Dachantenne
Hi Leute. Ich habe probiert bei meinen Seat Ibiza die Dach Antenne zu wechseln. Ich kann die bis zu einen bestimmten länge rausdrehen aber dann geht die net weiter!!
Kann es sein das da eine sicherung drin ist für diebstahl??
Muss ich die in einen gewissenen winkel halten oder leicht druck draufgeben damit die raus geht???
Danke im Voraus
Braumi
Beste Antwort im Thema
fals jemand die anleitung noch braucht..........
58 Antworten
Wieso den Dachhimmel auf machen?
Hey Schrauber
Nun ist hatte auch meine Probleme die Antenne an meinem 6L zu entfernen. Ich sag nur: "Hört auf jimmy007, der hat Ahnung"! Besten Dank an Ihm.
Habe zunächst auch alles versucht, das olle Ding, "die schwarze Keule auf dem Dach", zu entreißen. Leider auch ohne Erfolg und es ging schon Richtung absolute Verzweiflung. Es ist tatsächlich die Technik, die man für das Entfernen aufbringen muss. Gedult spielt auch eine große Rolle, da es im Regelfall nicht beim ersten Mal funxt.
Die Sicherung übergeht man so:
1. Antenne solange rausdrehen, bis es nicht mehr weiter geht.
2. 1/2- ganze Umdrehung zurück nach rechts drehen; das Gewinde muss wieder schnappen
3. Kräftigen Ruck nach Innen zum Antennenfuss ausüben, damit das Gewinde wieder fast im Fuss verschwindet. Meistens machts noch ein Klick, das bedeutet, daß die Sicherung nicht mehr packt.
4. Druck nach Innen weiterhin ausüben und langsam nach links ausdrehen.
5. Antenne ausdrehen und entnehmen. Wenn es nicht geklappt hat, Schritt 1-5 nochmals ausüben, bis das olle Ding draußen ist.
Schwachsinnig ist diese Sicherung alle Mal und es stimmt, das diese Antennensicherung seit 2004 serienmäßig auf dem Markt ist. Echt lästig. Ein Patent das man wirklich nicht braucht.
Ich hoffe ich konnte helfen. Besser gesagt "jimmy007"! Habe Das nur wiederholt und erfolgreich hinbekommen.
ich glaube ich muss mal meine antenne wieder mal ausbauen um auch zu zeigen wie das geht mit dem ausbau. ich habe das gefuhl ihr habt einfach glück bei ziehen und drehen und halbe umdrehung und und und. glaubt mir nehmt auch die zeit und baut den fuss ab. ich werde im laufe der woche mir die muhe machen und alles mit fotos dokumentiert hier rein tun.den dann habe ich ferien und bin nicht hier.also bis nächste woche. ihr werdet sehen das es fast unmöglich ist die sicherung zu lösen.
Hey...
Ich denke aber nicht, das jede Antennensicherung individuell ist. Wie schon gesagt ist die Abschraubtechnik nicht ganz einfach. Wollte das bei einem Kumpel auch wieder ausprobieren und bekam Diese weiderum erst nach dem 5-6 Mal raus. Denn Dachhimmel würde ich nur runternehmen, wenn ich auch den Antennenfuss tauschen würde. Aber für einen alleinigen Antennenstabwechsel ist das allemal zu umständlich.
das ist e doch den himmel muss du gar nicht abnehmen. das ist nur eine plastikandeckung die sogar platik klammern hat. die mann in 3 sekunden unten hat. dann kann man egal was für ein fahrzeug solange der antennenfuss hinten ist ohne probleme rausschrauben. also wikrlich eine sache von 1 minute.während dem du da ziehst und drehst und eine beule in den dach machst habe ich den fuss abgebaut und die antenne abgebaut. und während du dich nervst wegen der beule habe ich schön den fuss wieder eingebaut. danach muss du den fuss nie wieder abauen den die sicherung schneiden wir raus bei entfernen der originalen (falsch dies erwünscht ist) bis nächste woche
Grüsse
DJ Perez
Hey @ all. Ich wollte die Antenne bei mir auch durch eine andere ersetzen, und habe festgestellt, dass ein Kugellager in dem Antennen sockel ist. Um sie zu hintergehen, musste Ich bei meinem Seat Toledo Bj: 2000 den Himmel abbauen.
Ich hab einfach ne ganz feine Eisensäge genomm und den Metallstab am untersten Ende der Antenne abgesägt und danach eine Aluantenne auf das Restgewinde draufgeschraubt. Allerdings war das wahrscheinlich ein Fehler, denn jetzt hab ich kaum noch Radioempfang - obwohl sogar ein Antennenverstärker ans Radio (Pioneer) angeschlossen ist! Hab ich damit was kaputt gemacht? Kann mir das nicht vorstellen, daß das so ein Unterschied ist!
Hallo,
ich fahre auch einen Ibiza 6L und habe ebenfalls eie Alu Kuzstabantenne auf dem Dach.
Eigentlich ist es ganz einfach die originale Antenne zu entfernen, wenn man weiß wie.
Die Antenne ist mit einer Diebstahlsicherung versehen und wenn man in die Waschstraße möchte dreht man sie einfach soweit raus wie es geht und kann sie dann nach hinten klappen.
Will man diese entfernen, dann muß mann sie ebenfalls so weit wie möglich raus drehen. Um dann die Diebstahlsicherung zu entsichern, muss man die Antenne mit etwas Kraft zum Fuß hindrücken (dabei mit der anderen Hand den Fuß vom Auto wegziehen, um das Dach nicht einzubeulen) und einige Sekunden halten (angeblich soll es dann auch klicken). Dann mit einem schnellen Ruck die Antenne aus dem Sockel ziehen. Kann sein, dass es nicht gleich beim 1. Versuch klappt, aber nicht aufgeben, eigentlich ist es ganz einfach.
<p> Hallo,</p>
<p> </p>
<p>ich fahre auch einen Ibiza 6L und habe ebenfalls eine Alu Kuzstabantenne auf dem Dach.</p>
<p>Eigentlich ist es ganz einfach die originale Antenne zu entfernen, wenn man weiß wie.</p>
<p>Die Antenne ist mit einer Diebstahlsicherung versehen und wenn man in die Waschstraße möchte dreht man sie einfach soweit raus wie es geht und kann sie dann nach hinten klappen.</p>
<p> </p>
<p>Will man diese entfernen, dann muß mann sie ebenfalls so weit wie möglich raus drehen. Um dann die Diebstahlsicherung zu entsichern, muss man die Antenne mit etwas Kraft zum Fuß hindrücken (dabei mit der anderen Hand den Fuß vom Auto wegziehen, um das Dach nicht einzubeulen) und einige Sekunden halten (angeblich soll es dann auch klicken). Dann mit einem schnellen Ruck die Antenne aus dem Sockel ziehen. Kann sein, dass es nicht gleich beim 1. Versuch klappt, aber nicht aufgeben, eigentlich ist es ganz einfach.</p>
Hallo,
ich fahre auch einen Ibiza 6L und habe ebenfalls eine Alu Kuzstabantenne auf dem Dach.
Eigentlich ist es ganz einfach die originale Antenne zu entfernen, wenn man weiß wie.
Die Antenne ist mit einer Diebstahlsicherung versehen und wenn man in die Waschstraße möchte dreht man sie einfach soweit raus wie es geht und kann sie dann nach hinten klappen.
Will man diese entfernen, dann muß man sie ebenfalls so weit wie möglich raus drehen. Um dann die Diebstahlsicherung zu entsichern, muss man die Antenne mit etwas Kraft zum Fuß hindrücken (dabei mit der anderen Hand den Fuß vom Auto wegziehen, um das Dach nicht einzubeulen) und einige Sekunden halten (angeblich soll es dann auch klicken). Dann mit einem schnellen Ruck die Antenne aus dem Sockel ziehen. Kann sein, dass es nicht gleich beim 1. Versuch klappt, aber nicht aufgeben, eigentlich ist es ganz einfach.
die sicherung ist doch wie beschrieben bei jedem auto zu überlisten... nur was bringt einem ne kurzstabantenne? schlechten empfang 😁
kann mir einer mal eine Anleitung schicken, wie ich den Dachhimmel "löse" um diese scheiß hässliche lange Antenne abzubauen? 😕
Ich habe mir so eine schöne kurze Alu-Antenne bestellt und dann sowas...
HILFEEEE
fals jemand die anleitung noch braucht..........
hab ne Frage: steht der Antennenstab vor dem ausklinken der Sicherung in er Normalposition schräg nach oben, oder geht es auch wenn der Antennenstab bereits nach hinte umgelegt ist?