ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nachrüstung Standheizung / elektrische Heckklappe

Nachrüstung Standheizung / elektrische Heckklappe

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 8:45

Wir möchten Insignia B als Jahreswagen, Kombi, 170ps Diesel mit SCR Kat und Automatik erwerben. Die Standheizung wird leider selten bestellt und deshalb kommt meine Frage:

1. Wie und wer kann die Standheizung nachrüsten, was kostet diese Nachrüstung? Diesel Fahrzeuge haben normalerweise einen Zuheizer, deshalb sollte es einfacher gehen. Diese Seite zeigt einen Einbausatz und die Standheizung selbst, dazu kommen noch die Einbaukosten. Hat jemand das schon gemacht? Ist es wirklich notwendig den Einbausatz für 1010,- EUR bei Opel zu erwerben und alles bei Opel zu nachrüsten, oder kann eine spezialisierte Werkstatt es auch günstiger einbauen?

2. Gleiche Fragen für die Elektrische Heckklappe, ist das nachrüstbar?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Preise ohne Lohn und Werkstattmaterialien: https://www.opel-accessories.com/.../Standheizung

Sind eher 1500€ nur Material, der Einbausatz ohne Heizung bringt dich nicht weiter.

Heizung musst du schauen, entweder verbaut Opel Webasto oder Eberspächer, gibt es dann für gewöhnlich auch bei unabhängigen Werkstätten, die Frage ist, wie gut das dann in die Fahrzeugelektrik integriert wird.

Zitat:

Diesel Fahrzeuge haben normalerweise einen Zuheizer

Nein, die Aussage ist generell erstmal falsch.

Im Speziellen, der Insignia hat keinen, auch nicht das alte Modell.

Die E-Klappe lässt sich bestimmt nachrüsten, die Kosten dürften die der Standheizung noch übertreffen.

Nur für Pumpe, Aktor und Steuergerät dürften 1300€ fällig werden.

Dann fehlt noch der Kabelsatz und der Arbeitslohn.

Ich würde mal grob mit 2500...3000€ rechnen.

So würde ich das auch sehen.

Für die Standheizung wird es imho deutlich günstiger, wenn man bei einer Freien fragt.

Alternative wäre ein elektrisches System, sofern der Stellplatz es zulässt.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 9:23

@Nachtaffe

hier wird behauptet, dass die SH von Webasto auch nachrüstbar ist, und zwar deutlich günstiger:

https://www.insignia-b-forum.de/index.php?...

mit der Heckklappe klingt es wirklich viel zu teuer für die Nachrüstung.

P.S. das Link auf opel-acessories in meinem Post ist identisch...

Wenn du die 499€ meinst, das werden die reinen Lohnkosten oder nur das Heizgerät selbst sein, vermutlich ist sogar nur die Nachrüstung der Thermo Call TC4 Steuerung gemeint (Kontext).

Heizgerät siehe z.B. auch hier: https://www.ebay.de/itm/370702377437

Das sind halt nur die Hauptkomponenten, da fehlt eigentlich alles, was man für den Einbau/Steuerung braucht.

Wenn Webasto einen Einbausatz hat, dann wird die Webasto auch die von Opel im Werk "nachgerüstete" sein.

Habe jetzt schon beim 2. Auto eine Standleitung nachrüsten lassen.

Opel verbaut ab Werk generell die Webasto Evo5. Ich wollte gern die Evo5+, da die Steuerung etwas besser ist und den Innenraum schneller erwärmt. Vom Einbausatz her würde ich eher den von Webasto vorziehen. Der hat auch die korrekten Diagnoseschnittstellen. Beim Einbausatz von Opel fehlen diese. Man kann zwar noch über die Schnittstelle bei der Steuerung gehen, aber das ist für die Werkstatt aufwendiger.

Von den Kosten kann man ca.-Preise für die Heizung, die gewünschte Steuerung sowie die Fernbedienung von der Seite von Webasto nehmen. Für den Einbau benötigt eine Werkstatt dann noch mal ca. 8 Stunden. So kann man sich eine ca.-Kalkulation der Kosten schon mal erstellen.

Theoretisch sollte auch Eberspächer Einbausätze führen, da bin ich aber nicht auf dem laufenden. Subjektiv aus meiner Sicht ist die Fernbedienung bei Eberspächer etwas angenehmer zu bedienen. Bei der Heizung halte ich persönlich Webasto etwas besser. Aber ist halt meine subjektive Meinung.

Es gibt von verschiedenen Anbietern auch elektrische Vorheizsysteme. Zu en Systemen selbst habe ich keine Erfahrungen, da ich mich hier leider nicht wirklich in die Materie vertieft habe. Nachteil ist hier für mich, dass man immer einen Stromanschluss benötigt. Die Benzin/Diesel betriebene ist da unabhängiger. Zudem nutze ich im Sommer gen die Standlüftungsfunktion. Ersetzt zwar keine Klimaanlage, aber ein paar Grad macht es schon aus und es ist nicht die extrem heiße abgestandene Luft im Auto.

Zur Heckklappe kann ich leider nicht viel beisteuern. Denke aber schon, dass es möglich sein sollte, aber eben halt mit erheblichen Aufwand.

Schönen Sonntag noch an alle.

Nachrüsten Standheizung zumindest letztes Jahr nur durch den Opel Händler. Webasto und Eberspächer hatten keine Freigabe der notwendigen Informationen erhalten. Hier folgt Opel leider BMW, welche das gleiche „Spiel“ machten um Umsätze für ihre Vertragshändler zu sichern. BMW merkte dann aber, dass manch Händler damit überfordert war und es zu viele Probleme gab.

 

Ob heute Webasto und/oder Eberspächer die Informationen und damit einen Einbausatz haben weiss ich nicht, habe dieses Jahr noch keinen Einbau vorgesehen.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:52:45 Uhr:

Webasto und Eberspächer hatten keine Freigabe der notwendigen Informationen erhalten.

Vorstellbar ist, das Opel es vertraglich regelt, wann der Zulieferer auch im Zubehör anbieten darf, die Informationen sind vorhanden, das Engineering kommt von Extern.

Die Standheizung nachrüsten, mal beim Bosch-Dienst nachfragen! mfg.

Bei mir wurde eine Standheizung von Eberspächer nachträglich verbaut - Vorteil = kein Wegfall des "Quickheat Schnellheizsystem's" auf welches ich nie verzichten möchte.

... sollte man bedenken.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:17

@Sisel22

Und wie viel hat es insgesamt gekostet? Aktuell sieht es recht teuer aus:

1010, - EUR Einbauset

458,- EUR die Standheizung selbst

7.5 Stunden Arbeitszeit für die Einbau (laut Anleitung). Also, noch 400-800 EUR je nach Service.

Zitat:

@Matvei schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:17:20 Uhr:

@Sisel22

Und wie viel hat es insgesamt gekostet? Aktuell sieht es recht teuer aus:

1010, - EUR Einbauset

458,- EUR die Standheizung selbst

7.5 Stunden Arbeitszeit für die Einbau (laut Anleitung). Also, noch 400-800 EUR je nach Service.

genaue Angaben zu Kosten & co kann ich da nicht machen.... meiner war ein Vorführer und die Heizung wurde im Auftrag des Autohaus schon verbaut.

Ist bekannt, ob und wann eine Standheizung im Insignia B Facelift verfügbar sein wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung Insignia B Facelift' überführt.]

Es gibt keine ab Werk. Kann aber sicher nachgerüstet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung Insignia B Facelift' überführt.]

Wollte meine auch nachrüsten - geht zwar, Webasto versucht es aber mit „Bauernschläue“: Da 2G bald abgeschaltet wird, ist die Thermocall nicht mehr erhältlich, nur noch die ThermoConnect.... Die aber nur in Verbindung mit einem jährlichen Abo. Die wollen nicht mehr nur an den Standheizungen verdienen, sondern auch an unnötigen Abokosten. Wer braucht schon eine Standheizung die ihm sagt wo sein Fahrzeug ist. Ich will einschalten und programmieren über eine App wie bei der Thermocall. Das wäre auch mit 4G oder 5G möglich, nur haben die kein Interesse dies neu für 5G anzubieten und bieten nur noch die Aboversion mit 4G oder 5G an. Zudem sagen sie, Eberspächer werde auch nur noch eine Aboversion anbieten. Bin mal gespannt, wenn dem so, dann wird das Kartellamt wohl mal tätig werden müssen, da dann eine Absprache klar ersichtlich ist.

 

Irgendwie will bald jeder irgend ein Abo anbieten - klar ist ja geil. Pro 10‘000 Standheizungen gibt das nette Nebeneinkünfte von 360‘000€ - ohne dass man dabei mehr Kosten hat oder zusätzliche Arbeit:mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung Insignia B Facelift' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nachrüstung Standheizung / elektrische Heckklappe