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Dach Geräusch von Feder beim Schließen kurz vor Ende

Mercedes SL R230

Moin.
Gestern hat das Dach unbekannte Geräusche gemacht, ich meine aus der C-Säule Fahrerseite.

Kurz bevor der Schließvorgang beendet wird, das Dach am Windschutzscheibenrahmen andockt, schließt und sich "strafft", also C-Säule und Heckscheibe in Endstellung gehen, klackt es und ein Federschwirren ist zu vernehmen.

Als wenn man eine Feder zieht und zurückschnellen lässt. Eben ein Klack als wenn was über Widerstand in Position geht und die Feder nachschwingt, schwirrt.

Hört sich nicht dramatisch an, aber seltsam.
Ansich schließt das Dach in ca. 14 Sek. alles gleichmäßig.

Kann sich bei der Notschließung vor 2 Wochen was verstellt haben?
Speziell der Bowdenzug in der C-Säule.

Mir graut es wenn ich das gefundene Dokument lese.

Im Fehlerbaum zum Variodach ist ein Federschwirren in der C-Säule zu dem Thema erwähnt, allerdings beim Öffnen. Hätte Mercedes da dann nicht Betätigung geschrieben? Bei mir ist beim Öffnen alles ruhig.

Kennt das jemand?

Im Moment ist der Wurm drin...

4 Antworten

Warum auch immer, ist es wirklich der s.g. Keilschieber am Exzenter.

Der Keilschieber wird vom Bowdenzug nicht weit genug zurückgezogen. So wie ich das sehe.

Im Bild sieht man auch, das das Einstellmaß von 1-3 mm nicht mehr stimmt. Nur warum...
Hat es schon länger geklackt und nicht bemerkt? Jetzt hellhörig weil die Notschließung wegen dem defekten Fensterheber notwendig war...

Ich bin zu blöd, die Anleitung aus dem 1. Post zu befolgen.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Oder kann man das so lassen, habe den Exenter und Keilschieber eingefettet?
Der Keilschieber hängt ja an der Feder, beim Schließen "gleitet" die Spitze davon über den Exenter, es klackt. Dann schiebt sich der Keilschieber fest über den Exzenter und es ist zu.

Edit:
Die Seele ist der Kern des Drahtseiles...

Trotzdem kann das mit den Verschlussstücken usw. noch mal jemand was beschreiben bitte.

Die Verkleidungen abbauen ist kein Problem. Ich versehe nur nicht so recht wie ich den Bowdenzug straffe.

Bowdenzug

Hi,
den Bowdenzug habe ich noch nicht nachgestellt, die Excenter aber schon.
Sicher kennst du den Daimler-Film auf Youtube, wo diese Maßnahme erklärt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=8w307MFFPQQ
Da ist auch so halbwegs anschaulich dargestellt, wie die Verriegelung der C-Säule funktioniert.
Ich fand das durchaus anspruchsvoll die Excenter einzustellen, aber mit Ruhe, Geduld und ein bissel Rumhirnen hat das geklappt.
Eingefettet habe ich da übrigens nix.
Ich gehe mal davon aus, daß das mit dem Bowdenzug ähnlich sein wird.
Auslöser bei mir waren Windgeräusche die schlagartig bei um die 200km/h rum eingesetzt haben.
Viel Erfolg!

Moin. Danke, habe mir das näher angesehen.

Der Excenter ist es nicht, ist mir aber auch recht.

Mittlerweile habe ich mir Bilder von den Bauteilen angeschaut. Die Bowdenzüge sind mittig "gelagert" mit Einstellmöglichkeit und gehen weiter zum ggü. Haken und werden durch diesen betätigt. In der Lagerung hat die Hülle des Bowdenzuges Rillen, die von einer Halteklammer dann gehalten werden. Die Klammer hat einen Steg/Steckplatz am Mittelteil wird aufgesetzt und greift dann rechts und links in diese Rillen.

Beim Schließen berühren sich die Spitze vom Keilschieber und der Excenter. Keilschieber ist ja federnd gelagert, macht platzt und schnellt zurück, das ist mein Geräusch. Im Variodach Fehlerbaum auch beschrieben und Abhilfe o.g. Arbeitsanweisung.

Ich frage mich nur, warum sich der Bowdenzug so plötzlich verstellt hat. Der ist lieferbar und kostet 65 €, ich denke ja fast, dass dessen Ummantelung altersbedingt defekt ist, Plastik zerbröselt... Ist ja nichts anderes als ein Brems/Schaltungsseil am Fahrrad früher.

Habe den Fehler heute behoben.

Leider fehlt mir die Erfahrung und Vergleich. Hat sich irgendwie schwieriger gestaltet als gedacht. Im WIS steht Keilschieber nach VORNE schieben, kein Pfeil. Habe mich für Richtung Fahrzeugfront als vorne entschieden - falsch. War dann gespannt und der Bowdenzug ist am Betätigungsnippel mit der Pfanne rausgesprungen...

Irgendwie war der Keilschieber dann am Excenter leicht verklemmt...
dem Gedanken sehr nahe, das Fahrzeug reumütig in die Werkstatt zu geben.

Keilschieber befreit und dann manuell auf die Postiton wie die funktionierende Seite gebracht. Allerding mit mehr Abstand, eigentlich soll der Abstand wo der Bowdenzug befestigt ist 1-3 mm betragen.

Dann das Seil etwas gespannt, die Befestigung übergestülpt und ausprobiert.

Federschwirren beseitigt, alles zieht gleichmäßig.

Wenn der Keilschieber nun nicht weit genug auf dem Excenter sitzen sollten, wird es sich auf der nächsten Urlaubsfahrt zeigen, ab 150km/h herrscht wohl genug Unterdruck um das Dach zu heben...

Allerdings wäre es seltsam, wenn beide Seiten verstellt sind und das je in die entgegen gesetzte Richtung.
Zumal die eine Seite dann wohl, kaum die andere mitgehalten hätte. Es hätte dann sicher schon Windgeräusche gegeben.

Bleibt die Frage, warum die linke Seite überhaupt verstellt war...

Natürlich sind an der Dachpappe 7 von 9 geklebten Halteplastikteilen abgangen und in der Metallklammer oder am Plasteklipp hängen geblieben. Alle mit Epoxidkleber neuverklebt und die fünf hinten zusätzlich verschraubt.

Einstellvorrichtug ohne Klammer
Einstellvorrichtung mit Klammer
Linke Seite analog zu rechts eingestellt
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