DAB nachrüsten
Hallo zusammen!
Wer hat Erfahrungen mit dem Digitalen Radioempfang DAB? Bin sicher, daß dies wie schon DVBT kommen wird. Ist der Klang wirklich besser als herkömmliches Radio? In welchen Regionen kann man bereits diese Sender empfangen? Welche gibt es es mittlerweile? Kann man diese Sender über das Bose-System regeln oder ist das nur eingeschränkt möglich?
Wär schön, paar Info's zu bekommen.
Gruß tomdoolittle
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da es anscheinend niemand gibt der den DAB Tuner schon einmal selbst nachgerüstet hat, habe ich das ganze jetzt in die Hand genommen.
Um meine Fragen von oben zu beantworten: Der DAB Tuner sitzt seitlich am Infotainment Rack hinten links im Kofferraum. Das Antennenmodul wird an der C-Säule oben rechts verbaut.
Zum Nachrüsten werden folgende Komponenten benötigt:
- 1x 4E0 910 563 DAB Tuner
- 1x 4F0 035 313 Haltebügel
- 3x 811 807 577 C Einsteckmutter
- 3x N 104 128 01 Blechschraube
- 3x N 902 516 02 Klammer
- 1x 4F9 035 225 S Antennenverstärker für Digitalradio & Standheizung
- 1x WHT 000 011 Spreizmutter
- 1x N 106 569 01 Linsenblechschraube
- 1x 1C0 973 119 Flachkontaktgehäuse
- 1x 000 098 655 Antennenleitung 4000mm
- 1x N 017 131 16 Flachsicherung 19/2x5 5A
- 1x 000 979 135 Leitungssatz für Sicherungsträger
- 2x 4B0 886 373 Tülle (wird nur benötigt wenn sie beim Ausbau der Sitzbank kaputt gehen)
- 1x Kabelsatz CD - Wechsler/ AMI Audi A6 4F inkl. LWL
(Diesen Kabelsatz gibt es bei www.kunset.de. Er enthält alle benötigten Komponenten für den Umbau und wer ein bisschen sucht findet ihn bei eBay für 27,- Eur + Versand. Eventuell ist er wie geliefert direkt zu verwenden. Ich habe mich allerdings an den original Plan gehalten und das Teil umgelötet, sodass der DAB Tuner über eine eigene Sicherung mit Spannung versorgt wird. Außerdem bekommt der Strang einen weiteren Massepunkt.)
Der Einbau dauert ca. 2h und ist sehr leicht zu bewerkstelligen. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Bilder vom Umbau einstellen.
Gruß Roy
113 Antworten
Hallo Thomas,
Danke für deine Antworten.
Ich werde mich dann mal auf die suche machen.
MfG Carsten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB nachrüsten' überführt.]
Zumindest hier in der Schweiz senden viele Sender in DAB+, was nicht mit dem normalen DAB-Empfänger im 4F kompatibel ist.
Wenn ich richtig informiert bin, dann bringt Audi nur für die neusten Modellreihen einen DAB+-Empfänger.
Weiss jemand, ob DAB+ im 4F möglich ist?
Falls nein, dann würde ich das Geld sparen...
Ne weitere Frage dazu, mir geht es um den Sender Absolut Relax, wäre der im normalen DAB Bereich mit drin?
Da ich selber handwerklich ne Niete bin, ob es HIFI Händler aus dem Auto Bereich geben die sowas nachrüsten?
Der freundliche wird wohl heftig Geld haben wollen ????
Wo bist Du zu Hause? Absolut Relax habe ich bei mir in Bayern da.
Nachrüsten ist kein Thema, wenn Du 3G drinnen hast.
Ähnliche Themen
Frohe Weihnachten!
Kurze Fragen zu diesem Thema:
Habe einen 4f mit nachgerüstetem MMI3gp.
Welche Teilenummer brauche ich den Tuner und ggf. Antennenverstärker?
Leider scheint de oben verlinkte Anleitung nicht mehr online zu sein.
Gruß
Tilman
Suche nach DAB+ und da werden einige antworten stehen.
Dank Dir!
Du meinst wahrscheinlich folgenden Thread, nehme ich an...
https://www.motor-talk.de/.../...ruestung-umruestung-t3579985.html?...
Hallo!
Ich häng mich da mal rein, da ich keine konkrete Aussage zu meinem Problem gefunden habe..
Also: Ich hab ein Vorfacelift-Modell (Avant), habe erfolgreich MMI 3G Plus nachgerüstet, was mittlerweile auch super funktioniert! In diesem Zuge hab ich mir natürlich auch das DAB+ Radio (4G0 035 061 Q) und den passenden DAB-Antennenverstärker geholt. Der Tuner wurde ja auch ab Werk (zB. im 4G) zusammen mit dem 3G Plus verbaut, von daher müsste das ja eig. passen. Der Antennenverstärker funktioniert auch. Das kann ich sagen, da die Fehlermeldung weg ist und im VCDS der Antennenstrom zw. 80-90mA angezeigt wird.
Nun zum Problem: Obwohl FM ganz normal empfangen wird, hab ich über DAB nur "Ensemble 1 -> Service 1" sichtbar, Suchlauf Vor und Sender anspielen bringen nichts. Es wird nichts gefunden und ich hab sogar ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol neben "Service 1". Wenn ich an der Lautstärke drehe steht da "zur Zeit nicht verfügbar"!
Was ich schon versucht habe: Den normalen DAB Tuner (4F0 035 061 D) eingebaut, absolut selbes Bild. Beide Tuner habe ich bei Audi freischalten lassen (Komponentenschutz).
Hatte das auch jemand, nachdem er nachgerüstet hatte? Oder laufen die Radios normalerweise gleich nach dem Umbau?
Danke schon mal!
Deine Antennen passen nicht. Auch wenn Dein Rückstrom Dir was anzeigt (ist aber sehr hoch), hast Du null Empfang.
Du kannst mal schauen, was Dir die Radio Unit in den MWB bei DAB anzeigt. Ich denle mal da steht 0 drinnen.
Zitat:
@4F-Devil schrieb am 27. Februar 2021 um 17:27:52 Uhr:
Deine Antennen passen nicht. Auch wenn Dein Rückstrom Dir was anzeigt (ist aber sehr hoch), hast Du null Empfang.
Du kannst mal schauen, was Dir die Radio Unit in den MWB bei DAB anzeigt. Ich denle mal da steht 0 drinnen.
Danke, was ist das genau für ein MWB? Dann schau ich morgen gleich mal nach. Dei DAB-Antenne Status und -Strom hab ich schon nachgesehen. Die sehen gut aus.
Zitat:
@4F-Devil schrieb am 27. Februar 2021 um 17:27:52 Uhr:
Hi!
Hattest Recht - siehe MWB im Anhang. Empfang Null. Weißt du zufällig, welches DAB-Antennenmodul das richtige wäre? Eines vom 4G etwa?
Hast Du die Antennenanschlüsse richtig gepolt am Stecker - da mal basteln.
Die Antenne passt vom 4F - muss man ncht tauschen. Antennenleitungen sind teilweise auch mit dem Schirm geerdet usw.
Ja, hab die beiden Pole schon mal vertauscht. Benutze das DAB-Antennenmodul vom Q7. Dachte nicht, dass das so einen Unterschied macht..!
Die Teilenummer für die 4F-DAB-Antenne (bzw. den Verstärker / das Modul) hab ich leider nicht gefunden. Ich weiß dass sie irgendwo im 54-seitigen Thread „DAB nachrüsten“ steht. Habe alle Seiten durchgelesen, aber diesen Teil will ich partout nicht mehr finden.
Wäre also sehr dankbar 😉
https://www.ebay.de/itm/233351201895?...
Da kann man die teilenummer ablesen.
Danke erstmals. Verstehe ich das richtig, dass das Modul vom Fistune, das Originale vom 4F ist?