischen Gesamteindruck bei.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

So gehen die Geschmäcker auseinander - ich finde diese "Flosse" ein optisches Highlight!
Mal was anderes als der ständige Antennen-Einheitsbrei und trägt zum positiven aerodynamischen Gesamteindruck bei.

wobei VW  sich den nicht diebstahlsicheren Stab hätte sparen können und die Golf V Haifischflosse hätte nehmen sollen ! Ist auch noch aerodynamischer gewesen ;)

Ja, ich fände so eine Flosse à la BMW (klick ) viel schöner. Ich verstehe nicht, warum man auf diese Flosse noch ne Antenne geschraubt hat :confused:

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Ja, ich fände so eine Flosse à la BMW (klick ) viel schöner. Ich verstehe nicht, warum man auf diese Flosse noch ne Antenne geschraubt hat :confused:

angeblich soll ja VW erstmal versucht haben, nur die Flosse zu installieren. Da die Radioverbindung nicht so gut war, hat VW noch eine Antenne dran montiert.

Frag mich bitte nicht, wo ich das mal gelesen hab.

:rolleyes:

mein :p sagte man muss sie abschrauben vor der Waschstrassenwäsche !
Bevor ich waschen fahre schraube ich sie schon in der Garage runter das ich ja nicht darauf vergesse :cool:
es kann nähmlich eine schlimme Delle im Dach entstehen .

fg

Zitat:

Original geschrieben von friesr

mein :p sagte man muss sie abschrauben vor der Waschstrassenwäsche !
Bevor ich waschen fahre schraube ich sie schon in der Garage runter das ich ja nicht darauf vergesse :cool:
es kann nähmlich eine schlimme Delle im Dach entstehen .
fg

Schickes Auto

:cool:

Die Antenne meinte ich!

Komme grad aus der Waschstrasse - für meinen Niño war die erste Wäsche seines Lebens. :eek:
Hat er aber gut überstanden, war bei "imo" (http://www.imocarwash.com/Germany/index.asp), die haben diese "Schaumstoff-Bürsten", zusammen mit einem Gemisch aus 3 verschiedenen Shampoo-Sorten. Hat KEINE Mikrokratzer hinterlassen und blitzblank isser auch geworden - super Ergebnis!! :D
Jedenfalls hab ich vorher die Antenne abgeschraubt und mal, wie einige hier sagten, vorher dran gewackelt - ALTER SCHWEDE, ist das Blech dort dünn/nachgiebig!!
Wenn man die Antenne beim Waschen dran lässt, verwette ich meine Allerwertesten, daß sich das Blech auf JEDEN Fall verformen wird! Hatte sogar ohne Antenne noch etwas Angst (weil die Flosse für die Bürste ja auch eine Angriffsfläche bietet), was sich aber zum Glück hinterher als unbegründet herausstellte...
Dennoch Empfehlung an alle: Probiert es gar nicht erst MIT Antenne!

Gruß
Cyberguy

Hallo,
meines Wissens hat die BMW-Flosse nichts mit dem Radioempfang zu tun, aber umso mehr fürs Navi/Telefon.
Was man vor lauter Antenne auch nicht vergessen sollte: Die Spiegel anklappen.

Gruß,
diezge

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Wenn man die Antenne beim Waschen dran lässt, verwette ich meine Allerwertesten, daß sich das Blech auf JEDEN Fall verformen wird!

also, den will ich

wirklich

nicht haben

:eek:

- aber es gibt genug Beweise, daß Du Dich irrst.

(trotzdem halte auch ich es für sicherer, die Antenne abzunehmen, werd ich in Zukunft auch machen, obwohl es bereits 3 oder 4 mal gut ging)

Ich habe beim ersten Waschstraßengang auch die Antenne drangelassen, verbogen ist da aber nirgends was. ;)

Deine Antwort