dab Plus im vectra C
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Es geht um folgendes, ich habe mir in meinen vectra bj 06 ein sogenanntes chinaradio eingebaut. Es funktioniert soweit auch problemlos bis auf den dab plus Empfang. Die mitgelieferte scheibenantenne geht nicht da die Windschutzscheibe ja bekanntlich metallbedampft ist. Ich habe mir einen antennensplitter besorgt doch mit dem geht das ganze auch nicht. Die dachantenne ist die Ausführung mit GPS Empfänger. Kann mir von euch vielleicht jemand bei meinem Problem helfen.
24 Antworten
Zitat:
@Timolo schrieb am 17. Januar 2019 um 12:21:01 Uhr:
Habe eben mal zwei Bilder gemacht.
Ok
Danke
Zitat:
@KrystianDEPL schrieb am 17. Januar 2019 um 19:26:22 Uhr:
Das an die Karosserie kleben bringt nur was wenn man mit dem Auto nicht fährt.. während der Fahrt is des alles Mist.
Ich selber hab die Antenne bei mir auf dem Dach, mein Vater bei seinem GTS wollte keine zusätzliche Antenne auf dem Dach also hab ich ihm diesselbe Antenne aufs Armaturenbrett damals hingeklebt zum testen und erstaunlicherweise echt guter Empfang an dieser Stelle. Ich verlink mal die Antenne:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06__o00_s01?...
Also ne 2te Antenne werd ich mir auch nicht aufs Dach stellen
Zitat:
@Gerbil schrieb am 17. Januar 2019 um 07:55:16 Uhr:
Die Klebeantennen sind eh empfangsschwach. Die an eine so ungünstige Position wie unters Handschuhfach zu kleben..da kannste die ja gleich in Alufolie wickeln. Ich hab den Kampf mit dem Empfang auch schon hinter mir. Monate lang hab ich da rum gemacht, verschiedene Klebeantennen probiert. Letztendlich habe ich mir einen guten Anpasser für die Dachantenne umd gleich einen neuen Strahler geholt und siehe da, funktioniert. Allerdings kommt DAB im leben nicht an den Empfang von UKW an. Das ist einfach der höheren Frequenz geschuldet auf der das DAB Band sendet. Je höher die Frequenz, um so leichter ist die ahzuschirmen. Da reicht schon manchmal ein Waldstück das man durchfährt oder eine Häuserzeile und der Empfang ist weg. Und bei Digital ist es halt Euns oder Null. Entweder das Radio plärrt oder Totenstille.
Was genau meinst du denn mit guten anpasser
Zitat:
@KrystianDEPL schrieb am 17. Januar 2019 um 19:26:22 Uhr:
Das an die Karosserie kleben bringt nur was wenn man mit dem Auto nicht fährt.. während der Fahrt is des alles Mist.
Ich selber hab die Antenne bei mir auf dem Dach, mein Vater bei seinem GTS wollte keine zusätzliche Antenne auf dem Dach also hab ich ihm diesselbe Antenne aufs Armaturenbrett damals hingeklebt zum testen und erstaunlicherweise echt guter Empfang an dieser Stelle. Ich verlink mal die Antenne:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06__o00_s01?...
Also ich bin heute so gefahren und hatte unterwegs noch besseren Empfang als in der Carportgarage. (Carport mit Tor und Seiten zu)
Das einzige was ich heute noch gemacht habe das Antennenkabel statt es hinter dem Handschuhfach längs laufen zu lassen, auf das Handschuhfach geklebt habe und die Box habe ich neben dem Handschuhfach an dem Rahmen montiert.