DAB+ Digitaler Radio Empfang DVD 800
Hi,
leider habe ich damals beim bestellen meines Wagens, aus Unwissenheit keinen DAB+ Empfang mit bestellt.
Meine Frage lautet nun, kann man DAB+ (Digitalen Radio Empfang) beim DVD 800 Navi (BJ 2011) nachrüsten oder aktivieren, und bzw ob das ein größerer Aufwand ist?
mfg Martin
22 Antworten
Antennenverstärker Modul braucht man nicht zwingend wenn man DAB/FM Antenne hat bzw. separate Antenne(Magnetfußantenne).
Moin,
da mir 300,- €uro einfach zu teuer sind habe ich mich für einen transportablen DigitalRadio entschieden
und zwar den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VonkhxjXRBs
Aus meiner jetzigen Erfahrung kann ich sagen es funktioniert und ist top!
Und alles für gerade mal 42,- €uro
Als Antenne dient hier das Aux-Kabel, das sowieso im Auto herum liegt, ich benutze hier sogar ein 1,5 oder 2 Meter Aux-Kabel, damit auch mal die Leute von der Rücksitzbank Musik machen können!
Wenn der Akku leer sein sollte, einfach am USB eingang einstecken und aufladen.
Betriebsdauer glaube ich so zwischen 6 und 8 Std im Akkubetrieb
mfg Martin ;-)
Wie ist der Empfang auf längeren Strecken.(Aussetzer)
Guten Abend,
als gute und günstige Alternative kommt dann ja auch eine Kombination aus Smartphone und Applikation in Frage.
In unserem fortgeschrittenen Zeitalter, werden ja 90% der Smartphones Besitzer eine Internet flatrate gebucht haben.
Daher gibt es Onlineradio Applikation wie TuneIn Radio oder Simple Radio (Android Playstore / iTunes), welches der Fahrer IJ Verbindung und bei Besitz einer AUX Anschlussschnittstelle, im Auto verwenden kann.
Komfortabel dazu noch eine passende Vorrichtung für das Smartphone und das ganze natürlich nicht bei laufender Fahrt bedienen. ;-)
Beste Grüße, Opelaner513
Ähnliche Themen
Hi,
naja, das mit dem Smartphone ist schon richtig.
Aber um die DAB+ Sender zu empfangen reicht kein UKW-Radio.
Dann eben über App oder Internet.
Und das zieht eben Datenvolumen, und da sollte man reichlich haben, wenn man nur begrenzten hat ist dies wiederrum schwachsinn.
Der Astra K hätte da WLAN, aber da würde ich es auch gleich mit bestellen, wenn es das IntelliLink noch nicht serienmäßig hätte.
Aber auch der Internet-Ausbau in D hängt noch hinterher, deswegen sehe ich hier kaum Vor- bzw Nachteile.
Ganz neue Smartphones werden evtl. bald oder schon mit DAB+ serienmäßig ausgestatten sein?!
Die Frage mit dem Empfang:
hier bei uns geht´s auf jeden Fall.
Habs ja erst heute ausprobieren können - leider
Dann ist es allerdings auch egal, ob ein fest eingebautes orginales hast, oder eben so nen tragbaren, denn da wo kein Empfang ist, haste auch keinen, genauso wie halt beim Internet :P
Das meinte ich so nicht es geht wegen der Antenne bei dir ist es ein Kabel und die anderen haben eine richtige Antenne.
Beim Empfang ist es schon wichtig, wo die Antenne ist und welche Bauform sie hat. Und es gibt sehr wohl Unterschiede bei der Empfangsstärke. Zwischen kein Empfang und Empfang liegen doch noch ein paar Zwischenstufen... 😉
also mein Kumpel hat als Dienstwagen einen Skoda Octavia der sehr neu ist und mit dem besten Navigationsgerät für dieses Auto ausgestattet ist, das eben auch DAB+ empfängt!
Mit meinem Gerät bricht der Kontakt nicht ab.
Bei seinem Skoda wieder rum auf der selben Strecke die ich fahre, bricht seines ab!
Er meinte noch dazu, dass das auch Sender abhängig sei, ka ob das so stimmt.
Bezogen hatten wir es auf den Sender "Galaxy"
"BoB" funktioniert ebenfalls super.
Die anderen probier ich dann noch aus.
Und wie gesagt, mein Aux-Kabel liegt da eh herum ;-)
Schön ist dies allerdings nicht, aber auf jeden Fall die günstigste Variante.
ca. 300,- Euro sind mir einfach zu teuer - sorry