ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dachantenne nachrüsten?

Dachantenne nachrüsten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:39

Hallo Gemeinde

Ich habe mir einen Aurora V7 Bestellt bei der Firma icar Tech, hier der Link

Aurora V7

Werde später dann noch eine genaue Information Schreiben fürs Forum.

Nun habe ich diese Antenne gesehen:

Angebot Ebay

Findet Ihr dies eine gute Idee und wenn Ja, wie schliesse ich das schlussändlich an das Radio an?

Hier die Artikelbeschreibung

Shark Antenne hochglanz FM/AM + GPS + GSM mit integriertem Verstärker

FM/AM / GPS / GSM - Dachantenne für den Einbau als Ersatz z.B. zur Stabantenne oder Magnetantenne. Am Fahrzeugdach einsetzbar, wo die originale Autoradioantenne platziert ist (im hinterem Bereich).

http://www.autoscheich.de/templates/shopbilder/as-shark-vw-male.jpg

Technische Eigenschaften - Antenne:

FM / AM Antenne mit FAKRA male Stecker

Sehr hoher Gewinn durch integrierten Empfangsverstärker / Antennenverstärker

Anschluss: am 12V Spannung / über Zündung (z.B. ISO Stecker Pin5)

verbesserter AM und FM Band Receiver

Kabellänge: ca. 40 cm

GPS Antenne mit FAKRA male Stecker

V.S.W.R. < 1:1.5

Impendencen 75 Ohm

Maximale Leistung : >20 db

100% Wasserfest

Kabellänge: ca. 40 cm

GSM Antenne mit FAKRA male Stecker

Mittenfrequenz 850/900/1800/1900Mhz

Typische Gain 2dBi + /-1dB @ 850MHZ

2dBi + /-1dB @ 900MHz

1dBi + /-1dB @ 1800MHz; 1dBi + /-1dB @ 1900MHz

VSWR 2,0:1

Impedanz 50 Ohm

Kabellänge: ca. 40 cm

Technische Eigenschaften - Allgemein:

Masse (ca. 105 x 60 x 70 mm)

Durchmesser des Gewindes: 15 mm

Gummidichtung an der Unterseite sorgt für eine einwandfreie Abdichtung

Der Fuß der Antenne besitzt eine hochglanz Gummischürze für sehr genaues und dichtes Anlegen an der Karosserie

Die Antennenanschlüsse funktionieren auch unabhängig von einander. Die Antenne somit auch als reine FM/AM , GPS oder GSM Antenne eingesetzt werden. Die nicht benötigten Antennenanschlüsse bleiben dann einfach frei.

Kompatibel zu Automarken / Modell:

universal passend für viele Fahrzeugmodelle wie VW / AUDI / SEAT / SKODA etc.

Beste Antwort im Thema

Hi,

5m hört sich zwar knapp an, aber der gesamte Touran ist ja auch nur 4,40m.

Wenn Du den Himmel komplett ausbaust kannst Du natürlich auch hinter dem Kopfairbag vorbeigehen.

Lose verlegen würde ich aber nicht, das führt nur zu Geräuschen.

Also bei meinem 2004er sieht es dahinten unterm himmel a bißerl anderst aus als auf Deinen Bildern.

Viel Spaß beim Werkeln.

Gruß

Markus

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:32

Guten Tag Zusammen

Firma icar-tech.de hat mir einen Schark Antenenangeboten, dies ist mit dem Aurora V7 kompatible,

hier der Link: Schark Antenne

Die Frage ist, wo ziehe ich die Kable durch?

Die Frage ist eher warum willst du eine neue/andere Antenne?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:15

Hallo Acjocker

Mit der Antenne von Icartech ist die Dab und gps Antenne schon drin, da meine ich da hat man das Beste Emphang und man kann diese direckt anschliessen.

Was meinst Du?

Zitat:

Original geschrieben von fehraltorf45

Die Frage ist, wo ziehe ich die Kable durch?

Hi,

Als ich eine GPS/GSM Dachantenne nachgerüstet hatte bin ich auf der Beifahrerseite am Mitteltunnel unter den Beifahrersitz, zum Schweller (rechts im Fussraum 2. Sitzreihe), an der C-Säulenverkleidung unter die Kofferraumblende (hatte ich ausgebaut) und an der D-Säule hoch zum Himmel. An der C-Säule hoch zum Himmel ist nicht ganz ohne weil sich dort der Kopfairbag befindet.

das schwierigste ist eigentlich das Loch ins Blech zu Bohren ohne das umliegende Blech zu verbeulen, das sollte wohl hinzubekommen sein ;) .

Die Position der orginalen Dachantenne kann man in etwa durch die Runde Aussparung an der Dröhn/ Dämmmatte, welche am Dach verklebt ist, ermitteln. Die Bohrung hatte ich nur entgradet und nicht weiter behandelt (Rostvorsorge). Hab die Antenne jetzt 4 Jahre drin, von Rost (ich meine jetzt nur den Bereich um die Antenne :p ) noch keine Spur.

Viel Spaß beim werkeln.

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:26

Hallo und Danke für deine Information.

Das ich noch ein Loch bohren muss habe ich gar nicht gedacht, da ich aber Handwerke bin sollte dies gehen.

Eine Frage zu deine Kabelführung.... Wie ich gesehen habe ist die mitgelieferte kable Länge 5m, dies finde ich mit deiner Führung knapp, ich hatte es mir mal so vorgestellt: Dachantenne übers Dach zu A Säule Beifahrer, dann runter zu Tür, unter den Handschaufach zurück zum Radio. Ich hoffe das es auch gehen wird..

Werde mich dann mal melden wenn ich die Ware habe.

Hi,

5m hört sich zwar knapp an, aber der gesamte Touran ist ja auch nur 4,40m.

Wenn Du den Himmel komplett ausbaust kannst Du natürlich auch hinter dem Kopfairbag vorbeigehen.

Lose verlegen würde ich aber nicht, das führt nur zu Geräuschen.

Also bei meinem 2004er sieht es dahinten unterm himmel a bißerl anderst aus als auf Deinen Bildern.

Viel Spaß beim Werkeln.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von fehraltorf45

Hallo Gemeinde

Ich habe mir einen Aurora V7 Bestellt bei der Firma icar Tech, hier der Link

Aurora V7

Werde später dann noch eine genaue Information Schreiben fürs Forum.

Nun habe ich diese Antenne gesehen:

Angebot Ebay

Findet Ihr dies eine gute Idee und wenn Ja, wie schliesse ich das schlussändlich an das Radio an?

Hier die Artikelbeschreibung

Shark Antenne hochglanz FM/AM + GPS + GSM mit integriertem Verstärker

FM/AM / GPS / GSM - Dachantenne für den Einbau als Ersatz z.B. zur Stabantenne oder Magnetantenne. Am Fahrzeugdach einsetzbar, wo die originale Autoradioantenne platziert ist (im hinterem Bereich).

http://www.autoscheich.de/templates/shopbilder/as-shark-vw-male.jpg

Technische Eigenschaften - Antenne:

FM / AM Antenne mit FAKRA male Stecker

Sehr hoher Gewinn durch integrierten Empfangsverstärker / Antennenverstärker

Anschluss: am 12V Spannung / über Zündung (z.B. ISO Stecker Pin5)

verbesserter AM und FM Band Receiver

Kabellänge: ca. 40 cm

GPS Antenne mit FAKRA male Stecker

V.S.W.R. < 1:1.5

Impendencen 75 Ohm

Maximale Leistung : >20 db

100% Wasserfest

Kabellänge: ca. 40 cm

GSM Antenne mit FAKRA male Stecker

Mittenfrequenz 850/900/1800/1900Mhz

Typische Gain 2dBi + /-1dB @ 850MHZ

2dBi + /-1dB @ 900MHz

1dBi + /-1dB @ 1800MHz; 1dBi + /-1dB @ 1900MHz

VSWR 2,0:1

Impedanz 50 Ohm

Kabellänge: ca. 40 cm

Technische Eigenschaften - Allgemein:

Masse (ca. 105 x 60 x 70 mm)

Durchmesser des Gewindes: 15 mm

Gummidichtung an der Unterseite sorgt für eine einwandfreie Abdichtung

Der Fuß der Antenne besitzt eine hochglanz Gummischürze für sehr genaues und dichtes Anlegen an der Karosserie

Die Antennenanschlüsse funktionieren auch unabhängig von einander. Die Antenne somit auch als reine FM/AM , GPS oder GSM Antenne eingesetzt werden. Die nicht benötigten Antennenanschlüsse bleiben dann einfach frei.

Kompatibel zu Automarken / Modell:

universal passend für viele Fahrzeugmodelle wie VW / AUDI / SEAT / SKODA etc.

Hallo,

bist Du mit dem Aurora V7 zufrieden ? Habe ein Video gesehen und das war ziemlich gut...

War der Einbau sehr kompliziert ? Funktioniert alles wie versprochen.... also die Bedienung mit dem Multifunktionslenkrad, Anzeige der Klimafunktionen, Parksensoren etc.

Würd mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, da ich ansonsten nicht viel im Web darüber finde...

Viele Grüße aus München,

Chris

Hallo

Wer Infos zu Diversen nachrüst Navis sucht wird in. China-Rns.com Forum fündig.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen