ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. DAB + Nachrüstung ?

DAB + Nachrüstung ?

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:59

Mein Insi, Bj. 12/17, Sports Tourer Innovation,170 PS TDI, Navi, kein DAB+

Ich hatte mich mal belesen, ob es irgendwie möglich ist, DAB+ nachzurüsten. So richtig gibt es nichts, was vollwertig, wie das Original ist. Zumindest annähernd.

Hier wird etwas angeboten: http://www.opel-freisprechanlagen.de/dab-nachruestset-inisgnia-b.html

aber, was mir eigentlich auch wichtig ist, habe nachgefragt, die Zusatzinfos, die normal mit übertragen werden, zb. Nachrichten,Wetter usw., werden hier nicht mit angezeigt. Also, nur die reinen DAB Sender auf dem Bildschirm zu sehen und mehr nicht.

Oder hat viell. jemand von euch schon eine andere Lösung gefunden zum Nachrüsten?

 

Beste Antwort im Thema

@virFortis

Sorry aber Du bist hier im B Forum - verstehe echt nicht wieso hier immer wieder mal gesagt/gezeigt wird wie es im A ist...? Da bestehen einfach Differenzen. Es will ja auch niemand wissen wie es den nun im Command bei Mercedes oder anderswo wäre... Bitte beschränkt Euch doch auf das Fahrzeug im entsprechenden Forum, danke

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Das originale DAB+ im IntelliLink zeigt auch nichts an. Es funktionieren nur die Radiosender.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:37

Ui, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich kenne das DAB+ aus’m Dienstwagen Skoda Octavia, bj.2017. Da werden diese Infos mit übertragen und auch angezeigt.

Den genannten Laden habe ich auch schon ins Auge gefasst, Einbau ist ja scheinbar im Preis inbegriffen, leider ist es doch bissl weit weg von mir. Auf Selbsteinbau bin ich nicht wirklich scharf....

Das keine Weitterinfos o.ä. angezeigt werden stört mich überhaupt nicht, solches Zeug macht eh jedes Smartphone und somit brauche ich das Gedöns nicht auch noch im Auto.

 

ANBOJA

Zitat:

@virFortis schrieb am 26. Januar 2019 um 11:34:37 Uhr:

Das originale DAB+ im IntelliLink zeigt auch nichts an. Es funktionieren nur die Radiosender.

Also bei mir (Intelli Link Gen. 2 Insi A) werden abhängig vom Sender auch Sänger und Lieder angezeigt, auch mal Telefonnummern von den Sendern usw.

Bei den neueren, aktuellen Modellen (Astra, Mocka, etc...) wird zudem auch noch das Senderlogo eingeblendet....und je nach Sender änder sich das Logo auch noch zwischendrin wenn die jeweiligen Sendung auch noch ein spezielle Logo hat.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 26. Januar 2019 um 12:01:11 Uhr:

Auf Selbsteinbau bin ich nicht wirklich scharf....

ANBOJA

Das scheint einfach zu sein so wie ich es vermute:

Das Gerät scheint nur in den USB-Anschluss gesteckt zu werden. Es täuscht die Radiosende als MP3-Datei vor. Wenn das Radio dem Teil sagt dass es den "MP3-Titel" ändern soll, ändert es einfach den DAB-Sender. Stromversorgung könnte es auch durch den USB-Anschluß bekommen. Und die Antwenne wird eventuell auch nur eine Wurfantenne sein die irgendwo unter dem Teppich entlang gelegt wird. Eventuell ist es auch ein Scheibenantenne, die auf die Scheibe von innen gelgt wird und ein Kabel wird unter dem Teppich versteckt bis dahin gelgt.

Ich muss sagen, wenn das so ist, nicht schlecht gelöst.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 26. Januar 2019 um 12:30:51 Uhr:

 

Also bei mir (Intelli Link Gen. 2 Insi A) werden abhängig vom Sender auch Sänger und Lieder angezeigt, auch mal Telefonnummern von den Sendern usw.

Bei den neueren, aktuellen Modellen (Astra, Mocka, etc...) wird zudem auch noch das Senderlogo eingeblendet....und je nach Sender änder sich das Logo auch noch zwischendrin wenn die jeweiligen Sendung auch noch ein spezielle Logo hat.

Das kann das normale FM Radio auch. Das ist keine Funktion von DAB+.

IMG_20190107_175510.jpg

Zitat:

@virFortis schrieb am 26. Januar 2019 um 12:37:01 Uhr:

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 26. Januar 2019 um 12:30:51 Uhr:

 

Also bei mir (Intelli Link Gen. 2 Insi A) werden abhängig vom Sender auch Sänger und Lieder angezeigt, auch mal Telefonnummern von den Sendern usw.

Bei den neueren, aktuellen Modellen (Astra, Mocka, etc...) wird zudem auch noch das Senderlogo eingeblendet....und je nach Sender änder sich das Logo auch noch zwischendrin wenn die jeweiligen Sendung auch noch ein spezielle Logo hat.

Das kann das normale FM Radio auch. Das ist keine Funktion von DAB+.

Aber scheinbar nicht die o.g. Nachrüstlösung. Das hat der TE gefragt.

Er meint und hat doch nach Zusatzinformation wie Wetter, Nachrichten etc. Nachgefragt.

 

https://www.dabplus.de/faq/fragen-antworten/

Hier unter "was sind Zusatzdienste"

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 26. Januar 2019 um 12:36:38 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 26. Januar 2019 um 12:01:11 Uhr:

Auf Selbsteinbau bin ich nicht wirklich scharf....

ANBOJA

Das scheint einfach zu sein so wie ich es vermute:

Das Gerät scheint nur in den USB-Anschluss gesteckt zu werden. Es täuscht die Radiosende als MP3-Datei vor. Wenn das Radio dem Teil sagt dass es den "MP3-Titel" ändern soll, ändert es einfach den DAB-Sender. Stromversorgung könnte es auch durch den USB-Anschluß bekommen. Und die Antwenne wird eventuell auch nur eine Wurfantenne sein die irgendwo unter dem Teppich entlang gelegt wird. Eventuell ist es auch ein Scheibenantenne, die auf die Scheibe von innen gelgt wird und ein Kabel wird unter dem Teppich versteckt bis dahin gelgt.

Ich muss sagen, wenn das so ist, nicht schlecht gelöst.

Es gibt dort auf deren Seiten auch eine minimalistische Einbauanleitung. Scheinbar muss das Kombiinstrument raus damit dahinter an der Infotainment-Einheit die USB-Verbindungen gesteckt werden können und irgendwo an der seitlichen Heckscheibe die Antenne angebracht werden.

Solange mein Insignia noch in der Werksgarantie ist, werde ich das eher nicht nachrüsten, glaube ich....

http://www.opel-freisprechanlagen.de/service/anleitung/

ANBOJA

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 26. Januar 2019 um 13:54:14 Uhr:

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 26. Januar 2019 um 12:36:38 Uhr:

 

Das scheint einfach zu sein so wie ich es vermute:

Das Gerät scheint nur in den USB-Anschluss gesteckt zu werden. Es täuscht die Radiosende als MP3-Datei vor. Wenn das Radio dem Teil sagt dass es den "MP3-Titel" ändern soll, ändert es einfach den DAB-Sender. Stromversorgung könnte es auch durch den USB-Anschluß bekommen. Und die Antwenne wird eventuell auch nur eine Wurfantenne sein die irgendwo unter dem Teppich entlang gelegt wird. Eventuell ist es auch ein Scheibenantenne, die auf die Scheibe von innen gelgt wird und ein Kabel wird unter dem Teppich versteckt bis dahin gelgt.

Ich muss sagen, wenn das so ist, nicht schlecht gelöst.

Es gibt dort auf deren Seiten auch eine minimalistische Einbauanleitung. Scheinbar muss das Kombiinstrument raus damit dahinter an der Infotainment-Einheit die USB-Verbindungen gesteckt werden können und irgendwo an der seitlichen Heckscheibe die Antenne angebracht werden.

Solange mein Insignia noch in der Werksgarantie ist, werde ich das eher nicht nachrüsten, glaube ich....

http://www.opel-freisprechanlagen.de/service/anleitung/

ANBOJA

Auf der Seite steht auch :

- Radio/ Navi: alle außer Navi 900 IntelliLink

- Programmierung mit einem MIDI (?) Gerät? -> Ist das mit dabei oder woher bekommt man das?

Eine Position darunter ist für das IntelliLink :-) und keine Programmierung notwendig.

@Fischgebruell: Was Du meinst gilt für den Insignia A, wir sind hier aber beim Insignia B. Dort kann nachgerüstet werdene ohne irgendeine Freischaltung.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 10:41

So sieht das u.a. aus, wenn diese Zusatzinfos angezeigt werden. Hier bei meinem ehemaligen skoda octavia original verbautem DAB+ Radio. Das Bild wird erst in Klein angezeigt, nach ca. 5 sek. in Groß. Das Radio hatte einen Näherungssensor. Wenn man die Hand zum Radio bewegt,wird das Bild wieder Klein und man sieht dann den üblichen Rest. Senderlogo,Lautstärke usw.

War schon ne geile Sache.

Unbenannt

Ich hoffe der TE ist mir für den Beitrag nicht böse.

 

Ich habe heute noch etwas in den DAB+ Menüs herumgeklickt und wie es aussieht gibt's die Funktion zum Empfang der zusätzlichen Informationen unter "DAB Meldungen". Diese waren auch alle ausgewählt, jedoch habe ich dazu nichts gesehen.

 

Müssen diese eventuell unter "Intellitext" angezeigt werden?

 

Eventuell hat ja jemand einen guten Draht zum FOH und kann deswegen Mal nachfragen.

IMG_20190127_142632.jpg
IMG_20190127_142637.jpg
MVIMG_20190127_142641.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen