Dachantenne
Hi Leute. Ich habe probiert bei meinen Seat Ibiza die Dach Antenne zu wechseln. Ich kann die bis zu einen bestimmten länge rausdrehen aber dann geht die net weiter!!
Kann es sein das da eine sicherung drin ist für diebstahl??
Muss ich die in einen gewissenen winkel halten oder leicht druck draufgeben damit die raus geht???
Danke im Voraus
Braumi
Beste Antwort im Thema
fals jemand die anleitung noch braucht..........
58 Antworten
hehe
Moin erstmal ich habe nene ibiza bj00 oder GP01 ka wie der genannt wird und ich habe keine gummie antenne mehr ich hab imma gegrübbelt wie ich den bolzen da unten rausbekomme bis ich gesagt hab jetzt reichts und hab mich aufs dach gesetzt und so lange gezoggen bis sie raus war naja hat n bisl gedauert das dach ist auch imma mit hoch gegangen aber nix kaputt gegangen einfach mal ziehen und dann ma unter spannung einen bisl stärkeren druck ausüben und BAAM ab ist sie nur festhalten der weg vom dach bis zum BODEN ist lang :P hehe
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza Antenne abmontieren' überführt.]
o.k. es gibt immer mal ne krasse Methode 😁
Aber ich denke du kannst verstehen, wenn ich diese erst später ausprobiere und noch etwas warte, ob andere Vorschläge kommen.
PS: ich wiege 90 kg und das Dach ist nur für 50 kg zugelassen 😁
Und Dellen mag ich nicht
Aber danke schonmal
lieber doe,
ich glaube es macht doch einen unterschied, ob man mal eben ne normale antenne rausschraubt oder 20 minuten da rumfummelt - das sollte mitten inner stadt oder wo auch immer (da meist einhergehend mit lautem gefluche) doch eine gewisse aufmerksamkeit erregen.
und nein, auch mein dach ist noch heile hat keinerlei dellen davon getragen, und auch der himmel lebt noch. man braucht halt ein wenig geduld, da es einfach nicht auf anhieb hinhaut. und außerdem ist die antenne bestimmt nicht diebstahlsicher konstruiert sondern höchstens diebstahlerschwert. schließlich werden auch radios, spiegel, embleme oder was auch immer gediebt. und die sind nie zur einfachen demontage gedacht.
also - keep cool.
-kallo
Ich glaub euch fehlt da das fingespitzengefühl, bei mir war die nach ner minute raus
ich glaube auch, dass mir das Fingerspitzengefühl fehlt.
Ich habe es vorsichtig versucht, dann mit etwas Druck, und nach dem ich sie nach 3 Tagen immer noch nicht raus habe, hab ich heute mal den Tipp versucht, sie einfach mit roher Gewalt rauszureißen ( angeblich soll die Sperre eher brechen als der Fuß )
tja weder die Sperre bricht, noch der Fuß oder die Antenne ( zum Glück brechen die anderen beiden nicht )
Bitte Hifly schreib mir mal wie du sie rausbekommen hast!
Ich schaffe diese Scheiße nicht, nicht mal mit Gewalt ( wenn ich Gewalt anwende, gibt mein Dach nach ( hatte auch schon ne Delle drin, aber hab einfach wieder in die andere Richtung meine Gewalt angewendet und die Beule ist wieder raus )
Das geht voll nicht, bei mir funktioniert die Diebstahlsicherung.
du musst den fuss abmontieren der antene wen du dies aufwachst wirst du sehen das das eine diebstahl sicherung ist. das war das gleiche bei meinem leon. fuss wag und das kannst dus ohne probleme auseinander nehmen auch für anfänger null problem!!!
hmmm und wie genau bekommt man den fuß abmontiert??
in meiner werkstatt wollen die mir dafür 50€ abnehmen um ne lächerliche sportantenne anzumontieren 😁
Hallo!
Erlich gesagt versuche ich das immer noch die abzukriegen. Das mit der Diebstahlsicherung stimmt ab Baujahr 04 ist die Serienmäßig. Hier allerdings behaupten auch einige es trotzdem geschaft zu haben wie auch immer. Mein Händler hat es übrigens auch schon probiert leider kein Erfolg. Die Idee mit dem Komplettausbau ist mir auch schon gekommen aber da muß der komplette Dachhimmel entfernt werden. Das alles ist nicht billig so um die 100 Euro soll das Kosten. Das Endergebnis steht leider nicht im Verhältnis zum Preis.
Gruß!
Hi!
Also die antenne ist gesichert!
Aber diese Sicherung kann man einfach umgehen!
Einfach die antenne rausdrehen bis es nicht mehr geht dann die antenne kurzreindrücken und wieder mit etwas druck nacj oben ziehen, bei mir hats direkt geklappt und die original antenne geht auch wieder ohne probleme dran!
wenn es niocht direkt klappt einfach noch etwas mit geduld und spucke probieren klappt irgendwann!
ist eigentlich echt kein thema wenn nicht!
Gruß G85
und viel spaß ;-)
So probiere ich schon seit geraumer Zeit rum. Absolut kein Erfolg wieviel Geduld muß man den haben.
Tja keine ahnungm, bei mir hat es nach dieser Anleitung halt direkt geklappt, andere User hatten berichtet das es erst nach vielen vielen versuchen geklappt hat!
Aber bisher hat es noch bei jedem geklappt!
Zumindest beim ibiza 6L!
Servus ihr... also ich hab nen 2000er 6k mit Sicherung. Ich hab zwar noch nie wirklich versucht, die Antenne runter zu machen, weil man auch so durch die Waschanlage kommt, aber vorhin kam, das man den Himmel abnehmen muss... das ist bei meinem Ibiza absolut nicht schwer. Wie das bei den neueren ausschaut, weiß ich nicht. aber bei mir sinds ein paar schrauben bei den Sonnenblenden, ein paar bei den Türgriffen und dann diese Plasikklemmen am Rand, die man einfach rausdrücken muss... Dann kannst du den Himmel eigentlich schon komplett raus nehmen...
MfG, Marcus
ja ja, die Antenne 😁
Die hat ne Sicherung und die musst du erst "ausklinken", sonst zerreisst du dir den Fuß, zumindest die Sicherung dadrin.
Geht so:
Die Antenne drehst du raus, so dass du die Antenne schon fast draußen hast, dann ca. 1/2 - 1 Umdrehung zurückdrehen ( also dass das Gewinde gerade anzieht ).
Dann musst du die Antenne mit einem Ruck reindrücken, das muss schnell und schon recht feste geschehen, wenn das zulangsam ist, dann drückst du einfach nur ins Wagendach, aber die Sicherung bleibt erhalten.
Du wirst dann ein "klack" hören, dass war dann die Sicherung.
Einfach komplett rausdrehen und abnehmen, fertig.
Hört sich einfach an, ist es eigentlich auch, aber den Druckpunkt richtig zu treffen ist gar nicht so einfach, du wirst es sicherlich einige Male versuchen müssen.
Und wenn das nicht geht, kannst du immer noch die Technik nehmen, die die Diebe nehmen, einfach rausdrehen und feste dran reißen.
Die Sicherung hält die leider nicht davon ab die Antenne zu klauen, sondern nur sie schadenfrei abzuschrauben.
Wenn du die aber rausziehst, ohne die Sicherung vorher "auszuklipsen" bricht innen die Sicherung ab.
Du kannst zwar dann noch Antennen anschrauben, aber die Sicherung ist schrott.
Also das "Geheimnis" ist der richtige Druck 😁
Ja genau mit einem Ruck reindrücken und dann ganz schnell rausziehen hat bei meinem auch geklappt!!! Und wenn man das öfters macht geht immer leichter!!! So ne Sicherung ist eh der größte Quatsch wos gibt!! Ich habe bei meinen beiden Ibizas Aluantennen drauf die hat seit 2 Jahren noch keiner geklaut!! Und so normale Antennen klaut doch auch keiner zumindest bei uns in der Umgebung!
es gibt gar keinen trick ich habe auch alles probiert. also ganz eifach. für die die die antenne am hinteren teil des autodachs haben: den dachhimmel am hinteren teil lösen nicht ganz weg nehmen nur lösen dann einen 21 schlussel nehmen glaube ich und lösen so die antennen fuss ist raus. dann hat es zwei schrauben aufmachen. aufpassen es hat einen chip verstärker drin also langsam aufmachen sobald das offen ist hat man den fuss und die antenne also antenne rausdrehen und mit festem druck nach unten stossen damit es auf der inneren seite des fusses ein rundes teil rauskommt dann sieht man sofort wie man es wegnehmen kann.das runde teil wieder rein stossen chip einbauen neue antenne montieren und fuss wieder monteiere fertig. dachhimmel wieder richtig montieren und fertig.
Für die die die antenne vorne haben : innenbeleuchtung wegnehmen,normalerweise lichtdeckel wehgnehmen also so wie zum birne wechseln und dort dan schruaben lösen und dann komplette inneleuchte wegnehemen. dann das gleiche
wie bei der hinteren montage.
das mit dem ziehen e.t.c. das geht alles nicht das habt ihr zuerst eine beule auf dem dach bevor das es geht also lieber etwas mehr arbeit also eine beule habe 30 min gebraucht für das ganze theater zu machen
liebe grüsse dj perez. .