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DAB+ nachrüsten mit ACV 155-76-mc-02

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2018 um 9:07

Guten Tag,

ich habe im Forum leider nichts finden können.

Ist jetzt auch etwas Spezieller.

Andere Varianten von DAB+ nachrüsten habe ich finden können aber entsprach nicht meinen Vorstellungen.

Ich möchte gerne für einen W211 mit NTG1 und Harman Kardon Anlage das DAB+ nachrüsten.

Aber ohne Zusatzgeräten für die Bedienung. Es sollte alles über das Radio oder Lenkrad weiterhin Bedienbar bleiben.

Nun habe ich dieses Angebot gefunden

https://www.ars24.com/.../...edes-E-Klasse-W211-2002-Audio-20-Quadlock

Hat das jemand schon mal verbaut und kann aus Erfahrungen sprechen?

 

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum nicht?

Ist zwar nicht Plug'n'Play möglich, aber anhand der Informationen welche auf der Web Seite verfügbar sind, sollte dies auch an einem COMAND machbar sein. Schließlich benötigt man nur CAN und Spannungsversorgung. Die DAB+ "Signale" gelangen über die Antennenleitung in das System und die Infos vom Fahrzeug (Bedienung) vom CAN in das DAB+ Modul.

Lasse dir mal die genauen Pläne von dem Teil zusenden, dann sehen wir weiter.

Sowas ähnliches habe ich doch auch schon mal von Dietz gesehen - oder?

Gruß

MiReu

25 weitere Antworten
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25 Antworten
Themenstarteram 22. April 2018 um 9:19

Kann schon wieder geschlossen werden.

Habe mit einer Antwort von ARS24 am Sonntag nicht gerechnet aber bekam gerade eine Rückmeldung.

Laut denen ist das System mit einem NTG1 und Harman Kardon leider nicht kompatibel.

Warum nicht?

Ist zwar nicht Plug'n'Play möglich, aber anhand der Informationen welche auf der Web Seite verfügbar sind, sollte dies auch an einem COMAND machbar sein. Schließlich benötigt man nur CAN und Spannungsversorgung. Die DAB+ "Signale" gelangen über die Antennenleitung in das System und die Infos vom Fahrzeug (Bedienung) vom CAN in das DAB+ Modul.

Lasse dir mal die genauen Pläne von dem Teil zusenden, dann sehen wir weiter.

Sowas ähnliches habe ich doch auch schon mal von Dietz gesehen - oder?

Gruß

MiReu

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:39

Habe nochmal nachgefragt und laut Support ist das Modul nur für Fahrzeuge mit Audio 20 kompatibel. Mehr Informationen bekomme ich leider nicht.

Und dies kann man auch nicht so einfach stehen lassen.

Es gibt Audio 20 mit und ohne AGW. Bei denen ohne AGW könnte es funktionieren, bei denen mit AGW dann auch nicht. Oder das Teil funktioniert sogar nur bei NTG 2.5 und da braucht man es nicht, da man den org. DAB+ Tuner einbauen kann.

Du siehst, die haben keine Ahnung was sie da verkaufen :(

Themenstarteram 22. April 2018 um 17:13

Ja das Gefühl habe ich auch. Widerspricht sich etwas irgendwie. Nun ja, ich habe den Hersteller mal direkt angeschrieben und hoffe mal auf eine Gescheite Antwort.

Ansonsten würde ich es bestellen und einfach ausprobieren. Aber das würde wahrscheinlich dann noch etwas dauern, da ich andere Sachen bevorzugen werde.

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:01

Der Hersteller hat sich gemeldet.

Ich zitiere den Herrn K. einfach mal sofort.

 

"Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten. In diesem wird das Problem leider das Soundsystem sein. Der Einbau ist nicht so ohne weiteres möglich, da sich der Verstärker im Kofferraum befindet. Dieser muss mit einem speziellen Kabelbaum mit dem DAB Tuner verbunden werden. Je nachdem wieviel Ausgänge der Verstärker hat kann es zu Klangeinbußen kommen. "

Jetzt weiß ich nicht wie der Verstärker aufgebaut ist.

Was soll denn bitte der HK Verstärker damit zu tun haben ? Laut Anschluss bsp. wird das Signal doch über den Quadlock direkt auf das NTG geschleift.

Meine CD stecke ich doch auch nicht in den Verstärker sondern in das NTG.

Ich hab doch schon geschrieben, da weiß keiner was das Teil kann bzw. wie es funktioniert.

Der Herr K. ist nämlich garantiert nicht einer der Entwickler, er ist vom Verkauf oder wie es heute so schön heißt, vom Support - ich lach mich gerade schlapp :D

Wenn denen wirklich was daran liegen würde Produkte zu verkaufen, dann würden sie sich Gedanken machen wie man das Teil in möglichst viele Fahrzeuge vebauen kann.

Ich bin ja immernoch der Meinung man bekommt das Teil auch an einem COMAND oder Audio 50 APS zum Laufen. Den dazu benötigten Kabelbaum kann man (wenn man kan) selber bauen. Wegen der Möglichkeit der Rücksendung, wenn es trotz aller bemühungen doch nicht gehen sollte, kann man das eine Steckergehäuse und die vier Kontakte beim Conrad/Völkner (Reichelt weiß ich nicht) bestellen. Auch die Litze gibt es da als Meterware. Und die, maximal, zehn € kann man ruhig als Entwicklungskosten investieren.

Wo wohnst du, wollen wir das bei deinem und auf deine Kosten testen? Ich würde Gehinschmals, Zeit, Pläne, Werkzeug, handwerkliches Geschick und meine Versandflat (Bestellungen ab 10 € kosten mich beim Völkner nix) beisteuern. Wenn ich meinen 211er noch hätte, würde ich es testen. Als ich mit dem Thema DAB anfing, gab es nur die Lösung von Dension, die ich dann auch verbaut hatte.

Gruß

MiReu

Jetzt wird es interessant, reges Interesse würde auch bei mir bestehen.

Hi ,

bin auch dabei :),

also ich denke das ganz Teil kommt hinten zum AGW dort sind die Antennen und am SAM Fond ist CAN und Logisch eine Neue Sicherung mit Sicherungshalter für Plus und Masse Anschluss .

Richtig, ist alles hinten.

Also, wer hier wohnt oder bereit ist nach Frankfurt zu kommen um mit mir zu basteln, schreibt es HIER rein, bitte keine PNs!

Aber, wer mir blöd kommt und meint ich müsse mich nach ihm/ihr richten, der hat sich geschnitten!

Gruß

MiReu

Da mich das Thema auch interessiert und ebenfalls das NTG1 verbaut habe, hab ich mal nach mehr Info zu dem Gerät gesucht. Vertrieben wird das Gerät über einen im UK ansässigen Hersteller.

Auf folgendes bin ich dabei auf der Herstellerseite gestoßen:

http://www.autodab.com/productitem.aspx?...

http://www.connects2downloads.co.uk/.../CTDAB-MC2.pdf

Das Gateway scheint sich auf die Frequenz 87,8MHz zu legen. Das sollte wie oben beschrieben wurde mit einem passenden Selbstbau-Adapter auch mit dem NTG1 kein Problem sein.

Gruß,

Carsten

Das ist nur die Frequenz, über die das Signal auf der Antennenleitung in den Empfänger (Radio) kommt.

Mir ist aber noch was eingefallen, zum Einen steht da das die Analogantenne abgeschaltet wird wenn DAB+ eingeschaltet ist. Dies bedeutet, keine Verkehrsmeldungen mehr, befürchte ich.

Dann ist mir noch eingefallen, die Bedienung geht nur vom Lenkrad, kein SG sendet Infos auf den Bus die sonst niemanden interessieren und das COMAND schickt sowieso alle Infos via MOST an das AGW, genau wie das Audio 50 APS und das Audio 20 mit AGW.

Also, alles sehr merkwürdig.

Zitat:

@MiReu schrieb am 24. April 2018 um 14:30:21 Uhr:

Das ist nur die Frequenz, über die das Signal auf der Antennenleitung in den Empfänger (Radio) kommt.

Mir ist aber noch was eingefallen, zum Einen steht da das die Analogantenne abgeschaltet wird wenn DAB+ eingeschaltet ist. Dies bedeutet, keine Verkehrsmeldungen mehr, befürchte ich.

Ja, ist im Prinzip "nur" ein FM Transmitter, der in die original Antenne eingeschleift wird und diese trennen kann um sein eigenes FM Signal und das RDS Signal mit den Senderdaten einzuspeisen.

Ich bezweifle, dass die Klangqualität hierbei nicht leidet...

Zitat:

Dann ist mir noch eingefallen, die Bedienung geht nur vom Lenkrad, kein SG sendet Infos auf den Bus die sonst niemanden interessieren und das COMAND schickt sowieso alle Infos via MOST an das AGW, genau wie das Audio 50 APS und das Audio 20 mit AGW.

Soweit ich die Anleitung verstanden hab wird die Bus Leitung nur angezapft um die Signale der Lenkradtasten einbinden zu können, Daten gibt er sonst keine ab und liest wohl auch keine anderen aus.

Zitat:

Also, alles sehr merkwürdig.

Stimmt.

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