Dach denkt es ist offen

Opel Astra H

Hallo,

ich habe ein Problem welches ich hier leider so noch nicht gefunden habe.
Ich fahre einen Twintop. Vor kurzem fing das Dach an zu spinnen, es ging immer nur nach einigen Versuchen zu. Plötzlich ging gar nichts mehr. Dach ging nicht mehr auf, Kofferraum ging nicht mehr auf.....
ab 30 km/h piepsen (ich denke das kennen einige hier).
Der Kabelbaum war kaputt. da einige Kabel gebrochen waren wurde der ganze Kabelbaum getauscht.
Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Es wurde dann festgestellt, dass durch den Kabelbruch das Steuergerät durchgebrannt ist. Die Platine war so kaputt das es nicht mehr repariert werden kann. Also neues Steuergerät eingebaut. Dach geht immer noch nicht. Beim Fehlerauslesen hat das Auto immer noch Fehler angezeigt. Also wurde noch die Verriegelung und der Taster im Kofferraum und die Kontaktschalter seitlich links und rechts getauscht. Das Auto zeigt jetzt keinen Fehler mehr an aber das Dach denkt immer noch es wäre offen. Es piept ab 30 km/h und öffnen lässt es sich immer noch nicht. Wenn mein Auto am PC hängt zeit der PC aber "Dach geschlossen an".
Hat irgendjemand noch eine Idee was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank

Bettina

21 Antworten

Den Kabelbrch im Dach zu den vorderen Sensoren (sind Microtaster) hatte ich auch damit wird beim schließen nicht erkannt, wenn das Dach in Endposition ist. Macht besonders viel Spass, wenn man auf der Autobahn ca. 80km von daheim ist und der Himmel vor einem schwarz wird. Den kabelbruch hab ich aber mit nem normalen Messgerät mit Widerstandsmessung gefunden. Es muss halt nur der Himmel ab.

Wenn Easy load nich geht, mal die beiden Sensoren links im Kofferaum mit prüfen, da hatte ich an der "Sollbruchstelle" am linken Kofferaumscharnier alle vier Ader durch. Ohne die beiden Sensoren kann er die Endposition vom Easy Load nicht ermitteln, bzw weiss nicht, ob der Kofferaum ausreichend geöffnet ist, um die Funktion zu nutzen.

Zitat:

@TheChip schrieb am 21. Juli 2016 um 00:06:02 Uhr:

Den Kabelbrch im Dach zu den vorderen Sensoren (sind Microtaster) hatte ich auch damit wird beim schließen nicht erkannt, wenn das Dach in Endposition ist. Macht besonders viel Spass, wenn man auf der Autobahn ca. 80km von daheim ist und der Himmel vor einem schwarz wird. Den kabelbruch hab ich aber mit nem normalen Messgerät mit Widerstandsmessung gefunden. Es muss halt nur der Himmel ab.

Wenn das Dachkabel defekt ist und die Endstellung nicht gegeben ist, dannist dennoch das Dach komplett dicht! Da ist es egal ob es regnet, schneit oder sonst was vom Himmel kommt! Wenn da was nicht dicht war, dann lag noch ein anderes Problem vor!

Zitat:

@TheChip schrieb am 21. Juli 2016 um 00:06:02 Uhr:

Wenn Easy load nich geht, mal die beiden Sensoren links im Kofferaum mit prüfen, da hatte ich an der "Sollbruchstelle" am linken Kofferaumscharnier alle vier Ader durch. Ohne die beiden Sensoren kann er die Endposition vom Easy Load nicht ermitteln, bzw weiss nicht, ob der Kofferaum ausreichend geöffnet ist, um die Funktion zu nutzen.

Es wurde doch der Kabelbaum erneuert, ergo kann nix an den 4 Kabeln sein! Lesen bildet!

Habe ich behauptet, es war undicht? Allerdings werden die Fenster dabei nicht automatisch geschlossen und der Kofferraumdeckel wird nicht verriegelt, da die Position Dach geschlossen nicht erkannt wurde. Ergo gibt es doch undichte stellen! Außerdem, wenn der Kabelbaum komplett erneuert wurde, warum gab ss dann den Bruch im Dachbereich noch? Oder gehört dieser Teil nicht zum Dachkabelbaum? Nicht nur lesen bildet, verstehen auch.

Es wurde der Kofferraumkabelbaum erneuert! Daraufhin, weil es wohl imer noch nicht 100% funktionierte wurde dieses Kabelbruchsuchgerät gekauft un der Kabelbruch im Dach gerfunden und auch erneuert! Wer kann denn hier nicht lesen! Und nun funktioniert halt eben die Easy Load Funktion nicht.