ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dach Cabrio

Dach Cabrio

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 3. November 2016 um 10:55

Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio (Baujahr/Erstauslieferung 3/2015 - EZ 3/2016) habe ich vor kurzem das wohl seltene Phänomen festgestellt, dass beim Öffnen des Daches eine der Schnüre an der hinteren Kante einer der Abdeckzierleisten (sind bei geschlossenen Dach auf jedem der Dachteile zweifach (links und rechts) zu sehen) hängen bleibt. Es ist sogar schon mal eine dieser Zierleisten kaputt gegangen, die Leiste wurde ersetzt, ohne dass damals jemand wusste, warum diese kaputt ging.

Zusätzlich habe ich jetzt erst bemerkt, dass eben diese Schnur schon beschädigt ist, und zwar genau an der Stelle, wo sie an der Zierleiste hängen blieb. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass die Schnur zwar noch bis zum Ablauf der Gewährleistung (3/2017) hält, dann aber vielleicht irgendwann danach komplett reisst. Mal schauen, was der Händler dazu sagt.

Kennt jemand dieses Phänomen und wie ist das abzustellen? Mein Wagen ist zwar noch innerhalb der Gewährleistung, jedoch fällt mir nichts ein, wie dieses "hängen bleiben" verhindert werden kann.

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meinst Du die schwarzen (bei Shadow Line) Abdeckleisten entlang des Daches ?

Ich meine mir einzubilden dass das bei mir auf der Beifahrerseite 1x aufgetreten wäre, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Hab es bisher auch nicht mehr beachtet und werd aber trotzdem mal bei meinem nachsehen.

Meine Gewährleistung endet nämlich ebenfalls 03/17 ;)

Wäre ganz nett, wenn Du das Ganze hier mal auf dem Laufenden halten könntest.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 3. November 2016 um 15:00

Hallo,

nein, ich meine die in Wagenfarbe lackierten Leisten auf der Oberseite des Daches. Die Teile verbergen im geschlossenen Zustand einen Teil der Dachmechanik.

Viele Grüße

Andreas

Ach so, ok.

Da ist mir jetzt noch nix aufgefallen, schau mir das aber trotzdem mal bei meinem an.

Wäre dennoch interessant zu wissen was bei Dir rauskommt.

 

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:42

So, jetzt einige Bilder (entschuldigt die schlechte Qualität, iPhone in der Garage):

So bleibt die Schnur hängen
An der Vorderseite dieser Leiste
Leiste bei geschlossenem Dach

Hallo,

da ist etwas defekt. Die Schnüre haben nur die Aufgabe die kleinen Abdeckungen zu steuern,

dennoch sollte es funktionieren. Die Mechanik des Daches am 4er ist für mich immer wieder Wunderwerk der Technick.

VG

Also ich hab bei meinem heute mal nachgesehen.

Die Schnur läuft nicht über diese Leiste, sondern links daneben.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 4. November 2016 um 19:09

Bei meinem läuft die Schnur genau auf die Leiste und rutscht dann nach außen ab; oder eben auch nicht. Ich hatte vorher einen 320 als Cabrio, da gab es die Probleme nicht.

 

Läuft die Schnur bei Deinem Fahrzeug von vorneherein neben der Leiste, oder rutscht sie auch erst im Verlauf der Dachöffnung ab?

Schau ich mir morgen nochmal an und berichte dann.

Gruß,

Speedy

Hab grad eben mal nachgesehen.

Ist auch so wie bei Dir, läuft erst auf der Leiste und rutscht im Öffungsverlauf dann nach links ab.

Konnte in der Garage aber noch keine Beschädigung an der Schnur sehen.

Rausfahren wollte ich jetzt nicht, da es regnet ;)

Werde das Ganze aber trotzdem im Auge behalten.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 6. November 2016 um 11:18

Danke für die Info, ich werde dann weiter berichten, wenn ich beim Händler war. Übrigens, bei uns scheint die Sonne, ist aber schweinekalt.

Das Dach ist tatsächlich eine Meisterleistung. Nach 2 Jahren intensiver Nutzung und 20.000 km nichts kaputt, kein Wassereintritt, keine Geräusche. Allerdings vermeide ich immer das Betätigen bei langsamer Fahrt bis 18 km/h. Fahrtwind und wirklicher Wind können sich leicht potenzieren und z.B. Undichtigkeiten hervorrufen. Außerdem ist es vor allem in südeuropäischen Ländern eine vielbestaunte Aktion am Straßenrand :-)

Mein BMW Händler bestätigte mir ebenfalls, das es kaum Probleme mit dem Klappdach des 3er/4er Cabrios gab und gibt.

Interessant war hingegen die Aussage, das es im Gegensatz dazu z. Bsp. beim 6er Cabrio diesbezüglich wohl eher öfter mal Probleme gäbe...

Themenstarteram 15. November 2016 um 19:43

Seit ich an der betroffenen Leiste den kleinen Grat an der Vorderseite entfernt habe, läuft die Schnur problemlos. Jetzt bleibt nur noch die vorhandene Beschädigung. Da will der Händler mal schauen, was er machen kann.

Da hat die Schnur wohl eine Gratwanderung nicht problemlos überstanden :D

Spaß beiseite, ich hoffe die beschädigte Schnur wird problemlos getauscht.

Gruß,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen