DAB+ Empfang
So, seit knapp 600km fahre ich nun einen neuen Passat Variant B8 (Comfortline, 1.5 TSI mit DSG).
Für mich ist VW Neuland, aber bisher alles soweit in Ordnung. Was mir einfach bisher negativ auffällt:
- den Mode-Knopf im Lenkrad gibt es nicht mehr (dauert somit länger den Limiter zu starten, naja, egal...)
- DAB+ Empfangsprobleme
Ich wohne im Grossraum Basel, wir haben einen guten Ausbau von DAB+ und unser Zweitwagen (BMW X1) empfängt DAB+ souverän ohne Aussetzer in unserer Region. Selbst im etwas ländlicheren Bereich verliert er kaum mal das Signal und stellt auf FM um. Der Passt hingegen verliert ständig in der Agglomeration Basel den Empfang verschiedener Sender. Zum Teil alle paar 100 Meter, dann wieder auf 10km nicht. Die Ausfälle sind nicht reproduzierbar. Ist schwacher DAB-Empfang des Passat bekannt? Wenn ja, kann man was machen? Oder dürfte etwas am Passat nicht stimmen?
Vielleicht fällt es vielen nicht so auf, aber im direkten Vergleich mit dem X1 ist das leider wirklich sehr ausgeprägt.
Danke und lieber Gruss
Peter
21 Antworten
Moin. Ist ein Neuwagen mit Voll Garantie und voll Service.
Vw das Auto......
Dann andere Werkstatt wählen und reparieren lassen. Wenn es ein Neuwagen ist, ist es überhaupt ein B8 oder schon B9?
Zitat:
@Schrottpassat schrieb am 16. Januar 2025 um 15:05:10 Uhr:
Hallo. Ich fahre B8 mit Dab+. Empfang ist extrem schlecht. Mit Fm hatte ich erheblich besseren Empfang. Man kann nicht ein einziges Lied komplett ohne Unterbrechung anhören. Die Aussage vom Vw Händler, DAB wäre gut für ein Küchenradio, hat aber im Auto nichts verloren!
Da weißte bescheid...
selten so einen Schwachsinn gehört...mein B8 (EZ 01/21) hat einwandfreien DAB + Empfang, wenn einige Sender keine überregionale Reichweite haben, kann das Radio nix dafür.....
Zitat:
@Max 0763 schrieb am 21. Januar 2025 um 10:41:00 Uhr:
Zitat:
@Schrottpassat schrieb am 16. Januar 2025 um 15:05:10 Uhr:
Hallo. Ich fahre B8 mit Dab+. Empfang ist extrem schlecht. Mit Fm hatte ich erheblich besseren Empfang. Man kann nicht ein einziges Lied komplett ohne Unterbrechung anhören. Die Aussage vom Vw Händler, DAB wäre gut für ein Küchenradio, hat aber im Auto nichts verloren!
Da weißte bescheid...selten so einen Schwachsinn gehört...mein B8 (EZ 01/21) hat einwandfreien DAB + Empfang, wenn einige Sender keine überregionale Reichweite haben, kann das Radio nix dafür.....
Moin.. ja das stimmt was Sie sagen, einige meiner Kollegen ( mehr als 50zig) berichten ebenfalls, die einen nutzen das Radio wegen Empfangs Schwierigkeiten nicht mehr, bei den anderen gehts einigermaßen... vielleicht haben Sie ja noch nicht soviel mit dem Thema..