DAB+ Probleme!?

Audi A6 C7/4G

Hallo allerseits,

mir ist sei einiger Zeit aufgefallen, dass der Empfang von DAB+ irgendwie schlechter ist wie früher. Ich stelle fest, dass das Radio oft von Digital auf FM und zurück umschaltet. DAB Sender kann ich dann eh keine hören, was ein bißchen schade ist. Es gibt so schöne und informative Sender auf DAB.

Kann das an dem MMI update auf die 7.xx liegen?

Im internet habe ich nix gelesen, dass ed beim DAB Großflächige temporäre Störungen gib.

Was sind Eure Erfahrungen.

S.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher auch keine Lenkradheizung. Ich würde beides vermissen, wenn mal nicht mehr vorhanden. DAB+ bringt schon einen hörbaren Qualitätsgewinn.

86 weitere Antworten
86 Antworten

nein leider nicht

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo ist denn das Empfangsmodul DAB/FM verbaut? Vielleicht ist nur ein Stecker locker?

Radio Tuner im Kofferraum
Antennenvestärker in der Hecklappe oder D-Säule

OK, dann sind dann zu viele Stecker hinter zu vielen Klappen 😰 😉 zumindest für mich 😁

Kann man per VCDS ein schwaches Signal / Kabelbruch erkennen?

Ähnliche Themen

steht dann im fehlerspeicher
bzw. in den Messwerkblöcken vom Stg 56 kannst du es auch abfragen

hast du denn nur an den "stellen" Aussetzer oder überall?
wenn nur da- denke ich eher das es an dem Gebiet liegt; als das du probleme mit dem Tuner etc hast

So, ich habe heute ein wenig Zeit mit der Fehleranalyse verbracht. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat keine Fehler zu Tage gebracht:

Adresse 56: Radio (R) Labeldatei: DRV\4F0-035-0xx-56.clb
Teilenummer SW: 4G0 035 061 N HW: 4G0 035 061
Bauteil: Radio U DAB H60 0139
Revision: AB001007 Seriennummer: 109A50E7854869
Codierung: 010103010000000001
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
VCID: 285BC1865BDCD66107B-807D

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ich gehe also davon aus, das die Kabel / Anschlüsse in Ordnung sind?

Im Green Menu habe ich die "Display Quality Info" und den "Test Mode" eingeschaltet und folgendes festgestellt:
Die Signalstärke schwankt sehr stark beim fahren. Die Werte liegen zwischen 0 (Min.) und 7 (Max.). Mehr als 7 wird nicht angezeigt, ist wie beim Vorgänger 4F auch.

Auf ebener Fläche in der Nähe von Stuttgart ist der Empfang OK (7 DAB). Sobald es etwas hügelig wird, springt das Empfangssignal zwischen 0 und 7 hin und her. Es wird nicht, wie eigentlich erwartet, kontinuierlich weniger / mehr.

Ein Bekannter hat gemeint, ob eventuell der Antennenverstärker defekt sei - sofern das Auto überhaupt einen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob der Antennenverstärker im Radio Steuergerät verbaut ist. Dann würde aber auch eine Fehlermeldung im Protokoll stehen.

Weis jemand zufällig, ob es einen externen Antennenverstärker gibt?

Noch was: Die Anzeige der beiden Werte im MMI bleibt auch nach "Motor aus" erhalten, solange man keine Menüwechsel während der Fahrt durchführt. 😉 Sobald ein Knopf gedrückt wird, ist nach dem nächsten Start die Anzeige weg. Lässt man die Finger von den Knöppen, ist die Anzeige nach dem nächsten Start wieder da.

du hast für DAB einen eigenen Verstärker ;
bei DAB ist aber oft in Bergen das Problem das kein Empfang permanent gewährleistet ist ;hast du ein vergleichs Fahrzeug ?

Der EOS meiner Frau hat ein RNS510 mit DAB. Probiere ich nächste Woche mal aus. Vielen Dank für den Tipp - zwei Augen sehen halt doch mehr als eins 😉 😁

Edith fragt noch: Gibt's beim RNS510 auch eine Feldstärkeanzeige wie beim MMI?

ist mir dort nicht bekannt ;kenne mich aber mit dem RNS nicht so gut aus ..

OK, ich gebe noch Feedback, wenn ich mit dem EOS eine Runde gedreht habe.

Hallo,

habe bisher im Touran ein RNS 310 mit DAB gehabt und wollte DAB unbedingt im A6 auch haben. Auch wenns meiner Meinung nach viel zu teuer ist. Aber dennoch genialer Klang und Empfang. Der VW und der Audi haben exakt gleiche Empfangsabdeckung. Da wo der VW aussetzt oder auf FM umstellt macht es der Audi auch. Höre halt gerne die Infosender die es auf Fm nicht gibt.

Grüße

Du meinst den Propaganda Kanal 🙂

Zitat:

@bigboll schrieb am 25. Januar 2015 um 21:32:01 Uhr:

... Der VW und der Audi haben exakt gleiche Empfangsabdeckung. Da wo der VW aussetzt oder auf FM umstellt macht es der Audi auch...

Vielen Dank für den Hinweis 😉 Gut zu wissen. Muss ich noch mit meiner Frau klar kommen. Sie fährt nicht so gern mit dem Audi - ist ihr zu groß. Es ist immer ein Kampf den EOS zu bekommen 😁

So, war heute beim 🙂 unter anderem auch wegen dem DAB Empfang. Die Kontakte von dem Leitungsstrang wurden gereinigt, sie waren bereits nach 1 Jahr korrodiert 😰

Hat aber nix gebracht - der Empfang ist nach wie vor schlecht. Nächster Termin in der Werkstatt steht an.

Deine Antwort