DAB-Radio: nach Türöffnung kein Empfang mehr

Mercedes E-Klasse W213

Hey liebe Mitglieder,

das ist mein erster Beitrag hier, normalerweise schnupper ich nur im Forum etwas herum, aber dieses Problem lässt mich momentan nicht in Ruhe.

Mein W213 Lim. verliert jedes Mal den Radioempfang sobald ich die Tür öffne. Es ist egal welche Tür man öffnet, so als würde das Auto nur darauf warten, um das Radio nicht mehr spielen zu müssen. 😉

Es handelt sich hierbei um DAB-Radio und passiert bei jedem Sender. Ich sollte noch erwähnen, dass ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe und kein DAB vom Werk aus enthalten war, jedoch habe ich das beim Freundlichen nachrüsten lassen. Alles kein Problem. Anfangs ist mir das gar nicht aufgefallen, aber nach und nach dann.
Auch wenn ich das Auto mit geöffneter Tür starte, ist kein Empfang da.
Wird die Tür wieder geschlossen, dauert es es ein paar wenige Sekunden und der Empfang ist wieder da.

Hat da jemand ähnliche Probleme? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das so sein sollte.

Liebe Grüße
Justin! 🙂

17 Antworten

Guten Abend, ich finde dass das DAB Radio eher schlechten Empfang hat. Ständig Unterbrechungen, kein Signal. So macht Radio hören kein Spaß. Es geht um S213 aus 2020 mit MBUX. Oder ist das nur bei mir so?

Unterbrechungen sind normal. Auf der A7 in der Heide, in Westerland in einer bestimmten Straße usw. usw.

Hängt teilweise vom Sender ab. Es gibt einige Sender, die haben mal kleine "Miniaussetzer"
Andere nicht.

Habe es mit einem Werkstattwagen testen können, als meiner beim Service war.

Grüße

Deine Antwort