ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DAB+ notwendig?

DAB+ notwendig?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. November 2011 um 9:30

Haltet Ihr die Ausrüstung mit DAB+ für erforderlich?

Diese Frage steht im Zusammenhang mit der möglichen Abschaltung von UKW in vielleicht nicht mal so ferner Zukunft.

Beste Antwort im Thema

Ich habe DAB+. Der Grund für die Bestellung war, dass ich auf dem Weg zur Arbeit Störungen und Frequqnzwechsel bei einem Großteil meiner bevorzugten Sender hatte. Diese Störungen sind jetzt weg. Sollte man aus dem Empfangsbereich für den Sender kommen, blendet das Radio kurz den Ton aus ( ist sehr selten und meist nur kurz, in eher ländlichen Gegenden ). Auf dem Weg von IN nach Hause hat das Radio von DAB auf FM gewechselt, wenn kein DAB aber dafür FM verfügbar war. Außerdem habe ich jetzt Sender ( Energy, Kiss FM usw. ) die ich mit FM früher nicht empfangen konnte. Die Übertragung der Zusatzinformationen über DAB habe ich noch nicht genutzt, oder aber die Einstellungen dafür noch nicht gefunden. Bleibt noch Raum für weitere Erkundungen :).

Insgesamt ist es wie mit der meisten Zusatzausstattung. Muß man nicht, aber kann man haben. Für mich war das "Nachordern" von DAB jedenfalls sehr sinnvoll.

Gruß MiniQ

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

An die baldige Abschaltung des terrestrischen analogen Rundfunksignals glaube ich nicht oder erst dann, wenn ich es nicht mehr höre. Mit anderen Worten, das wird so schnell nicht kommen (m.M.n. nicht in den nächsten 10 Jahren).

Überall dort, wo kein TV Empfang oder Internet verfügbar ist, stellt das (analoge) Radio immer noch die Grundnachrichtenversorgung sicher und ich kann es heutzutage praktisch in jedem Winkel unseres Landes empfangen. Mit dem digitalen Empfang wird das im Gegenzug so schnell nicht realisierbar sein, vergleicht man es z.B. mit den auch nicht immer optimalen Empfangsmöglichkeiten beim DVB-T.

Man stelle sich zusätzlich auch nur einmal vor, welch riesiger Müllberg an Elektroschrott auf einen Schlag entstünde, wenn die analoge (UKW-Rundfunk) Übertragung abgeschaltet würde (es gibt sicher mehr analoge Radios als Einwohner bei uns ;) ).

Sicher ist das das DAB(+) Radio eine nette Ergänzung und bestimmt störungsfreier als bei der analogen Übertragung und liefert obendrein einen brillianten Klang (dort wo der Empfang eben optimal ist).

Ich hab mir DAB+ geordert. .....vor einer Woche hab ich mal mein DAB+ portables Radio mit in mein Auto genommen und an die Anlage angeschlossen (Line in im Handschuhfach meiner C-Klasse)

Endlich Deutschlandfunk, ja es gibt die Leute wirklich die diesen Sender hören, in einer Qualität wie nie zuvor gehört und dann auf 1Live Diggi für die Musik gewechselt, den man ja analog gar nicht empfangen kann. Beim angekündigten Ausbau, ist dies sicherlich beim ebenfalls georderten Bose System eine sinnvolle Ergänzung für einen erstklassigen Klang. Ich selbst höre im Auto zu 99% Radio.

Hoffe nicht dass das DAB+ einer der Gründe für eine lange Lieferzeit meines Q3 ist.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Haltet Ihr die Ausrüstung mit DAB+ für erforderlich?

Diese Frage steht im Zusammenhang mit der möglichen Abschaltung von UKW in vielleicht nicht mal so ferner Zukunft.

Ich habe mir auch überlegt das DAB+ Radio zu nehmen, mich schlussendlich aber dagegen entschieden.

Der Aufbau von DAB+ ist gerade erst am Anfang und es gibt bereits jetzt wieder sehr viele wenn und aber zu lesen.

Wenn sich DAB+ in Deutschland zu einem Erfolg (und somit zu einem UKW Nachfolger) entwickeln sollte gehe ich trotzdem von einer sehr langen Simulcast Phase von mindestens 5 Jahren aus.

Da ich aktuell von einer Haltezeit von 6 Jahren für meinen Q3 rechne und es zur kompletten Digitalisierung des Radios durch DAB+ nichts wirklich konkretes gibt, habe ich mich gegen die Option entschieden da ich bis zum Verkauf meines Q3 bestimmt UKW Radio werde hören können.

gruß,

Hetti

 

Hallo

Bei 90 % der Fahrten die ich unternehme habe ich vollen Digital Endfang.:) Gerade mit Verbindung mit Bose ein Klangerlebnis. Kein Rauschen kein knistern auch kein ständiger Senderwechsel notwendig, wenn man mal Regionalradio hört. Von der Anzahl der Sender die nur Digital senden ganz zu schweigen. Hab es mir bestellt :) Und in ein paar Jahren dürfte es auch ein kleines Verkaufsargument sein. Denn dann dürfte die Abdeckung noch größer und die Senderauswahl noch einmal größer sein. Denn wer wert auf Bose legt dürfte auch an optimalen Endfang interessiert sein;)

Wenn du hingegen in einer Gegend lebst in der Digital Radio nicht oder nur sehr bedingt vorhanden ist würde ich es mir nicht bestellen.

Gruß Peter

am 25. November 2011 um 16:46

Ist schon interessant, wie unterschiedlich sich die Entwicklung

bei TV und Radio vollzieht.

Bei der Einführung von DVBT wurde ein Stichtag genannt,

zu dem das analoge Fersehen über Antenne abgeschaltet werden sollte

und der wurde dann auch eingehalten.

Genau so verhält es sich ja auch mit dem anolgen Sattelitenempfang

von deutschen Fernsehsendern in nächsten Frühjahr.

Ohne Rücksicht auf die Menge des anfallenden Elektroschrottes

oder der Menge der neu zu kaufenden Geräte.

Zur UKW Abschaltung stand auch schon das Jahr 2015 im Raum.

Dies allerdings vor geraumer Zeit, als das digitale Radio noch DAB hieß.

Dann wurde auf den offiziellen DAB- Seiten der Abschaltzeitpunkt

vom Marktanteil/ Durchdringungsgrad der DAB- fähigen Radios abhängig gemacht.

Inzwischen hab ich nichts mehr zum Abschaltzeitpunkt von UKW vernommen.

DAB hab ich mir dann 2009 auch gegönnt, wie ich jetzt weiß, umsonst.

Umrüstung / Aufrüstung auf DAB+ ist nicht möglich.

VW hatte im Jahr 2009, als meine damalige Bestellunng anstand,

noch keine Meinung zu DAB+.

Inzwischen ist es ja zumindest in vielen Modellreihen verfügbar,

wenn auch nur in begrenzten Radiomodellen.

Trotz der bisherigen Erfahrungen damit,

werde ich wohl bei der nächsten Bestellung das DAB+ ordern.

Dies in der Hoffnung, dass es dieses mal besser läuft

und DAB+ vorerst die letzte Innovation ist.

Natürlich entwickelt sich alles weiter und die schönen neuen Geräte

wollen ja auch abgesetzt werden, aber eine klare Richtung wäre auch mal schön.

Wer von den glücklichen die schon Ihren Q3 haben hat auch DAB+, und wie wirkt es im Vergleich zum normalen FM Radio ?

Ich habe DAB+. Der Grund für die Bestellung war, dass ich auf dem Weg zur Arbeit Störungen und Frequqnzwechsel bei einem Großteil meiner bevorzugten Sender hatte. Diese Störungen sind jetzt weg. Sollte man aus dem Empfangsbereich für den Sender kommen, blendet das Radio kurz den Ton aus ( ist sehr selten und meist nur kurz, in eher ländlichen Gegenden ). Auf dem Weg von IN nach Hause hat das Radio von DAB auf FM gewechselt, wenn kein DAB aber dafür FM verfügbar war. Außerdem habe ich jetzt Sender ( Energy, Kiss FM usw. ) die ich mit FM früher nicht empfangen konnte. Die Übertragung der Zusatzinformationen über DAB habe ich noch nicht genutzt, oder aber die Einstellungen dafür noch nicht gefunden. Bleibt noch Raum für weitere Erkundungen :).

Insgesamt ist es wie mit der meisten Zusatzausstattung. Muß man nicht, aber kann man haben. Für mich war das "Nachordern" von DAB jedenfalls sehr sinnvoll.

Gruß MiniQ

Zitat:

Original geschrieben von MiniQ

Ich habe DAB+. Der Grund für die Bestellung war, dass ich auf dem Weg zur Arbeit Störungen :::::::::::Muß man nicht, aber kann man haben. Für mich war das "Nachordern" von DAB jedenfalls sehr sinnvoll.

Gruß MiniQ

Ja............und wie ist der Klang ? Welches Sound System hast Du ?

Ich habe das BOSE Soundsystem. Der Klang ist meiner Meinung nach sehr gut, vieleicht etwas weniger dynamisch als bei Mp3.

am 22. Januar 2012 um 23:04

Mir scheint hier wird zum Teil nicht genau zwischen DAB und DAB+ unterschieden. DAB+ ist nicht abwärtskompatibel zu DAB.

DAB scheint wohl keine Zukunft zu haben. DAB+ gibt es nur in Verbindung mit dem MMI Navi Plus - das wäre mir zu teuer.

Oder hat jemand mir der 'einfachen' DAB-Option auch DAB+ - Empfang?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von dth29

....  DAB+ gibt es nur in Verbindung mit dem MMI Navi Plus - ....

Das ist schlichtweg falsch. Man kann es bereits beim Radio "concert" dazubuchen.

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Zitat:

Original geschrieben von dth29

....  DAB+ gibt es nur in Verbindung mit dem MMI Navi Plus - ....

Das ist schlichtweg falsch. Man kann es bereits beim Radio "concert" dazubuchen.

Hallo

Genau so ist es. Beim Navi Plus ist lediglich zusätzlich ein zweiter Endfänger installiert der permanent nach einer alternativ Frequenz beim gleichen Sender sucht. Falls der Sender mit der eingestellten Frequenz zu schwach wird schaltet das Radio automatisch auf die stärkere Frequenz um, normalerweise ohne das der Fahrer was bemerkt.

Gruß Peter

am 23. Januar 2012 um 11:18

Nach rund 1,5 Wochen Nutzung muss ich zugeben, dass ich nie mehr etwas anderes haben möchte. Man merkt wirklich nicht ob das Programm umgeschalten wird von DAB+ nach FM oder umgekehrt. Im FIS (Display) steht ein kleines Funktürmchen bei DAB+, bei FM steht dann FM hinter. ....nur in der schlechtern Qualität des FM hört man den Unterschied (bei der Start-Stop-Automatik) an der Ampel hauptsächlich.

Problem kann es beim Empfang der Sender geben, grundsätzlich sind die Sender in 2 Gruppen aufgeteilt, Sender für D und Sender für NRW (bei mir hauptsächlich linker Niederrhein). Die Sender für D haben hier eine fast 100%ige Verfügbarkeit, dies Sender für NRW "zicken" etwas rum, hab ich aber auch bei meinem DAB+ in meinem Badezimmer @home. ...da werde ich mal den Verbreiter fragen warum dies so ist.

Die Zusatzínformationen im DAB+ wie Radiotext und DAB-Slideshow (Plattenhülle. Wetterkarte, WEB-Cam im Studio, Einzelnachrichten etc.) runden das sehr gute Gesamtbild ab.

am 23. Januar 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Zitat:

Original geschrieben von krypton

 

Das ist schlichtweg falsch. Man kann es bereits beim Radio "concert" dazubuchen.

Hallo

Genau so ist es. Beim Navi Plus ist lediglich zusätzlich ein zweiter Endfänger installiert der permanent nach einer alternativ Frequenz beim gleichen Sender sucht. Falls der Sender mit der eingestellten Frequenz zu schwach wird schaltet das Radio automatisch auf die stärkere Frequenz um, normalerweise ohne das der Fahrer was bemerkt.

Gruß Peter

Seid ihr sicher? Dann wäre die Beschreibung im Konfigurator eindeutig falsch, da steht es eher umgekehrt.

Mein :) hat mir das auch so wie im Konfigurator beschrieben bestätigt:

Zitat:

Der digitale Radioempfang ermöglicht zusätzlich zum analogen Senderangebot den hochwertigen Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern

für Radioanlage concert bzw. symphony sowie für MMI Navigation und MMI Navigation plus, zusätzlich zum analogen Senderangebot Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern nach DAB-Standard; in Verbindung mit MMI Navigation plus zusätzlich Empfang von DAB+ und DMB Audio. Der DAB-Doppeltuner sucht kontinuierlich nach alternativen Empfangsfrequenzen des eingestellten Senders; gleichzeitig wird die Senderliste aktualisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen