Dachantenne vom Mondeo Bj. 2002 vFl Aktiv oder Passiv?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

würde mal gerne wissen, ob die Antenne beim Mondeo Bj 2002 vFl Aktiv oder Passiv ist?

Habe nämlich ein neues Radio eingebaut und seit dem ist der Emfpang nicht mehr so das Wahre.

Antenne etc. wird alles okay sein, da ich innerhalb eines Tages mein Radio getauscht habe und mit dem Originalradio VNR 9000 SUPER Emfpang hatte.

Nun mit meinem Pioneer AVH 3200BT ist das nicht mehr so pralle.

Muss ich mir also nun eine Phantomspeisung zulegen oder mit nem Y Adapter die Antenne von der Heckscheibe und die vom Dach verbinden?

Und falls die Antenne Passiv sein sollte, was kann mir passieren wenn ich dort ne Phantomspeisung dran hänge?

18 Antworten

Hallo 3at,

beschreibe doch mal genau, was Du gegenüber dem Ursprungszustand verändert hast - ich hadere auch etwas mit der Empfangsqualität der Originalantenne, von daher würde mich interessieren, welche Teile genau Du wie verbaut hast.

Danke & Gruß vom
tdci-käufer

Ich hatte bei Adapterexpert angefragt und der freundliche Herr hat mir dann folgende Skizze gegeben.

http://data.motor-talk.de/.../...rsity-adapter-9172452082772603200.jpg

Und es funktioniert Prima und kostet grade mal um die 10€

Danke für die Skizze und Teilebeschreibung. Hast Du denn auch noch eine zweite Antenne verbaut? Wenn ja, aktive oder passive?

Hallo,

mein Mondeo hat von Werk aus 2 Antennen. Eine in der Heckscheibe und eine oben aufn Dach. Leider haben die auch 2 verschiedene Stecker für die Antennen verbaut.

Mit diesem Adapter kann man beide Antennen Parrallel betreiben und das mit einem stinknormalen Radio.

Die Antennen habe ich dabei nicht zusätzlich mit nem Verstärker oder ner Phantomspeisung ausgestattet.

Der Empfang ist so gegenüber dem was ich vorher hatte 1000 mal besser.