dach folieren
Hallo,
möchte gerne mein Dach folieren. Am besten mit Carbonfolie. Traue es mir auch selber zu, also nicht machen lassen. Diverse Innenraumteile hab ich schon foliert, aber Dach ist eben doch was anderes.
Hat schon jemand mal Erfahrungen mit ebay-Folie gemacht, die so um die 30 € kosten? (z.b. McCarbon) Bei vielen steht ja kein Hersteller dabei 😉
Hab mal nach einer 3M Folie geschaut, da würde man ca. auf 75 € kommen für die Meterware(also 152cm x x-Meter), aber das isses mir nicht wert für eine Folie und das Alter des Autos
grüße
19 Antworten
Der Unterschied Billigfolie zu 3M besteht ganz einfach in der Qualität und Verarbeitung.
Die 3M-Folie hat Luftkanäle, was die Verarbeitung um Einiges leichter macht.
Das heißt, sie fängt erst bei Erwärmung und Rakeln an richtig zu kleben, im Gegensatz zu der Billigfolie, bei der, wenn man Pech hat und man sich vertut ( zB durch blöden Zufall klebt sie aneinander usw), kannste das ganze Stück zu 99% wegschmeissen.
Die 3M kannste nochmal auseinanderziehn, sogar beim Erwärmen und kannst sie weiter verwenden.
Davon abgesehn hält sie auch länger.
Unterschiede vom Muster sind eigentlich keine zu erkennen.
Nen Profi kann auch diese Billigfolie auf großen Flächen verkleben, was meistens auch zu zweit gemacht wird, weil sie halt etwas schwieriger zu verarbeiten ist 😁
Aber als Laie würde ich davon abraten 😉😎
Nen Bekannter von mir ist Folierer, von daher kenne ich diese Problematik, XD
Hoffe, konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß Roger
späterstens wen die 3. billigfolie gekauft hast weisst was an der 3m so teuer ist 🙄 mit sowas kannst die spühlmaschine zu hause folieren und das wars dann.
im anflug geistiger umnachtung hab ich mir mit so einem bauamrtplunder auch mal ne "woody" gebastelt. selbst für so gerade sache wie eine türe hats stunden und mehrere folien gebraucht bist der krempel blasenfrei dran war.
hab bereits eine No-Name Folie ein bisschen im Innenraum ausprobiert, die hatte auch Luftkanäle, war dehnbar und konnte man auch super ziehen. Nur Dach is eben was anderes als Innenraum, deswegen dacht ich mir ... 😉 Naja, vllt. probier ichs ja mal aus, mal sehen wie lange es hält, zu der 3M kann ich noch immer greifen.
So ein Versuch hat ja auch was, wenn man sieht, wie lang dass dann wirklich hält 😉
Hi,TS!
Da Du ja,wie beschrieben an kleineren Dingen Dich schon versuchst hast,kannst Du Dir auch gössere zutrauen,wie Dein Dach!
Es gab bereits Vorschläge und Hinweise auf Verarbeitung und Materialien.
Aber Du willst es selber angehen...dann tu es auch,nur so kannst Du effektiven Nutzen aus Deiner Wahl des Herstellers,Material und Deines eigenen Hand-Mades ziehen...
Ich will Dich nicht veralbern und meine das ernst,habe auch schon seeeehr viele Lehr-Euros bezahlt,aber man wird immer
besser,wenn man dran bleibt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und mir ein Foto Deiner Arbeit...
MfG...
Ähnliche Themen
glaub mir, hab auch schon viele Lehreuros bezahlt, aber hin und wieder mal war hat sich billig doch ausgezahlt 😉
Bilder vom Innenraum meinst du? Oder meinst du dann das folierte Dach (falls ich es mache)?
Hi...
Deinen Innenraum darfst Du natürlich auch zeigen,aber ich wäre schärfer auf Dein SELBSTGEMACHTES Dach,welches Du ja vorhattest...
Auch wenn Du schon viele EUS in den Sand gesetzt hast(ich bin KEIN Spieler,aber WETTE!!! ich übertreff Dich)weist nur DU...was Du falsch gemacht hast..........und das wirst Du bestimmt nieeeeeeeeeeeeeeee wieder falsch machen......
Kannst natürlich auch zum Profi gehn und Dir deine Wünsche erfüllen lassen gegen EUS...kannst dann angeben,wie cool das doch aussieht.
Aber ich wäre trotzdem gespannt auf DEINE Arbeit,egal mit welchem Ergebnis,auch per PN...
Nun liegts echt an Dir...
MfG.
habs jetzt ausprobiert.
Erste Folie ist sofort immer eingerissen, bekam daraufhin eine neue (dieselbe wieder 😉 )
Folie lässt sich nur als echter Profi denke ich mal einigermaßen verkleben. Stellenweise hauts wirklich super hin, aber Luftblasen lassen sich einfach nicht vermeiden, und das sind gefühlte 1000 (wenns reicht).
An paar Stellen entstehen sofort Falten/Knicke wenn man nicht aufpasst. Jemand nen Tipp wie man die einigermaßen rausbekommt? Fön und so hab ich schon probiert, hilft nichts. Mir würde es schon reichen wenn es "glatter" werden würde bzw. nicht mehr so hochstehen/rausstehen würde.
Aber ich denke mal, da ist nichts mehr zu machen an den Stellen.
Habe mal die krasseste Falte angehängt. 😉
Fazit bis jetzt: Ich würde mir wieder ein bestellen, aber MIT Luftkanäle.
grüße
Bild
ist zwar nicht mein Bild, aber man siehts dort besser.
Denke mal daran ist nichts mehr zu machen oder außer runterreissen
ROFL!
wiegesagt die folie ist schrott! wen du schon unnötig geld zum fenster rausschmeisst: verkleb die folie NASS! wie fensterscheiben. sprich zuerst folie auflegen und WARM föhnen. hier nimmt die folie die form den daches schonmal GROB an. dann nimmst du seifenwasser. wasser mit spühli gemischt und siffst das dach ein. dann nimmst die folie und legst die über die NASSE fläche. festkleben auf der scheibe (ausserhalb des klebebereiches) und legst die folie auf. das wasser kannst du mit einer rakel rausschieben. mit einer kombination von föhnen und rakeln könnte man vielleicht sauber hinbekommen. es ist aber immer blöd mit so einem krempel das beste ergebiss zu erzielen. die guten folien lassen sich glatt ziehen und schön zurechtföhnen. bei den billigen eher net.
was ist hier rofl. Weil ich es selber ausprobieren wollte? Sei doch froh dass es dir hier jemand mitteilt (auch wenn du es natürlich bestimmt schon vorher wusstest..)
Zu deiner Belehrung; Auch diese Folie ließ sich mit föhnen und rakeln schön verkleben, bis eben auf ein paar Stellen (aber da ich leider wenig Erfahrung habe, nehme ich das auf meine Kappe).
Wollte eig. nur noch wissen, ob es noch einen Tipp gibt, die Falten ein wenig zu glätten.
Aber manche sind, so scheint es mir, hier nur angemeldet, um tolle Kommentare abzugeben, aber keinerlei auf das Geschriebene einzugehen
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Cartman23
was ist hier rofl. Weil ich es selber ausprobieren wollte? Sei doch froh dass es dir hier jemand mitteilt (auch wenn du es natürlich bestimmt schon vorher wusstest..)
Zu deiner Belehrung; Auch diese Folie ließ sich mit föhnen und rakeln schön verkleben, bis eben auf ein paar Stellen (aber da ich leider wenig Erfahrung habe, nehme ich das auf meine Kappe).
Wollte eig. nur noch wissen, ob es noch einen Tipp gibt, die Falten ein wenig zu glätten.
Aber manche sind, so scheint es mir, hier nur angemeldet, um tolle Kommentare abzugeben, aber keinerlei auf das Geschriebene einzugehengrüße
du hast JEDEN rat in den wind geschossen.
du hast KEINERLEI ahnung -> sonst wüstest du das du die falten nur auf einem weg wegbekommst: folie runterreisen, wegwerfen, neu!
du hast eine TIPPI TOPPI anleitung von mir bekommen und sülst jetzt dumm rum? wie alt bist du den? lutscher geklaut bekommen?
-> 🙄
deine tippi-toppi-anleitung findest an jeder ecke im Internet..(und denke ich weiß auch jeder, der sich am folieren üben will)
Außerdem welchen Rat hab ich in Wind geschossen? Den einzig genannten Rat, zur teuren Folie zu greifen beim ersten Mal Dach folieren is ja ein super Rat, dass gleich die teure Folie im Arsch ist oder wenns schief geht. Meine Absicht war es, genau diese billige Folie BEIM ERSTEN MAL auszuprobieren (was soll daran verkehrt sein, wenns kaputt is, mei dann ists halt kaputt). Ich wurde nicht zum Ausprobieren gezwungen, das war mein eigener Wille und war in vollem Besitze meiner geistigen Kräfte...wahnsinn
Wo ich wie du sagst "dumm rumsülse" zeigst mir mal
Nochmal als Zusammenfassung: Ich WOLLTE es ausprobieren, wusste was auf mich zukommt, habs gemacht und jetzt wollte ich mich erkundigen, ob es dennoch VLLT. einen Trick gibt, den Fehler möglichst zu "kaschieren"/verdecken, nenn es wie du willst
Aber auf andere einzugehen ist anscheinend nicht gerade deine tippi-toppi-Stärke...
-> 🙄
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, sowas hatte ich glaub ich in meinen Post erwähnt, nu haste die Erfahrung selber gemacht 😉
Nennt man dann Lehrgeld, wie wirst Du nun weiter verfahren ?
Soll jetzt aber net nach Vorwurf klingen oder so 😉
Bin auch einer, der lieber selbst ausprobiert und solange friemelt, bis er es schafft 😁😁😁
Gruß Roger
jep haste erwähnt (ziemlich am Anfang des Threads), aber manche Dinge will man hald trotz allem mal selbst ausprobiert haben.
eben genau mein Theorie gewesen 😉
Naja, versuch mal morgen noch bissl was so geht und wenn ned kommts wieder ab 😉 Wenigstens Innen hat alles einwandfrei geklappt 😉