1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DAB-Radio mit schlechtem Empfang

DAB-Radio mit schlechtem Empfang

BMW 5er G31

Hallo,
diesmal hatte ich mir ein DAB-Radio mitbestellt mit Hoffnung auf 1) besseren Klang und 2) besseren Empfang. Ich bin jedoch total enttäuscht vom Empfangsverhalten. Selbst bei meinem regionalen Lieblingssender gibt es laufend Ausfälle. Da waren meine vorherigen 5er mit Analogradio deutlich besser. Auch die Fords meiner Frau und meiner Kinder haben einen deutlich besseren Empfang. Was mich bei DAB besonders stört, ist der totale Tonausfall bei fehlendem Signal. Ein zeitweisen Rauschen oder Leiserwerden finde ich deutlich weniger nervig. Macht Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist das ein Fall für die Werkstatt (ich meine den Empfang, nicht den Tonausfall)
Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Für mich gibts nur DAB+
Damit geht Rockantenne von München bis Stuttgart

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Den gibt es auch noch:
https://decoder.bvzine.com/

Und bi**er.w*rk natürlich

Gestern bekam ich die Info dass wohl die Dame beim Autohaus die für die Übermittlung der Bestellung zum Werk den Fehler gemacht hat.
Die nicht mitgelieferte Snowboardtasche ist bestellt, wegen dem fehlenden DAB ist er dran.
Die haben beim Händler Beziehungen zu Bimmercode, er meinte dass man es noch nachträglich codieren kann.
Ich denke eher dass beim OS 7 dafür Hardware benötigt wird...meine ich gelesen zu haben.

Zitat:

@reijada1 schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:19:59 Uhr:

Gestern bekam ich die Info dass wohl die Dame beim Autohaus die für die Übermittlung der Bestellung zum Werk den Fehler gemacht hat.
Die nicht mitgelieferte Snowboardtasche ist bestellt, wegen dem fehlenden DAB ist er dran.
Die haben beim Händler Beziehungen zu Bimmercode, er meinte dass man es noch nachträglich codieren kann.
Ich denke eher dass beim OS 7 dafür Hardware benötigt wird...meine ich gelesen zu haben.

Normal ja, das sollte ein Tuner zum einstöpseln sein... (so war es jedenfalls bisher immer)

Ist eine nachcodierte Lösung in der BMW Gewährleistung abgedeckt oder ist das dann was vom Händler?

Händler. BMW hat damit nichts zu tun.

Meines Wissens muss das ganze Navi/Radio-Modul getauscht werden, ist aufwändig. Nix mit codieren oder dazu stöpseln.

Hallo zusammen,
haben seit 4 Wochen unseren G31 LCI mit kleinem Navi und DAB+! Gestern haben wir dann mal ne längere Tour von 400km gemacht. Egal auf welchem Sender, es gab sehr oft Ausfälle. Mal lief es minutenlang durch, dann alle 10s für 5s Stille. Was ist denn da los? Kann jmd Tipps geben?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 29. Mai 2022 um 11:55:34 Uhr:

Hallo zusammen,
haben seit 4 Wochen unseren G31 LCI mit kleinem Navi und DAB+! Gestern haben wir dann mal ne längere Tour von 400km gemacht. Egal auf welchem Sender, es gab sehr oft Ausfälle. Mal lief es minutenlang durch, dann alle 10s für 5s Stille. Was ist denn da los? Kann jmd Tipps geben?

Deutschland 2.0! Flächendeckender und uneingeschränkter Mobilfunk und logisch auch DAB!

Wir waren über den Männertag in Italien/Österreich und mein Sohn hat allen im Auto den Tipp gegeben, schnell noch mal die Daten (Italien/Österreich) zu nutzen, da die Grenze zu Deutschland ja immer näher kommt - :-)

Läuft - ich höre Apple Musik, das funktioniert bestens und zudem ohne Aussetzer!

Ich hab mit dem DAB Empfang weder im BMW noch in meinem Vorgängerfahrzeug Probleme gehabt. Sofern es in der Region, in der Du unterwegs warst, keine Empfangsschwierigkeiten gibt liegt die Ursache evtl. in der Technik.

Deine Antwort