ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. DAB Radio

DAB Radio

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 19. November 2020 um 14:05

Arona TSI 1.0 85kW/115PS

laut Rechnung hat der ein DAB-Radio. Im Menü RADIO sehe ich aber nur AM und FM

Der Händler sagt, das ginge über das Handy

Klärt bitte mal einen Laien auf

danke

Rudi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich habe auch DAB Radio, konfiguriert und bezahlt.

Und ich kann im Band auch DAB auswählen.

@oldieF,

um diese Werkstatt solltest du einen großen Bogen machen, natürlich geht, wenn geordert DAB über das Radio Menue.

Gruß

DAB

FM

AM

dies ist die Reihenfolge von oben nach unten wenn man oben links klickt. Fehlt DAB hast du auch kein DAB.

Da dafür Hardware benötigt wird kann man auch nicht ohne weiteres nachrüsten. Wenn du das bestellt und betahlt hast ab zum Händler.

Da hat Mal jemand Deiner Werkstatt keine Ahnung.

In der Auswahl sollte AM, FM und DAB zu sehen sein, ansonsten ein Radio ohne DAB!

Ich würde mir den zuviel bezahlten Betrag rückerstatten lassen oder besser noch mir ein DAB fähiges Radio einbauen lassen!

Themenstarteram 20. November 2020 um 8:11

Zitat:

@DOC3 schrieb am 19. November 2020 um 16:53:12 Uhr:

Da hat Mal jemand Deiner Werkstatt keine Ahnung.

In der Auswahl sollte AM, FM und DAB zu sehen sein, ansonsten ein Radio ohne DAB!

Ich würde mir den zuviel bezahlten Betrag rückerstatten lassen oder besser noch mir ein DAB fähiges Radio einbauen lassen!

den Wagen habe ich bei einem EU-Händler gekauft

weiss jemand, welche Preisdifferenz mit/ohne DAB besteht? In der Preisliste finde ich dazu nichts.

Lässt sich DAB einfach nachrüsten?

Rudi

Hallo,

DAB nachrüsten geht leider nicht so einfach. Dazu muss wohl das Radio bzw. Navi ausgetauscht werden. Ich hatte das auch einmal in Betracht gezogen, da ich verpeilt hatte DAB zu bestellen.

Dass es nicht mehr in der Preisliste steht liegt wohl daran, dass ab Dezember 2020 DAB in Autoradios Pflicht ist.

Ich weiss nicht ob das nur für Deutschland, oder in der gesamten EU gilt.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Aufpreis seinerzeit um 200€

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße aus der Klingenstadt

Nachrüsten auf DAB geht - lt. meinem SEAT Händler - überhaupt nicht, es ist nur ein kompletter Austausch der Radio-/Navi-Geräteeinheiten möglich.

 

Zum Zeitpunkt meines ARONA-Kaufs (10/2018) war der Aufpreis für den DAB-Empfang (PND) mit 210,00 € in der Preisliste aufgeführt!

Nachrüsten geht nur mit externen Hilfsmitteln. Gibt so stecker mit LCD screen für den USB Port und eine Antenne die man hoch an die scheibe verlegt und dort klebt. So schön DAB vom klang her auch ist, meine Lieblingssender gibts dort nicht weshalb ich es auch nur maximal im Urlaub nutze wenn ich quer durch Deutschland reise und einen Sender hören kann ohne ständiges switchen.

Frag deinen Händler nach einem Gratis austausch oder Geld zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen