Dach - mal wieder

Opel Astra H

Als erstes allen ein frohes neues Jahr
Nun mein Problem
Mein Dach, funktionierte bis vor 2 Monaten oder so ohne Probleme, spinnt mal wieder rum.
Komme Sylvester Nachmittags vom Einkaufen zurück, Kofferraum leer geräumt, Auto in die Garage und gut so.
Neujahr Nachmittag will ich wegfahren, Kofferraum auf - geht nicht. Entriegelt nicht.
Ab 30 km/h das typische Warnsignal als wenn was mit dem Dach wäre.
Habe nun was gebastelt um von innen das Rollo Im Kofferraum einhängen zu können, um das Dach mal zu öffnen und zu schliessen. Tut sich nichts. Kofferraum streikt weiterhin und lässt sich nicht öffnen.
Auch die Taste, um alle Fenster auf einmal rauf, bzw runter zu fahren ist ohne Funktion.
Was kann es nun sein ???
Wie bekomme ich meinen Kofferraum wieder auf ???

Danke euch schon jetzt für eine baldige Antwort

Guido

28 Antworten

Wenn nicht,

siehe hier

LG

ich hatte schon einmal einen Kabelbruch, allerdings war der oben im dach.
nun vermute ich mal im Kofferraum wo das kabel am Gestänge entlang geht

Jepp, genau richtig. Das Bild in dem Beitrag, dass ich verlinkt habt zeigt die Stelle genau, der obere rote Pfeil ist der richtige...

LG

ja, denke am Gestänge der kabelbaum, wenn ich hinter dem auto stehe auf der linken seite von dem Gestänge vom kofferraum

Ähnliche Themen

Er hat denn da mein Bild geklaut? 😉

welches Bild ?

Im ersten Post hier auf Seite 2!

Das Bild deines Beitrags ist nur verlinkt...

so, diagnosegerät von der firma icarsoft speziell für Opel gekauf, macht nen super eindruck.
zeigt mir auch den fehler b1405 an, ist aber in der Datenbank nicht hinterlegt, laut hier lässt nun alles auf einen kabelbruch - mal wieder - schliessen.
war eigentlich der Meinung ich könnte über ein diagnosegerät den Kofferraum nun öffnen - aber wie ??
was muss ich aktivieren, was deaktivieren ??
hat da irgendjemand eine Idee ???

danke

Es sagt ja schon der Name! Diagnosegerät! Nicht mehr und nicht weniger! (Kofferraum öfnnen geht im REC, Stellgliedtests, Kofferraum entriegeln)
Ich sagte dir ja vorher, da wirst du nicht viel machen können!
Es geht eben nix über nen Opcom!

Zu b1405 gibt es 2 Fehlercodes!
Masse Ausgang Stromkreis Spannung zu groß
Masse Ausgang Stromkreis Spannung zu klein

Kurzschluß gegen Spannung im Stromkreis zur Steuergeräte-Klemme 15 (XC84)

Klemme 15 ist Sensor Niedrig Bezug und ist an mehreren Stellen! Ich tippe auf eine fehlgeschlagene Reparatur vom Dachkabel! Dort ist nämlich die Leitung auch!

Kofferraum mit hilfe von 3 langen und einer kurzer Verlängerung geöffnet. erst plastikdeckel ab, da eine schraube gelöst, war nicht ganz so schlimm wie ich dachte.
kabelbaum am Scharnier geöffnet und von den kabeln, die aus dem kabelbaum rausgehen, glaube 4 stück, hatten drei eine schadhafte Isolierung, die erneuert und alles geht wieder.
der fehlercode liess sich nun auch löschen, zumindest der, was das dach betrifft, der andere, vermute regensensor lässt sich nicht löschen, da werde ich mich mal am Wochenende dran machen

Klasse

Scheinbar ist doch nicht alles in Ordnung! Ansonsten hätte er sich nicht in nem anderen Forum so unbeliebt gemacht! 😉
So ist das wohl, wenn man nicht hören will!

?????

Deine Antwort