ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DAB+ nachrüsten mit ACV 155-76-mc-02

DAB+ nachrüsten mit ACV 155-76-mc-02

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2018 um 9:07

Guten Tag,

ich habe im Forum leider nichts finden können.

Ist jetzt auch etwas Spezieller.

Andere Varianten von DAB+ nachrüsten habe ich finden können aber entsprach nicht meinen Vorstellungen.

Ich möchte gerne für einen W211 mit NTG1 und Harman Kardon Anlage das DAB+ nachrüsten.

Aber ohne Zusatzgeräten für die Bedienung. Es sollte alles über das Radio oder Lenkrad weiterhin Bedienbar bleiben.

Nun habe ich dieses Angebot gefunden

https://www.ars24.com/.../...edes-E-Klasse-W211-2002-Audio-20-Quadlock

Hat das jemand schon mal verbaut und kann aus Erfahrungen sprechen?

 

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum nicht?

Ist zwar nicht Plug'n'Play möglich, aber anhand der Informationen welche auf der Web Seite verfügbar sind, sollte dies auch an einem COMAND machbar sein. Schließlich benötigt man nur CAN und Spannungsversorgung. Die DAB+ "Signale" gelangen über die Antennenleitung in das System und die Infos vom Fahrzeug (Bedienung) vom CAN in das DAB+ Modul.

Lasse dir mal die genauen Pläne von dem Teil zusenden, dann sehen wir weiter.

Sowas ähnliches habe ich doch auch schon mal von Dietz gesehen - oder?

Gruß

MiReu

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bekomme die Anleitung von der Seite nicht geöffnet :confused:

Habe jetzt mal den Stecker beim Völkner gesucht, 1,94 € incl. 10 Kontakte (Mindestbestellmenge). Dazu noch 1,42 € für die vier, jeweils 1 m, Litze. Dann noch ein CAN Steckergehäuse mit Kontakten von MB, ca. 5 €. Also weniger als 9 € zum Testen, kann man investieren und die Chancen stehen gut das es funktionieren wird :)

Themenstarteram 24. April 2018 um 18:55

Huch,

wusste gar nicht, das es so vielen Interessieren wird :D

Ich komme aus der nähe Münster und Osnabrück, also leider etwas zu weit für mich entfernt von Frankfurt. Ich hätte das Angebot gerne angenommen zum testen @MiReu.

Der Herr K. war direkt von ACV und hatte mir noch ne Antwort geschickt, wo er explizit erwähnt hat, das es Problemen mit der Surroundanlage geben wird und alles hinten im Kofferraum angeschlossen wird.

Ich verstehe den Hype, der um einen FM Transmitter gemacht wird irgendwie nicht.

DAB+ hole ich mir, um den glasklaren Klang zu genießen, und genau den mache ich mir damit kaputt.

Zusätzliches Bedienteil vernünftig eingebaut und fertig ist die Laube.

Dann klappts auch mit dem Klang!

Zitat:

@LowLow64 schrieb am 24. April 2018 um 20:55:07 Uhr:

Der Herr K. war direkt von ACV und hatte mir noch ne Antwort geschickt, wo er explizit erwähnt hat, das es Problemen mit der Surroundanlage geben wird und alles hinten im Kofferraum angeschlossen wird.

Da das Teil mit absolut nichts an den Lautsprechern verbunden ist, kann es auch nicht zu Problemen mit der Surroundanlage kommen! Es wird nur mit Spannung versorgt, empfängt Daten aus dem CAN und gibt die Informationen (Text und Ton) über die FM Antennenleitung an das AGW weiter. Für das AGW, welches ja auch die "Surroundanlage ist". Für das AGW ist dies ein ganz normaler Empfang mit RDS Informationen.

Wäre das Teil auch nur in irgend einer Form mit den Lautsprechern verbunden, dann müssten sich im inneren Endstufen befinden, Kühlkörper am Gehäuse zu sehen sein und Informationen über die Ausgansleistung bei den Technischen Daten zu finden sein. Und ja, alles wäre im Kofferraum - und gerade dies macht das Teil noch besser. Der Einbau wäre bzw. ist viel einfacher, da dahinten viel mehr Platz ist. Und da am SAM noch freie Sicherungsplätze sind, bekäme das Teil auch eine eigene Sicherung.

Egal ob Herr K. von ACV oder von "...Productions" ist, er hat von der technischen Seite keine Ahnung.

Zu dem Beitrag/Einwand Klangqualität von Manfred Bonn. Kann schlecht(er) sein, muss es aber nicht zwingend. Schließlich fällt hier die Funkstrecke weg. Das ACV Teil wird, im Gegensatz zu anderen FM Einspeisern, ja direkt mit dem Antenneneingang verbunden. Ander FM Transmitter erzeugen ein Funksignal im inneren vom Fahrzeug, welches dann von der Außenantenne empfangen werden muss. Es besteht also durchaus die Möglichkeit das DAB Qualität ankommt.

Es gibt allerdings einen gravierenden Punkt der mich abhalten würde das Teil zu kaufen, die Bedienung. Dies kann aber auch daran liegen, dass mein Englisch dermaßen schlecht ist, dass ich einfach nicht kapiere wie das funktionieren soll. Aber dafür gibt es ja "learning by doing" ;)

Fazit, wenn ich einen DAB Empfänger bräuchte, ich würde diesen bestellen und ausgiebig testen. Leider hat sich bisher aber noch keiner bei mir gemeldet, der bereit ist zu testen. Alle wollen nur die Ergebnisse.

Gruß

MiReu

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann lässt sich das DAB+ Modul nur über die Lenkradtasten steuern und funktioniert wie ein FM Transmitter ?

Ich würde dir meinen 211er sofort hinstellen @MiReu, leider ist Frankfurt nicht gerade um die Ecke.

am 25. April 2018 um 8:17

@MiReu hat das schon richtig beschrieben, dass funktioniert nicht wie ein klassischer FM Transmitter der "empfangen" werden muss, sondern der Receiver wird ja direkt verbunden und läuft dann auf der angegebenen FM Frequenz. So wie ich die Anleitung verstehe, steuert man das Gerät in der Tat komplett über das Lenkrad im Audio-Menü.

Was mich irritiert ist der Einbau. Ich habe letztes Jahr bei einem Kumpel ein normales Din-Radio mit CAN-Bus-Adapter als Ersatz für das Audio20 eingebaut. Alles total easy. So wie das für mich ausschaut würde man jetzt zwischen den bestehenden Adapter und das Radio noch diesen Receiver anflanschen. Auf den FM-sender stellen und dann den Receiver über das Lenkrad ansteuern.

Bin schon am überlegen ob ich mir das Teil mal bei Amazon hole, ausprobiere und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicke....

Als Alternative kenne ich auch noch die Lösungen von Dension, die man über USB an ein Drittanbieter-Radio anschließen kann. Das wirkt auf mich irgendwie ausgereifter. Hilft aber natürlich nicht, wenn das verbaute Originalgerät kein USB hat.

Zitat:

@drops61 schrieb am 25. April 2018 um 06:15:26 Uhr:

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann lässt sich das DAB+ Modul nur über die Lenkradtasten steuern und funktioniert wie ein FM Transmitter ?

Ich würde dir meinen 211er sofort hinstellen @MiReu, leider ist Frankfurt nicht gerade um die Ecke.

Du hast doch noch eine Harley mit der du die Zeit überbrücken kannst.

Zitat:

@glanzstachel schrieb am 25. April 2018 um 10:17:04 Uhr:

@MiReu hat das schon richtig beschrieben, dass funktioniert nicht wie ein klassischer FM Transmitter der "empfangen" werden muss, sondern der Receiver wird ja direkt verbunden und läuft dann auf der angegebenen FM Frequenz.

Das ist dem Empfänger aber herzlich egal, ob das Signal erst 20km vom Sender zurücklegt oder ob es direkt in die Antennenleitung eingespeist wird.

Es ist und bleibt ein FM- und kein NF-Signal!

Und, lieber MiReu, da widerspreche ich Dir; das FM Signal wird nie an die Qualität eines z.B. über Aux eingespeisten NF Signals herankommen.

Ich würde Dir mein Auto aber gern zum testen zur Verfügung stellen, wenn ich denn nicht schon ein (NF) DAB eingebaut hätte...

Da ich kein HF Elektroniker bin, werde ich jetzt keine Diskusion über die mögliche Übertragungsqualität lostreten.

Und, mal ganz davon abgesehen, es gibt HörerInnen welchen es viel mehr auf die Empfangbarkeit einzelner Sender ankommt, als auf die bessere Tonqualität.

Egal, so wie es zur Zeit aussieht, werden wir es wohl nie erfahren.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:26

Zitat:

@MiReu schrieb am 26. April 2018 um 07:46:03 Uhr:

Da ich kein HF Elektroniker bin, werde ich jetzt keine Diskusion über die mögliche Übertragungsqualität lostreten.

Und, mal ganz davon abgesehen, es gibt HörerInnen welchen es viel mehr auf die Empfangbarkeit einzelner Sender ankommt, als auf die bessere Tonqualität.

Egal, so wie es zur Zeit aussieht, werden wir es wohl nie erfahren.

Gruß

MiReu

Hm. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Ich selbst kenne mich mit der DAB+ Materie kaum aus aber für mich war die Soundqualität am wichtigsten.

An @Manfred Bonn, welchen Empfänger kannst du denn empfehlen? AUX Anschluss wäre ja auch noch verfügbar.

Ich hab das ezi DAB von Alpine verbaut.

Da habe ich mal eine ausführliche Anleitung zu geschrieben, finde die aber grad übers Smartphone nicht.

EDIT:

such mal hier nach: DAB+ und NTG1 - Erfolgreich umgesetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DAB+ nachrüsten mit ACV 155-76-mc-02