1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Dachantenne

Dachantenne

Ford Focus

Guten Morgen Zusammen,

heute morgen wollte ich meine Dachantenne abmachen,
nun ja, das ging nach hinten los, ließ sich nicht durch einfaches drehen entfernen, also habe ich es mit was schwererem Material versucht, nun ja, dieser Metallstift zum drehen hängt in der Dachbefestigung nun fest..., und die Antenne halte ich den Händen...

werde wohl ne neue Dachantennenhalterung + Antenne brauchen, wie sieht das mit dem Einbau aus, was kostet es, und gibt es dann auch die Möglichkeit auf kleinere Antennen umzuschwenken???

Die sind doch normal zum drehen oder nicht?!?
Focus Bjh. 2005

danke daniel

18 Antworten

Versuchs mal auf Garantie, länger als ein Jahr muss eine Antenne schon halten 😉

Moin, klar müßte Sie das, aber ich habe ja quasi dran rumgefummelt... wollte die abdrehen und mir dann was kleineres drauf machen, da dies nicht funktionierte war ich ja der, der "Gewalt" angewendet hat, also mit Garantie, ob das wohl gehen wird...glaube ich nicht

aber irgendwie Zweifel ich langsam daran, dass, man die abdrehen kann
glaube Ford verbaut die http://www.1a-handyshop.de/.../21863

warum muss die überhaupt so lang sein???
wegen Telefon?

Die von Ford kann man auf jeden Fall abdrehen.
Nachfragen wegen Garantie kostet ja nichts.

danke für die erste Info, werde auf jedenfall mal nachfragen, soweit mir bekannt ist das ja auch eigentlich normal, dass man die Abdrehen kann - nur der Sockel bleibt dann am Dach... - der an der Waschstraße meinte ja auch drehen sie ab und ich bekam die einfach nicht runter...

gibt es denn dann auch kürzere, die ich verwenden kann? ist doch eigentlich alles Din format 🙂

DANKÖÖÖ 🙂

und siehe Anhang, so sieht es leider jetzt aus

Zitat:

Original geschrieben von Prof. Burnout

warum muss die überhaupt so lang sein???
wegen Telefon?

Nein! Wegen Radio. Im UKW-Bereich beträgt die Wellenlänge immerhin 2,8 m bis 3,4 m. Mit einem Antennenstummel kann man da nichts mehr empfangen. Für Mobilfunk reichen die Stummel oder "Flossen". Dann ist die UKW-Antenne aber meist in der Heckscheibe.

Hi,
ich denke das Gewinde war koridiert. Und gleichzeitig hat die jemand zu fest angezogen. Weil man hat ja immer Angst man könnte sie verlieren.
Hatte schon öfters diese Probleme.
Der Tausch des Fußes sollte nicht so lange dauern.

MfG

Die vergammelten Gewinde sind aber ein verbreitetes Ford-Problem. So schwer wie am Mondeo habe ich noch die eine Antenne abgeschraubt bekommen.

Stefan

Tztztz, nenene was haste da wieder gemacht? Unsere ist auf jeden Fall zum drehen ...

Code:
Die vergammelten Gewinde sind aber ein verbreitetes Ford-Problem. So schwer wie am Mondeo habe ich noch
die eine Antenne abgeschraubt bekommen.

Auch bei meinem Vorgänger (6 Jahre alten Mondeo) liess sich die Antenne ohne Kraftaufwand abschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen73

Auch bei meinem Vorgänger (6 Jahre alten Mondeo) liess sich die Antenne ohne Kraftaufwand abschrauben.

Ich spreche vom MKIII, hier geht es um den Focus II. Die Antennen dürften also identisch oder sehr ähnlich sein.

ach noch ne Frage, wo hat der FOFO die GPS Antenne? über die zieht der sich auch die TMC Signale?

habe nämlich stellenweise keinen durchgängigen TMC Empfang, welchen Sender empfehlt, verwendet ihr im Raum Köln?

Halte euch am laufenden, wenn ich zum Freundlichen bald fahre...

daniel

Hallo,
die GPS Antenne ist in deinem Antennenfuß integriert.Deshalb ist dieser auch breiter als die anderen.Den schlechten Empfang kann ich mir nur über den korodierten Kontakt erklären.Kein richtiger Kontakt (Fuß zur Antenne)=kein einwandfreies GPS Signal.
Müsstest also wie es aussieht einen neunen Navifuß+Antenne kaufen.
Mfg
00murmel

Zitat:

Original geschrieben von 00murmel

Hallo,
die GPS Antenne ist in deinem Antennenfuß integriert.Deshalb ist dieser auch breiter als die anderen.Den schlechten Empfang kann ich mir nur über den korodierten Kontakt erklären.Kein richtiger Kontakt (Fuß zur Antenne)=kein einwandfreies GPS Signal.
Müsstest also wie es aussieht einen neunen Navifuß+Antenne kaufen.
Mfg
00murmel

danke für die Info, aber auch bevor die Sache mit der Antenne passierte hatte ich stellenweise keinen TMC Empfang oder es dauerte sehr lange (keine Ahnung wie lang das normal dauert) aber vom Empfinden her Ewigkeiten..

Das Gewinde war bestimmt schon länger sehr stark korodiert,sonst wär die Antenne viel leichter abgegangen.Daher denk ich hattest du auch den schlechten Empfang.Als Alternative kannst du dir eine günstige Antenne fürs Dach kaufen. Extern fürs Navi eine GPA Antenne in Ebay holen (ca.20 Euro).Hab sie bei mir unter dem Armaturenbrett versteckt und es funktioniert einwandfrei.
Mfg
00murmel

Deine Antwort