ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DAB im alltag

DAB im alltag

VW Passat
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:25

Hallo, hat jemand DAB? Ich hatte gerade einen Leihwagen und bei dem brauchte das DAB beim Start immer ewig bis er die Sender abspielte. Ist das beim Composition Media auch so?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Das hängt vom DAB Empfang in deiner Region ab. Ich habe DAB im DM im Raum Erfurt, und alle gespeicherten DAB Sender sind sofort verfügbar. Was ich feststelle, ist die Verzögerung wenn der Sender nicht.mehr im DAB Band sendet sondern nur noch im FM empfangbar ist.

Img-20150710-093048
Img-20150710-093130
am 10. Juli 2015 um 7:32

Zitat:

@sven147 schrieb am 10. Juli 2015 um 09:25:37 Uhr:

Hallo, hat jemand DAB? Ich hatte gerade einen Leihwagen und bei dem brauchte das DAB beim Start immer ewig bis er die Sender abspielte. Ist das beim Composition Media auch so?

Kommt auf den Sender und seine Verbreitung an.

Sunshine live und Radio Bob funktionieren gut und sind schnell - und vor allem deutschlandweit - hörbar. NDR2 hat da so seine Probleme, und ist auch nicht deutschlandweit da. Klassik Radio je nachdem wo du dich befindest.

Alles in allem passt es mit dem compo Media aber.

Bei mir läuft das DAB Radio auch bereits unmittelbar wenn ich die Zündung einschalte, noch bevor das System vollständig bedienbar ist.

Alles problemlos. Nur erschrecke ich mich jedes Mal wenn eine DAB Verkehrsmitteilung kommt... :D

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:40

danke an alle für die infos

Jupp, im Raum Bremen läuft DAB+ in Verbindung mit dem Comp Media auch problemlos und ohne Verzögerung

am 22. August 2015 um 13:28

Ich habe vom Digitalem Radioempfang erwartet auch Sender aus der ganzen Welt zu empfangen. Jetzt überrascht es mich dass ich nur regionale Sender empfangen kann. Gibt es eine Möglichkeit dies einzurichten?

Zitat:

@DobiGath schrieb am 22. August 2015 um 15:28:48 Uhr:

Ich habe vom Digitalem Radioempfang erwartet auch Sender aus der ganzen Welt zu empfangen. Jetzt überrascht es mich dass ich nur regionale Sender empfangen kann. Gibt es eine Möglichkeit dies einzurichten?

Hallo,

Ich glaube nicht, dann benötigst du Satelitenradio oder Internetradio.Letzteres kannst du ja über eine App auf dem Handy empfangen und via BT Audio streamen oder wenn du MirrorLink / AppConnected bestellt hast bestimmt auch über Apps die VW akzeptiert.

Image
am 22. August 2015 um 17:26

Vielen Dank für Deine Antwort, dann hab ich das Problem das ich bisher mit meinem Blackberry keine Verbindung mit Mirror Link oder AppConnected bekommen habe :-( Schade aber vielleicht tut sich da ja noch was. Ansonsten ist das DAB ganz net. Liebe Grüße

Zitat:

@DobiGath schrieb am 22. August 2015 um 19:26:32 Uhr:

Vielen Dank für Deine Antwort, dann hab ich das Problem das ich bisher mit meinem Blackberry keine Verbindung mit Mirror Link oder AppConnected bekommen habe :-( Schade aber vielleicht tut sich da ja noch was. Ansonsten ist das DAB ganz net. Liebe Grüße

Hi,

Ich habe auch ein Blacky, nutze das Z30 mit dem OS 10+, da kannst du dir über den Amazon Store zum Beispiel die "Radio" App runterladen, kostet nix und du kannst via BT streamen.

Wenn du kein Amazon Store hast, findest du die App auch in der BlackberryWorld.

Grüße

@DobiGath

Hier noch ein paar ScreenShots.

Image
Image
Image
+1
am 22. August 2015 um 17:50

Ich kenne mich nicht sehr gut mit Apps etc. aus habe glaube ich einen Blackberry10 und werde unseren Systemadministrator mit der Info füttern. Ich hoffe er kann mir helfen. Jedenfalls machst Du mir Hoffnung. :-) Eigentlich ist das ja wohl ein "Luxusproblem" aber wenn so was möglich ist dann warum nicht nutzen.

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Discover Media nicht mehr automatisch von der DAB-Frequenz auf die FM-Frequenz des gleichen Senders wechselt (der zu diesem Zeitpunkt sehr gut im FM-Frequenzbereich verfügbar ist) wenn das DAB-Signal nicht mehr verfügbar ist. Auch nach ein paar Minuten "Wartezeit" ist das Radio immer noch stumm und zeigt im Display die durchgestrichene "DAB-Antenne" an.

Somit muss man immer umständlich ins "FM-Menü" wechseln. Ist nervig und von der Soundqualität -wenn man sich am digitalen Radioempfang und der guten Klangqualität gewöhnt hat- nicht akzeptabel ;)

Es sind bei meinem Discover Media alle Einstellungen wie im ersten Bild von "Otello80" identisch eingestellt und auch sonst wurde von mir nichts im Radio verändert.

Auch ein Zurücksetzten des Radiobereichs auf Werkszustand brachte leider nicht den gewünschten Erfolg -> Automatische Umschaltung bleibt weiterhin aus.

Hat jemand von euch noch eine Idee, einen Tipp oder Lösungsvorschlag. Wäre sehr dankbar. Bin mit meinem Latein leider am Ende...

Beste Grüße,

kestefan

Hab das selbe Problem, allerdings geht es wenn in FM der selbe Sender wie bei DAB eingestellt ist, find ich schwachsinnig...

Beim NDR war mir das im Mai auch schon aufgefallen und hatte mich sehr genervt. Ist es Senderseitig notwendig, dass die eine Kennung ausstrahlen, welche vielleicht weggefallen ist? Das war nämlich vorher definitiv anders.

(Ich kann den Status Quo leider nicht überprüfen, da mir mein Auto derzeit nicht zur Verfügung steht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen