DAB+ nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

heute habe ich im Fahrzeug eines Kollegen DAB+ gehört und war positiv beeindruckt.
Verständlicherweise möchte ich jetzt wissen, ob in meinem S212 aus 2011 mit Comand NTG 4.0 und HK-System das DAB+ sich nachrüsten lässt. Wenn ja, welche Teile werden dafür benötigt und wie groß ist der Aufwand?
Die Suche habe ich bemüht, aber nur die Aufrüstung von DAB auf DAB+ gefunden.

Danke im Voraus.
Gruß,
Nipo

Beste Antwort im Thema

auf Wunsch anbei die Anleitung zum Umrüsten von DAB auf DAB+ aus dem WIS

42 weitere Antworten
42 Antworten

auf Wunsch anbei die Anleitung zum Umrüsten von DAB auf DAB+ aus dem WIS

Hi alle zusammen!

Wem es interessieren sollte, die Teilenummer des DAB+Tuners hat sich geändert!
ALT: A2188201302 NEU: A2188201300

zwingend erforderlich:
- bis Code (802) Modelljahr 2012/Änderungsjahr 2011
- Code (489) Airmatic
- Code (537) DAB-Tuner
- Code (810) Surround-Soundsystem H&K

Ausschlüße:
- ab Code (803) Modelljahr 2013/Änderungsjahr 2012
- Code (088) Steuercode NTG4.5

...ach so, der DAB+ Tuner wird nicht mehr produziert, MB hat noch einige auf Lager! Wenn alle dann Schluß mit DAB+ im W212 Vor-MOPF! Der Preis hat sich auch nach oben geschaukelt (475,-€ incl. Einbau)!

Einen schönen Tag noch....

Airmatic oder H&K ist nicht zwingend erforderlich - der A218-Tuner ist nur für NTG4 (nicht NTG4.5/7 oder NTG5S1) geeignet

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. Oktober 2020 um 13:02:40 Uhr:

Airmatic oder H&K ist nicht zwingend erforderlich - der A218-Tuner ist nur für NTG4 (nicht NTG4.5/7 oder NTG5S1) geeignet

Das hatte mich auch gewundert, aber von MB so im Angebot aufgelistet(siehe PDF)!

Der Themenstarter "NIPO" fragte nach NTG4.0, deshalb mein Beitrag!

Ähnliche Themen

Ja das liegt daran, dass man ohne Airmatic und HK noch weitere Bauteile benötigt (Halter, MOST-Lichtleiter, etc.): das hat Auswirkungen auf den Angebotspreis: deshalb ist das Angebot nur für Airmatic- und HK-Ausstattung gültig ;-)

Vielen Dank!
Da bin ich wieder etwas schlauer, hoffe nur das es auch nach dem Umbau funktioniert!
Ist ja nicht gerade billig, nur für DAB hören...

Einen schönen Tag noch.....;-)

Ja fürs Umrüsten (alten Tuner abstecken, neuen Tuner anstecken) ist das schon teuer...
Aber man darf nicht vergessen, dass man auch für das Knowhow (was muss man wie ab-/anstecken) zahlt und nicht nur für die reine Tätigkeit.

Ist wie beim Schlüsseldienst: nicht das Öffnen der Türe kostet viel Geld sondern das Wissen WIE und dass es zu jeder Tages- und Nachtzeit getan wird...

Zu dem geposteten pdf mit dem Angebot der DAB+ Nachrüstung: das ist lediglich eine Aufrüstung vom "alten" ursprünglichen DAB auf das neuere DAB+, also wenn man den DAB Tuner als Ausstattung schon hat. Deshalb relativ günstig. Wenn man noch gar keinen DAB Tuner hat ist das eine aufwändigere Sache.

Hintergrund: Vor ein paar Jahren wurden europaweit bis auf UK nach und nach alle Sender auf DAB+ (mit geänderten Kodierungsverfahren) umgestellt, da war/ist dann mit den ursprünglichen DAB Tunern nichts mehr zu empfangen.

Solch alte DAB Tuner sollten aber nur in (älteren) VorMopfen zu finden sein.

Hallo,

habe auch noch den S212 ohne dab.
Mit NTG 4.0, was muss man da tun um auf dab+ aufzurüsten?
Wie es scheint ist die airmatic und HK nur bei NTG 4.5 und höher nötig damit es nicht so teuer wird...
Zudem soll es ja bei NTG 4.0 ja ganz anders gehen als bei NTG 4.5 oder höher...?
Langsam gehen mir die normalen Sender aus in meiner Umgebung 🙂
Lg Hermann

NTG4 ist wie NTG2.x/3.x: habe ich mal hier für den 211er beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-comand-2-5-sa537-t6456740.html

Man nehme also den Tuner und Stecker aus obigem Link und den Rest aus unten stehendem Link: https://www.motor-talk.de/.../...ei-comand-4-5-4-7-sa537-t6166253.html

HK ist deshalb ausschlaggebend, weil dann schon MOST im Kofferraum liegt - sonst muss man halt die Lichtleiter in den Kofferraum ziehen.

Ganz blöde Frage...was ist eigentlich HK...
Heckklappe elektrisch? Die hätte ich 🙂

Harman Kardon Soundsystem.

Na dann wirds bei mir wohl zu umständlich...

Deine Antwort