ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dach schließt nicht

Dach schließt nicht

Mercedes SL R129
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 10:02

Hallo in die Runde,

Es dreht sich um meinen SL 500 Baujahr 1997.

Nachdem ich den SL aus der Garage geholt habe, eine neue Batterie eingebaut habe leuchtet zwei Schalter in der Konsole.

Der Schalter für den Überrollbügel und für das Verdeck .

Alle Sicherungen sind getauscht inkl. Das Relais im Kofferraum bei der Pumpe.

Das Hardtop habe ich mechanisch geöffnet und runtergenommen .

Das Verdeck vorne geschlossen , leider rastet es hinten nicht ein.

Beide verschlusszapfen stehen auf geschlossen und ich bekomme sie leider nicht auf .

In der Werkstatt haben die den Fehlerspeicher ausgelesen , Airbag usw alles ok.

Nur über Dach stand da nichts drin .

Hat noch jemand eine Idee bzw. Kennt einer eine Werkstatt in HH die was taugt ?

Gruß aus dem sonnigen HH

Ähnliche Themen
28 Antworten

Warntöne gibt er normal nur wegen der nicht richtig "eingerasteten" Rückenlehne !

Unsachgemäß verschlossenes Dach - blinkt nur der Dachschalter.

Gruß

Volker

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:11

Lehnen sind eingetastet .

Der Dachschalter inkl. der Schalter für den Überrollbügel leuchten ständig

So, nochmal ganz auf Anfang !

So wie ich das jetzt lese ist dein Fahrzeug im Moment offen (muss ja so sein, wenn die hinteren "Schlösser" zu sind.

Der Überrollbügel und der Dachschalter haben Dauerbeleuchtung !

Das Fahrzeug piepst beim fahren.

A.) Der Überrollbügel ist eigentlich unabhängig vom Dach - mhhh wieso leuchtet der, da ist schon mal das erste Problem - blinken würde bedeuten Überrollbügel nicht Anfang bzw. Endposition

B.) wieso gehen die hinteren Schlösser nicht auf - die müssen doch über die Notentrieglung auf gehen.

Da du aber anscheinend bei deinem Model keine Notentrieglung mit dem Dachschlüssel machen kannst, muss ja eine andere Möglichkeit der Notentrieglung vorhanden sein.

c.) Das piepsen bei nicht ordnungsgemäßem Dach wäre mir neu - piepsen sollte was mit den Sitzen zu tun haben.

Ich würde jetzt erst mal für 5min die Batterie (+) abklemmen (bei meinem Vormopf werden dadurch zumindest ein Reset durchgeführt!) ob sich irgendetwas verändert.

Ansonsten guck ich mal ob ich in meinen Dokus irgendetwas finde, was hilfreich wäre !

Gruß

Volker

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 11:39

Hallo Volker ,

Alles richtig bis auf die Notentriegelung .

Die ist vorhanden und das Dach ist jetzt zu. Das piepsen ist 9x zu hören , kurz nacheinander . Danach ist es aus .

Batterie abklemmen hat leider nicht gebracht .

Gruß aus HH

Also das piepsen kenn ich - und bei mir ist das definitiv dann die "Rückenlehne" vom Fahrer/Beifahrersitz.

Wie kriegt man ein Dach zu wenn die hinteren Schlösser "zu" sind?

Macht das Dach bzw. Überrollbügel gar nichts wenn du die Knöpfe betätigst ?

Hab jetzt mal im Diagnosehandbuch geschaut - sind aber über 200 Seiten nur Verdeck und Überrollbügel :(

Gruß

Volker

Entriegeln
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 15:41

Müssen die Verschlusszapfen hinten Ofen oder geschlossen sein wenn das Verdeck offen ist

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 15:43

Werkstatt 1 hat nach 4 Stunden Fehlersuche aufgehen . Haben zum Glück nur eine Stunde berechnet . MB Werkstatt hat nur gesagt: " bei einem R129 Fassen wir das Dach nicht an".

Zitat:

@Grabo_HH schrieb am 1. Juni 2017 um 17:41:01 Uhr:

Müssen die Verschlusszapfen hinten Ofen oder geschlossen sein wenn das Verdeck offen ist

Logisch das die offen sein müssen !

Ok und was hat Daimler gemacht? Notöffnung ? Notschließung? Fehler ausgelesen/gelöscht?

Gruß

Volker

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 16:12

Werkstatt die sich auf Daimler spezialisiert hat ,meinten nur , könnte das Steuergerät sein. Fassen wir nicht an, sowas gibt es nicht mehr . Also nix gemacht. Jetzt hab ich das Steuergerät ausgebaut und weggeschickt . Firma gefunden die es überprüfen . Falls ok, kleiner Preis fürs prüfen . Falls defekt wird es repariert .

Ich halte euch auf dm laufenden

 

Gruß aus HH

 

am 4. Juni 2017 um 8:47

Es ist sehr wahrscheinlich nicht das Steuergerät , da die Sitzverriegelung piepst bekommt der Sitz entweder keiner richtige Spannung oder die Verriegelung der Rückenlehne hat sich verstellt, da die Batterie leer war und ich vermute mal das Fahrzeug über Winter gestanden hat vermute ich mal einfach einen Standschaden.

Hier in Haltern könnte ich dir wahrscheinlich schnell helfen .

Aber Hamburg ist ja nun mal etwas weit weg . Traurig sind deine "Werkstätten " die solltest du wechseln.

Als 1. Versuch

mach bitte mal in den hinteren Sicherungskasten im Kofferraum rechts neben dem Scharnier NEUE ( und ich meine auch NEUE Sicherungen rein ) die Kontakte korrodieren gerne über Winter in der feuchten Luft , die Folge davon ist das einer der Sitze wahrscheinlich Unterspannung erhält weil der Übergangswiderstand zu groß ist . Und dann kommt es eben zu dem Effekt das sich Überrollbügel und Verdeck abschalten .

wie gesagt ist der 1. Versuch

mfg

Dieter Bosch

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:39

Liebe SL Gemeinde , mein R129 ist wieder bereit .

Steuergerät ist repariert worden, eben getauscht ......... und Zack kann das Dach auch wieder geöffnet werden .

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß aus HH

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:14

Leider zu früh gefreut .

Dach lässt sich öffnen usw.

Schließt man das Dach fahren die Fenster nur bis zur Hälfte hoch und wieder runter.

Mit dem Taster Fensterheber können die Fenster problemlos geschlossen bzw geöffnet werden. Beim los fahren kommen , beim geschlossenem Dach Warntönen . Was kann das sein ?

am 9. Juni 2017 um 7:30

tja habe ich doch schon geschrieben Sitzverriegelung ??

Es ist sehr wahrscheinlich nicht das Steuergerät , da die Sitzverriegelung piepst bekommt der Sitz entweder keiner richtige Spannung oder die Verriegelung der Rückenlehne hat sich verstellt, da die Batterie leer war und ich vermute mal das Fahrzeug über Winter gestanden hat vermute ich mal einfach einen Standschaden.

Hier in Haltern könnte ich dir wahrscheinlich schnell helfen .

Aber Hamburg ist ja nun mal etwas weit weg . Traurig sind deine "Werkstätten " die solltest du wechseln.

Als 1. Versuch

mach bitte mal in den hinteren Sicherungskasten im Kofferraum rechts neben dem Scharnier NEUE ( und ich meine auch NEUE Sicherungen rein ) die Kontakte korrodieren gerne über Winter in der feuchten Luft , die Folge davon ist das einer der Sitze wahrscheinlich Unterspannung erhält weil der Übergangswiderstand zu groß ist . Und dann kommt es eben zu dem Effekt das sich Überrollbügel und Verdeck abschalten .

wie gesagt ist der 1. Versuch

mfg

Dieter Bosch

Hallo,

das Problem, dass nach einem Spannungsabfall das Dach nicht mehr mag, habe ich bei meinem 97er SL leider auch regelmäßig (wenn ich das Erhaltungsladegerät mal wieder vergessen habe).

Die erste Werkstatt hat zwar einen Stardiagnose Kurztest vollführt mit dem Ergebnis: Steuergerät nicht erreichbar. Deren Schlußfolgerung: Steuergerät defekt!

Ist es aber in der Regel nicht. Der Schrauber meines Vertrauens (und "Meister" der Stardiagnose) hat dann das Steuergerät nicht mit dem Kurztest, sondern manuell direkt angesteuert. Und siehe da, da ist dann der Fehler Unterspannung hinterlegt!. Gelöscht, fertig! Alle anderen Vorschläge, Verdeck manuell schließen, öffnen, verriegeln, Batterie abklemmen bei Mondschein und Steuergerät in den Kühlschrank und was man hier nicht so alles liest, funktionieren beim 97er SL definitiv NICHT!

Ich würde also im vorliegenden Fall erst einmal eine kompetente Werkstatt suchen, die sich mit der (alten!!!) Stardiagnose auskennt. Dann alle Fehler löschen und von vorne anfangen. Kann natürlich sein, dass da noch ein anderer Defekt zusätzlich vorhanden ist, aber erst einmal würde ich das Dingen richtig auslesen (lassen).

Ach so: Und natürlich, der Hinweis kam ja schon oben, Fenster unbedingt anlernen! Zufahren und den Schalter in dieser Position ca. 5 Sekunden festhalten!

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dach schließt nicht