1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DAB-Radio mit schlechtem Empfang

DAB-Radio mit schlechtem Empfang

BMW 5er G31

Hallo,
diesmal hatte ich mir ein DAB-Radio mitbestellt mit Hoffnung auf 1) besseren Klang und 2) besseren Empfang. Ich bin jedoch total enttäuscht vom Empfangsverhalten. Selbst bei meinem regionalen Lieblingssender gibt es laufend Ausfälle. Da waren meine vorherigen 5er mit Analogradio deutlich besser. Auch die Fords meiner Frau und meiner Kinder haben einen deutlich besseren Empfang. Was mich bei DAB besonders stört, ist der totale Tonausfall bei fehlendem Signal. Ein zeitweisen Rauschen oder Leiserwerden finde ich deutlich weniger nervig. Macht Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist das ein Fall für die Werkstatt (ich meine den Empfang, nicht den Tonausfall)
Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Für mich gibts nur DAB+
Damit geht Rockantenne von München bis Stuttgart

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe eigentlich guten Empfang. Wenn man allerdings durch irgendwelche Dörfer am Land fährt gibts schonmal Probleme. Autobahn hatte ich noch keine mit Aussetzern

Ich bin auch sehr enttäuscht, vielleicht habe ich auch zu viel erwartet vom Digitalen Radio.. Keine Empfang ist leider sehr oft der Fall umd von der Qualität gar nicht zu reden, es ist zwar sauberer in den Höheren Tönen aber es klingt irgendwie mager und schmalbrüstig. Vielleicht wird es ja noch besser, es ist ja die Zukunft!

Nach einer Probefahrt habe ich mich gegen das DAB Radio entschieden und die paar Euro lieber gespart. Die schlechte Qualität und der schlechte Empfang scheint daher wirklich kein Einzelfall zu sein.
Wenn ich DAB Radio hören möchte werde ich es übers Handy streamen, das ruft nach meiner Erfahrung weniger Empfangsprobleme hervor.

In meinem F11 war der DAB-Empfang um Meilen besser als im G30. Leider...

Dazu aber dann doch noch mal die Frage (dachte eigentlich, das wäre mir schon klar):
Wenn man DAB bestellt hat, ist da immer noch ein UKW Tuner drin, oder? D.h. ich kann - bei schlechten Digitalverhältnissen - auf analoges Radio umschalten.
Richtig?

Ja, ist mit drin. Gibt aber viele Sender die man nur per DAB reinbekommt. Um die geht es maßgeblich

Zitat:

@Jashojo schrieb am 24. April 2018 um 19:54:22 Uhr:

Dazu aber dann doch noch mal die Frage (dachte eigentlich, das wäre mir schon klar):
Wenn man DAB bestellt hat, ist da immer noch ein UKW Tuner drin, oder? D.h. ich kann - bei schlechten Digitalverhältnissen - auf analoges Radio umschalten.
Richtig?

Ja ! Du kannst auswählen zwischen DAB und UKW !
In meinem 4er Gran Coupé ist der DAB Empfang richtig gut ! Am WE hatte ich drei Tage einen M550i zu Probe und der DAB Empfang bei selber Strecke viel schlechter !

Für mich gibts nur DAB+
Damit geht Rockantenne von München bis Stuttgart

Top DAB Empfang hier in Hamburg

Ich bin von DAB überzeugt, auch wenn es noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Es ist einfach ein deutlich besserer, sauberer, rauschfreier digitaler Klang.
Auf Autobahnen funktioniert es durchgehend, erst letzte Woche bei 500km quer durch Bayern und Hessen "erfahren".
In ländlichen Gegenden ist die Versorgung nicht komplett, und da es sich nunmal um Digital-Raidio handelt gibt es logischerweise nur geht oder geht nicht :)

Frage an diejenigen mit schlechtem Empfang: ihr habt das große Navi Professional?
Dort soll laut PL ein Dreifachtuner verbaut sein, beim Business nicht.
Ich höre im F11 nur DAB und der Empfang ist bei uns in der Gegend einwandfrei, so gut wie nie Aussetzer - wäre schade, wenn es da beim neuen 5er einen Rückschritt gäbe.
Webradio wäre vielleicht eine Alternative, wenn das Datenvolumen ausreicht, über UKW empfange ich den gewünschten Sender nur schlecht.

Checke mal vorsichtshalber auch die Einstellung:

.jpg

Bitte wirklich unterscheiden, von WAS ihr schreibt ...
DAB oder
DAB+
Ich hoffe dass ich nicht bei den u. g. Punkten daneben liege.
G-Modelle "können nur" DAB+
F-Modelle je nach Produktionszeitpunkt DAB ODER DAB+!
Abdeckung von DAB und DAB+ unterscheidet sich je nach Radiosender und Standort und der
Fahrzeug-Geschwindigkeit
Infos zu DAB+
http://www.digitalradio.de/index.php/de/
http://empfangsprognose.de
DAB
https://my-digital-home.de/.../

Zitat:

@Cool1967 schrieb am 24. April 2018 um 21:17:00 Uhr:

Ich bin von DAB überzeugt, auch wenn es noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Es ist einfach ein deutlich besserer, sauberer, rauschfreier digitaler Klang.
Auf Autobahnen funktioniert es durchgehend, erst letzte Woche bei 500km quer durch Bayern und Hessen "erfahren".
In ländlichen Gegenden ist die Versorgung nicht komplett, und da es sich nunmal um Digital-Raidio handelt gibt es logischerweise nur geht oder geht nicht :)

Logisch, aber was hilft es, wenn der Empfänger in schlecht versorgten Gebieten deutlich öfter keinen Ton von sich gibt?! Das ist das Problem, denn im F11 und E92 war/ist der Empfang mit deutlich weniger Löchern.

Entweder wurde gepfuscht oder gespart. Ich tippe auf letzteres.

Deine Antwort