DAB+

Opel Astra J

Hallo zusammen.

Habe DAB+ im Astra J mit DVD900 Radio.
Während der Fahrt kommen des öfteren Artefakte vor (d. h. Knacken und dann Stille). Sender wird wieder gesucht und dann kann man die Sendung auch nach ein paar km weiterhören.

Meine Fragen:

1. Haben das andere Forum Leser ebenfalls mit Ihrem DAB+ Modul beobachtet?

2. Manchmal gibt es einen FM Sender (gleicher Radiokanal, z. B. HR3 DAB+ schlechter Empfang, HR3 FM super Empfang) der guten Empfang hat.
Gibt es eine Funktion, die automatisch auf FM Tuner umschaltet falls der DAB+ zu schlecht wird (am besten ohne Zeitversatz)? Weiß dazu jemand etwas? (möglicherweise ist es eine Option/ Einstellungsmöglichkeit/ Kodierungsoption)

38 Antworten

Habe BA Infotainment konsultiert:

"
Nur CD 400plus: Falls das DABSignal
zu schwach ist, um vom
Empfänger aufgefangen zu werden,
wird der Empfang vollständig
unterbrochen. Dieser Vorgang
kann verhindert werden, indem
Autom. Ensemble Wechsel und/
oder Autom. Wechsel DAB-FM im
DAB-Einstellungsmenü aktiviert
wird.
"

Die Funktion, welche ich gerne hätte, gibt es also leider ausschiließlich bei CD 400plus.

Hallo,

vergangene Woche gabe es ein Update zum "Navi 900". War "zufällig" beim FOH und habe es aufspielen lassen, müssen!
Bei meinen Astra J deaktivierte sich das "DAB+-Modul", und ließ sich auch nicht mehr aktivieren.
Der Fehler äußerte sich so, daß kein Digitalsender mehr empfangbar war und sich auch kein Frequenzband mehr auswählen ließ,. Letzteres weder einzeln noch zusammen.

Nun stellt sich die Zeit im Radio (RDS-Funktion) nicht mehr selbst ein (über das Wocheende verschiedene Sender probiert). Ob das nun mit dem Update zusammenhängt weiß ich nicht. Vorher funktionierte es jedenfalls problemlos.

MfG
A72Abfahrt9

It's getting worst?

Nun verstehe ich warum mein FOH kein Update für das Navi aufspielen wollte. Telefonmodul hat ein Update bekommen, Automatik ebenfalls, nur beim Navi hat er es gelassen.

Gibt es zu dem von dir beschriebnem Verhalten eine Stellungsnahme? Schließlich fällt damit ja ein komplettes Feature für dich flach. DAB kostet ja auch ein paar hundert Euro..

Grüße

Hallo,

ich stand daneben als das "Update" aufgespielt wurde. Mit auswählen war da nichts. Die Rede war von DAB und das im Navi einige Einstellungen raus fliegen, u.a. "Eigene Ziele". Was alles im Begleitschreiben steht verwag ich nicht zu sagen.

Zur weiteren Fehlersuche, muss das Auto in der Werkstatt (eben telefoniert) vor Ort sein. Das liegt nicht am Händler, sondern Opel will mglw. per Fernzugriff auf das Auto zugreifen.

Mfg
A72Abfahrt9

Ähnliche Themen

Na das hört sich ja reichlich abenteuerlich an. Hoffe es handelt sich um einen Einzelfall. Ansonsten fände ich es eine Zumutung, dass ein solches Update überhaupt für das Feld freigegeben wird.

Hallo,

war heute im AH. Nach Batterie ab- und anklemmen, sowie prüfen diverser Einstellungen funktioniert alles wieder reibungslos.

Besonders wenn man "Persönliche Sonderziele" verwendet, dann müssen die unter "CONFIG", "Navigationseinstellungen", "myPOIs Ankündigung" UND auch in den "Kartenoptionen" auswählt werden! Also in zwei Menüs.

MfG

A72Abfahrt9

Hallo, Ich hab ja jetzt auch DAB+ nun war Ich 3 Tage im Ruhrgebiet wo der Empfang ja richtig gut ist. Nur komisch ist wenn ich mein Astra abstelle und später wieder komme findet er keinen Sender mehr wo er jedoch vorher die Sender hatte es steht im Display nur Suche unter dem Sendernamen. Und so geht es mehrmals bis über mehrere Stunden. Auch beim wieder abstellen und späteren erneutem Starten kein Sender nur Suche allerdings manchmal ist es eben wieder doch alles klar und deutlich ohne Unterbrechungen zu Empfangen und problemlos zu hören und dann Motor aus weggehen und später wieder kommen starten wieder nur Suche und so zog sich das die ganzen 3 Tage durch 😕
Nun ist leider an meinem Wohnort kein DAB+ Empfang möglich um es beim FOH vor zu Führen hat jemand ein ähnliches Problem???

Hallo,

war bei mir auch so.

Lasse mal das neueste Update aufpielen. War eine CD die die FOHs bekamen. Unter anderem sollte das Problem "DAB-Modul deaktiviert sich" gelöst werden. Dieser Fehler wurde bei mir behonem, dein beschriebener den auch mein Satra hatte wurde mit behoben.

MfG

A72Abfahrt9

Zitat:

Original geschrieben von A72Abfahrt9

Hallo,

war bei mir auch so.

Lasse mal das neueste Update aufpielen. War eine CD die die FOHs bekamen. Unter anderem sollte das Problem "DAB-Modul deaktiviert sich" gelöst werden. Dieser Fehler wurde bei mir behonem, dein beschriebener den auch mein Satra hatte wurde mit behoben.

MfG

A72Abfahrt9

Ich hab mein Astra erst 3 Wochen ist denn da dieses Update nicht schon im Werk aufgespielt worden?

Fragen kostet nichts.

Zitat:

Original geschrieben von A72Abfahrt9

Fragen kostet nichts.

ok alles klar danke

Hallo,

vieleicht hilft ja " Erfahrung mit CD 900 Radio navi Europa ";

dort habe ich unter anderen dieses Geschrieben:
----------------
Hallo,

ich habe am 22.03.14 ein Software Update mittels CD bekommen, laut FOH wäre mein Astra laut Fahrgestellnummer aber nicht dafür vorgesehen, er hat es aber trotzdem eingespielt.

Seit einer Woche fahre ich nun damit (ca. 950km) und es hat "nicht einmal" im DAB Modus ausgesetzt.

Vorher zwischen 3 x am Tag und einmal die Woche.....

Hoffen wir auf bessere Zeiten, ich bin aber sehr zuversichtlich.
------------------

Bis heute, 4.Juni. 2014, nach vielen Tausend KM kann ich nur sagen, das mein DAB Empfang nicht mehr
mit "Suchen" ausgefallen ist.

Ein großer Dank an meinen FOH.

Gruß
insi96KW

Hallo,

kann ich auch bestätigen. Man könnte denken der Empfang (Tallagen) ist sogar besser geworden.

MfG
A72Abfahrt9

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Hallo, Ich hab ja jetzt auch DAB+ nun war Ich 3 Tage im Ruhrgebiet wo der Empfang ja richtig gut ist. Nur komisch ist wenn ich mein Astra abstelle und später wieder komme findet er keinen Sender mehr wo er jedoch vorher die Sender hatte es steht im Display nur Suche unter dem Sendernamen. Und so geht es mehrmals bis über mehrere Stunden. Auch beim wieder abstellen und späteren erneutem Starten kein Sender nur Suche allerdings manchmal ist es eben wieder doch alles klar und deutlich ohne Unterbrechungen zu Empfangen und problemlos zu hören und dann Motor aus weggehen und später wieder kommen starten wieder nur Suche und so zog sich das die ganzen 3 Tage durch 😕
Nun ist leider an meinem Wohnort kein DAB+ Empfang möglich um es beim FOH vor zu Führen hat jemand ein ähnliches Problem???

So gestern hat er ein Update des Radio´s bekommen laut FOH, aber das Problem ist leider immer noch das gleiche wie oben beschrieben 😕 werde nochmal zum FOH fahren denn wenn ich für etwas bezahle will ich es auch vernünftig nutzen können!

@klubbingman26: Hast Du mal, an einem gutem DAB+Empfangsstandort, Deine pers. Senderauswahl in den Favoriten abgespeichert? Anschl. an diesem Standort Auto aus und wieder?

Nebenbei sei angemerkt das DAB+, im Gegensatz zum Analogradio, nur 2 Zustände kennt. Entweder die Signalstärke ist gerade noch so ausreichend das das Signal dekodiert wird oder sie ist so schwach das das Radio stumm bleibt. Ein Analogradio hingegen gibt Dir auch rauschen, Tonstörungen oder gar "übersprechen" wieder.

Es ist nicht klar ersichtlich ob Du das Problem nur in einem empfangsschwachem Gebiet oder überall hast.

Deine Antwort