1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dach schliessen bis 50 Km/h möglich ?

Dach schliessen bis 50 Km/h möglich ?

Mercedes SLK

Hallo zusammen .
Ein Arbeitskollege fragt , ob es für den SLK R171 die Möglichkeit gibt , das Dach bis 50 Km/h zu schliessen . Seins meckert schon teilweise bei 10 km/h .
Danke im Voraus
Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,
zu den Dachmodulen gibt es eigentlich schon genug Beiträge.

Kurzfassung der Kritikpunkte:
- Fehlbedienung erleichtert, unbeabsichtigte Dachbetätigung möglich
- Unüberwachte Betätigung/Bewegung kann Personen gefährden (Fernbedienung)
- Schwenkbewegung des Heckdeckels verdeckt Rücklichter und Kennzeichen bei Fahrt
- Dachmechanik kann durch Fahrtbewegungen überlastet werden
- Manche Dachmodule ziehen - laut Berichte - einen hohen Ruhestrom, was die Batterie in der Winterpause schneller entladen kann

Aus meiner Sicht sind Dachmodule nicht so sinnvoll, die Betätigung bei Fahrt ev. sogar gefährlich. Allerdings ist es die Originale "Du must den Knopf Halten"-Sache und "über 10km/h bleibt alles einfach stehen" auch nicht die erste Wahl, wenn ich es konstruieren müsste.

Achja: Zumindest in DE werden Nebelscheinwerfer auch nicht "per Modul" zu zugelassenen Tagfahrlichter.

Gruss Neo

18 weitere Antworten
18 Antworten

Alles klar, danke!

Eine Liste aller relevanten Abkürzungen wär vielleicht trotzdem nicht schlecht..
:-)

Hallo,
zu den Dachmodulen gibt es eigentlich schon genug Beiträge.

Kurzfassung der Kritikpunkte:
- Fehlbedienung erleichtert, unbeabsichtigte Dachbetätigung möglich
- Unüberwachte Betätigung/Bewegung kann Personen gefährden (Fernbedienung)
- Schwenkbewegung des Heckdeckels verdeckt Rücklichter und Kennzeichen bei Fahrt
- Dachmechanik kann durch Fahrtbewegungen überlastet werden
- Manche Dachmodule ziehen - laut Berichte - einen hohen Ruhestrom, was die Batterie in der Winterpause schneller entladen kann

Aus meiner Sicht sind Dachmodule nicht so sinnvoll, die Betätigung bei Fahrt ev. sogar gefährlich. Allerdings ist es die Originale "Du must den Knopf Halten"-Sache und "über 10km/h bleibt alles einfach stehen" auch nicht die erste Wahl, wenn ich es konstruieren müsste.

Achja: Zumindest in DE werden Nebelscheinwerfer auch nicht "per Modul" zu zugelassenen Tagfahrlichter.

Gruss Neo

moin,

1) die Diskussion Dachmodul ja oder nein.....gääääääääääääääääääääääähn, das Thema ist so alt wie der SLK und muss JEDER für sich entscheiden.

2) steht irgendwo was davon, dass NSW als TFL durch ein Modul erlaubter ist ? Erlaubt oder nicht wurde nicht 1 mal hinterfragt, es ging nur um mögliche Funktionen mancher Modue.

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Alles klar, danke!

Eine Liste aller relevanten Abkürzungen wär vielleicht trotzdem nicht schlecht..
:-)

Das SLK-Forum gehört zu den schwächer frequentierten Foren bei Motor-Talk.

Es gibt keine besonders ausgeprägte Forengemeinschaft.

Dazu kommt, daß der SLK nicht für jeden ein Alltagsauto ist und viele User hier nur während der "Saison" reinschauen.

Deshalb gibt es bisher weder ein SLK-spezifisches Bild über dem Themenbereich, noch eigene FAQ.
Außerdem hat sich noch kein für den SLK-Bereich zuständiger Forenpate gefunden (gilt alles in ähnlicher Form auch für das SL-Forum).

Mit einer Abkürzungsliste kann ich aushelfen, die ist im S-Klasse-Forum in den FAQ abgelegt: Abkürzungsverzeichnis

lg Rüdiger:-)