ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. DAB Empfang

DAB Empfang

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:26

Ich habe mal eine Frage zu DAB. Ist dieser DAB+ Empfang Kostenpflichtig? Bei meinem A4 ist seit heute kein DAB mehr empfangbar. FM Sender kann ich anhören. Auch die Lautstärke ist bei DAB nicht einstellbar. . Bei FM funktioniert die Lautstärke. Hat jemand evtl sowas auch schonmal gehabt? Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Passiert bei mir auch öfters - allerdings nur kurz bis mittellange nach dem Einschalten (Starten des Systems). Bei der aktuellen Wetterlage habe ich allerdings auch zwischendurch mal Aussetzer…

Generell kannst du die Lautstärke nicht verstellen, wenn deine Quelle nicht bereit ist. Es erscheint dann „z. Zt. nicht verfügbar“ beim Volume-Balken. Und: nein, DAB(+) kostet nichts extra.

Vielleicht ist was defekt. Antennenkabel oder Antennenverstärker. Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Es könnte zwar auch sein, dass ein Ensemble ausgefallen ist. Welche Sender sind den normal bei Dir empfangbar?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:38

Die normalen FM Sender aus meiner Region. Aber das Pendant in DAB nicht.

das hilft ja nicht weiter, wenn ich nicht weiß in welcher Region du wohnst!? Und wenn der Sender in UKW läuft heißt das nicht, dass er über DAB läuft. Die Struktur der Sendemastverteilung und kompletten Organisation ist bei DAB ganz anders als bei UKW!

Empfängst Du bundesweite Sender wie Radio Bob! oder sunshine live?

Und mal wieder an der Stelle der Hinweis, irgendwelche USB-Adapter fürs Smartphone mal testweise aus der 12 Volt Buchse rauszuziehen. Viele davon stören den DAB Empfang gewaltig!

Unabhängig davon, gibt es beim MMI Steuergerät einer bestimmten Serie (8W5...) verstärkt Hardwarefehler, die sich oft auch so äussern. Details gerne per PN.

Hilfe, mein MMI spinnt komplett u.a. sind keine DAB sender mehr wählbar und Fahrzeug im mmi ist auch nicht mehr da....

Kein DAB mehr.jpg
In den Favoriten sind die gespeicherten DAB Sender noch da.jpeg
Kein Fahrzeug im MMI.jpg
+3

Irgendwas codiert oder Unit gepatcht worden?

Nein gar nicht, das einzige was gemacht wurde, aber schon vor längerer zeit sind blitzer. Hab das Auto 5min bewegt, kurz abgestellt plötzlich waren die Fehler da. Zu letzt (3 monate her) musste ich die eine Sicherung fürs mmi ziehen damit Audi-Connect wieder funktioniert. Werd jetzt erstmal auf die Can-Busruhe warten.... mal sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen