1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Dachantenne

Dachantenne

Seat Ibiza 3 (6L)

Hi Leute. Ich habe probiert bei meinen Seat Ibiza die Dach Antenne zu wechseln. Ich kann die bis zu einen bestimmten länge rausdrehen aber dann geht die net weiter!!

Kann es sein das da eine sicherung drin ist für diebstahl??
Muss ich die in einen gewissenen winkel halten oder leicht druck draufgeben damit die raus geht???

Danke im Voraus
Braumi

Beste Antwort im Thema

fals jemand die anleitung noch braucht..........

58 weitere Antworten
58 Antworten

und sowiso mit dem trick den ihr anwendent mit dem ziehen und drehen macht ihr nur den ineren teil der antenne kaputt und diese sicherung ist eigentlich nur dafür da nicht das die antenne geklaut wird sodern damit mann keine probleme hat zum die antenne runterzuklappen beim waschen zum beispiel. das heisst damit mein keine probleme beim runterklappen hat. und sowiso wer wäscht den sein auto durch die waschanlage. der der sein auto liebt WÄSCHT ES MIT DER HAND und poliert es dann vier mal im jahr. jejeje¨¨

hi leutz 🙂
ich hab mal ne andere frage und zwar bin ich mit der standart antenne meines ibi 6l im parkhaus an einem lüftungsschacht beim rückwärts fahren hängen geblieben und es gab ein eckelhaftes lautes knack geräusch. es kommt mir so vor (obwohl ich sehr selten radio höre) als ob der empfang jetzt schlechter ist, und es rauscht sehr häufig.
auf dem wagen sind noch knapp 2 jahre garantie.....
soll ich die antenne (falls beschädigt) gegen original austauschen lassen (oder zumindest versuchen es über garantie laufen zu lassen) oder gleich eine sport antenne mitbringen und sagen macht mir die drauf.... aba für den normalen wechsel wollten die über 50€ haben hatte es schonmal versucht....

kann gut sein, dass die Antenne einfach nur gegen die Dachkante geknallt ist, da du die ja am Lüftungsschacht gebogen hast.

Ich hab meine Orginalantenne nicht mehr drauf, nach dem sie mir geklaut wurde.
Hab die durch die kleinen Aluantennen getauscht ( wurden aber auch jede Woche geklaut ) und fahre jetzt immer ohne rum, brauch die eh nicht, ich hab mp3, da ist ein Radio überflüssig 😁

Wenn ich dennoch mal das Radio angemacht habe, hatte ich extrem miesen Empfang mit den Fremdantennen.
Und ohne Antenne bekomme ich ein sauberes 100% Grundrauschen, ohne störende Musik oder Sprache zwischendurch 😁

Es wird also mit einer anderen Antenne ( vor allem den kurzen Sportantennen ) sehr wahrscehinlich sein, dass der Empfang schlechter wird, zumindest mit den billigen aus dem Zubehör.

HI also kann Ich nicht bestätigen habe auch son ne kurze antenne drauf und muss sagen das sich der empfang bei mir so gut wie garnicht verschlechtert hat! merkt man kaum!

Hi,

nomma zum anten-abkrieg-problem und falls du sie nonnich abbekomm has:

einfach solang abdrhen, bis sie "durchdreht" und dann im nachhintenziehen weiter abdrehen.

so hats bei mir gefunzt...(fahr zwa nen arosa,aber das prinzip ist dasselbe)
muss aber auch bestätigen, dass es nich auf anhieb klappen tut...aber es tuts.

lg,
jenny

Sorry!

Bei mir klappt das einfach nicht.

du musst den ganzen antennen fuss abnhemen glaubs mir es geht nicht anderst. die andern hatten einfach glück.ich habe es ohne probleme ausseinander genommen und dann siehst du wieso das es nit so einfach ist mit dem ziehen

man brauch da schon ne ordentliche portion geduld und bei mir is sie auch ers kurz vorm ausrasten abgegang.

pröckel einfach solang rum bis du auf einma nen erleichterndes gefühl inne finger spürst...😁

es geht echt ohne kompletten antennenfuß abnehmen.

LG
Jenny

und wenn du PECH hast kommt dir der ne beule auf dem dach. statt so viel geduld machs so wie ich antennenfuss raus und fertig. das hast du in 20 min ein und ausgebaut dann musst du nicht so viel geduld haben. wen ihr in der nähe der schweiz wohnt bei BASEL dann kommt vorbei ich machs für euch ihr werdet nicht mal zeit haben zum kaffee trinken da ist das ding schön wieder montiert.
Liebe Grüsse DJ Perez

P.S. es geht wirklich viel schneller auszubauen als geduld zu haben und mit pech ne Beule auf dem dach

Antennen abmachen (wechsel)beim seat (Leon/Ibiza)

Hallo Jungens ihr müst die ganze Antenne rausschrauben dann ein wennig öl zwischen antenne und Dach 1 - 2 ml sprizen und dann mit einer Spreitzzange die Antenne etwas spreizen und leicht an der Antenne ziehen aufwand von ca.5 min. es ist echt ein witz zwischen 50 und 100euro zukassieren.Ich hoffe Ich konnte euch helfen.Gruß Housefreak99

habt ihr mal die antenne von innen gesehen??? ich schon. glaubt mir wen die sicherung noch ganz ist dann vergisst es mit oel oder ziehen. fuss ab auseinander schrauben und fertig. wieso geduld haben wenn ihr es in 10 min locker sogar für ein anfänger diese antenne weg habt. wen ihr wollt kann ich auch sogar noch fotos senden wie es geht. dan seht ihr das es EINFACH ist und nicht ziehen musst bis ihr den fuss weeegreisst.

Gebt bescheid wenn ihr einn foto brucht mit anleitung braucht. gibt mir bescheid an esti1987@hotmail.com und ihr bekommt es dann per e-mail zurück

muss ich um den fuß abzunehmen den himmel abnehmen?? und wenn ja, dann wie??

nai musst du nicht. was hast du genau für ein fahrzeug Ibiza oder leon. aber den dachhimmel musst du nicht abbauen. sag mir noch ob du die antenne vorne oder hinten hast.

hab den ibi 6L 2005, 1,4i
hab die antenne hinten und die ist halt so umklappbar für die waschanlage....

im innerraum, am dachhimmel ganz hinten sollte eine abdeckung sein. (Bild 1) diese ist mit 4 klammers befestigt einfach wegziehen. dann kannst du den dachhimmel von hinten aus ein bisschen hinunterziehen. dann siehst du die befestigung des Fusses sollte ein 21 schlussel sein. lössen und fuss oben weg nehmen. Aufpassen zuerst kabel lösen. gehe vom fuss zuruck zum auto und verfolge den kabel ist ca 20cm vom fuss entfernt,dann kannst du dort den stecker lösen und fertig. fuss weg und 2 torxschrauben lösen. aufmachen und fertig. antenne rausklicken wirst schön sehen wie das sie gesichert wird. und alles zuruck bauen fertig. 10min und fertig

Deine Antwort