DAB+ nachrüsten
Hallo zusammen,
heute habe ich im Fahrzeug eines Kollegen DAB+ gehört und war positiv beeindruckt.
Verständlicherweise möchte ich jetzt wissen, ob in meinem S212 aus 2011 mit Comand NTG 4.0 und HK-System das DAB+ sich nachrüsten lässt. Wenn ja, welche Teile werden dafür benötigt und wie groß ist der Aufwand?
Die Suche habe ich bemüht, aber nur die Aufrüstung von DAB auf DAB+ gefunden.
Danke im Voraus.
Gruß,
Nipo
Beste Antwort im Thema
auf Wunsch anbei die Anleitung zum Umrüsten von DAB auf DAB+ aus dem WIS
42 Antworten
Ich habe mir das Teil von Dension bestellt und hoffe es kommt heute an. Werde mal schauen wie und ob es gut funktioniert. Hoffe doch dass es klappt. Werde berichten.
So, das Teil kam an. Habe es natürlich gleich auusprobiert.
Mein Fazit: es funktioniert aber ich werde es zurückschicken.
Warum? es dauert ewig, bis ein Sender losspielt und dann ist es nicht so stabil wie gehoft. Was mich noch stört, ist die Lautstärke. Ich mußte voll aufdrehen und hatte vielleicht halbe Lautstärke im Vergleich zu UKW Radio. Beim USB Stick ist es auch lauter.
Leider ist das Teil nicht so schön wie gedacht aber es funktioniert nur für mich als jemand der gerne zappt ist es nicht zu gebrauchen
Ist es möglich an einem Audio 20 W212 Mopf ( Bj 2013) DAB+ nachzurüsten? Wenn ja was wird benötigt, wo bekommt man die Teile her und vor allem funktioniert es (schneller Senderwechsel, Lautstärke). Ein zusätzliche Display ist für mich ein no go.
https://www.motor-talk.de/.../...sten-bei-comand-4-5-4-7-t6166253.html
Geht auch für Audio20 laut Preisliste (siehe Screenshot)
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei einem S212 mit Comand Online NTG 4.7 das Dension DAB+U 3. Generation verbaut.
Als File hab ich die K73 verwendet. Das Buffering dauert ca 10 Sekunden. Mit der File K39 hatte ich größere Aussetzer und Verbindungsprobleme zu den Sendern.
Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden.
Gekostet hat mich das Gerät mit aktiver Antenne 160,00€
Hallo ,
wie genau habt ihr die DAB Antenne verlegt?
Der USB Anschluss ist ja in der Armablage und nicht im Handschuhfach.
Danke
Zitat:
@newa772 schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:41:34 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe gerade bei einem S212 mit Comand Online NTG 4.7 das Dension DAB+U 3. Generation verbaut.
Als File hab ich die K73 verwendet. Das Buffering dauert ca 10 Sekunden. Mit der File K39 hatte ich größere Aussetzer und Verbindungsprobleme zu den Sendern.Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden.
Hallo,
wie hast Du die Antenne und welche genau verlegt? Der Dension muss doch in die Armablage bei meinem s212 Mopf weil da der USB Anschluss ist.
Zitat:
@stfnrohr schrieb am 17. März 2019 um 13:46:56 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,ich habe gerade bei einem S212 mit Comand Online NTG 4.7 das Dension DAB+U 3. Generation verbaut.
Als File hab ich die K73 verwendet. Das Buffering dauert ca 10 Sekunden. Mit der File K39 hatte ich größere Aussetzer und Verbindungsprobleme zu den Sendern.Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden.
Hallo,
wie hast Du die Antenne und welche genau verlegt? Der Dension muss doch in die Armablage bei meinem s212 Mopf weil da der USB Anschluss ist.
Schönen guten Morgen,
ich hab die Antenne an der Windschutzscheibe rechts oben verlegt. (A-Säulenverkleidung oben abschrauben und herausziehen) dann hab ich die beiden Kabel unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole verlegt.
Ich habe die Verkleidung um den Menüdrehregler ausgebaut und die Beleuchtung des Ablagefach in der Mitte. Dann die bleiden Leitungen (Antenne & Stromversorgung) unter die Mittelkonsole bis zu dem freigelegen Loch verlegt.
Dort bin ich hoch gegangen und so über die Aussparrung der Beleuchtung ins inner der Ablage gekommen.
Das Dension hab ich dort über USB angeschlossen. dann die Antenne und die Stromversorgung.
Ich hab leider nur ein Bild von der Scheibe mit der Antenne.
Bei fragen stehe ich gerne weiter zu Verfügung
Zitat:
@newa772 schrieb am 21. März 2019 um 08:45:16 Uhr:
Ich hab leider nur ein Bild von der Scheibe mit der Antenne.
Nichts gegen deine Arbeit aber... das sieht optisch echt besch... eiden aus. Würde ich so nicht machen!
Wo würdest du eine DAB+ Antenne sonst verbauen???
Ich hab mir in Youtube mehrere Videos angesehen wie beim dem Gerät die Antenne verlegt wird, und alle haben sie rechts oben an die A-Säule verlegt. Sie braucht die A-Säule wegen Gegenpol (Kupferstreifen muss auf Metall)
https://www.youtube.com/watch?v=yRzgDDIPa94&t=413s
https://www.youtube.com/watch?v=1UatkYb24mU
https://www.youtube.com/watch?v=tIUotUmPK7g
https://www.youtube.com/watch?v=8zAVw3CsgS4
Ich habe die im Lieferumfang beigelegte Antenne verbaut.
Zitat:
@newa772 schrieb am 21. März 2019 um 08:50:33 Uhr:
Wo würdest du eine DAB+ Antenne sonst verbauen???
Wäre zwar eine Heidenarbeit, aber wenn schon dann die Seitenscheiben am Heck (beim T sind z.B. die Antennen auch da verlegt). Bei der Limo am Heck. Klar, das ist brutal die Leitungen dahin zu verlegen, aber sieht dann nicht so Kacke aus wie auf der Frontscheibe.
Die Anschlussleitung ist auch nicht T-Modell lang...
Hätte ich sie hinten am Seitenfenster angebracht dann hätte ich das Kabel quer durch das Fahrzeug spannen müssen...
Der Besitzer ist zufrieden.
Es geht hier auch nicht um einen Schönheitswettbewerb sonder ich wollte euch nur mitteilen wie man relativ günstig DAB+ in eine E-Klasse nachrüsten kann.
Jeder darf es bei seinem Fahrzeug besser & schöner machen, oder am besten gleich Original.
Ich wollte mit meinem Post nur schreiben das "Dension DAB+U" in eine E-Klasse mit Comand Online läuft.
Zitat:
@newa772 schrieb am 21. März 2019 um 09:08:13 Uhr:
Die Anschlussleitung ist auch nicht T-Modell lang...Hätte ich sie hinten am Seitenfenster angebracht dann hätte ich das Kabel quer durch das Fahrzeug spannen müssen...
Der Besitzer ist zufrieden.
Es geht hier auch nicht um einen Schönheitswettbewerb sonder ich wollte euch nur mitteilen wie man relativ günstig DAB+ in eine E-Klasse nachrüsten kann.
Jeder darf es bei seinem Fahrzeug besser & schöner machen, oder am besten gleich Original.
Ich wollte mit meinem Post nur schreiben das "Dension DAB+U" in eine E-Klasse mit Comand Online läuft.
Was hat der Spaß gekostet?
Zitat:
Hier hab ich es schon aufgeführt
Hi,
es gibt in würselen eine Fachwerkstatt zum NAchrüsten für MB_Fahrzeuge.
Einfach mal Angebot kommen lassen....
Klick hier
Gruß