DAB (Digital Audio Broadcast) meet E46 Limo

BMW 3er E46

Habe mich heute nach langem überlegen an den Einbau des DAB Radios gewagt!
Zuerst wurde alles nur trocken probiert, also nur mal kurz ans Radio angeschlossen um zu sehen ob Empfang ist.
Dann das Auto zerlegt, Rückbank, Hutablage, Beifahrersitz, Mittelarmlehne, Aschenbecher, Brillenfach und Klima raus...
Die Antenne habe ich dann mittig auf der Hutablage angebracht, da ich keine außen auf dem Dach haben wollte.
Nun noch ein Stromkabel für die Antenne vom Radio aus nach hinten gezogen und angeschlossen.
Das Antennenkabel habe ich von der Antenne aus durch die mitte unter den Beifahrersitz gezogen und dort mit der DAB Box verbunden. Von der Dab Box bin ich dann hoch in die Mitte und zum Radio um diese dort anzuschließen.
Die DAB Box habe ich unter dem Beifahrersitz befestigt.

Material:
4m Antennenkabel
4m Stromkabel
JVC KT DB1000
Blaupunkt GTI Flex 3

Einbauzeit: 5 Stunden

18 Antworten

bild 2

bild 3

bild 4

bild 5

Ähnliche Themen

bild 6 (letztes)

Und wie sieht das Radio im eingebauten Zustand aus?

Das mit der Antenne ist ja mal ein coole Idee... Wenn der Empfang in deinem Gebiet so ausreichend ist, warum nicht. 🙂

Viele Grüße und viel Spaß damit!
Timo

PS: Gibst du DAB eine Chance? Ich habe es seit gut 5 Jahren, bin sehr zufrieden, aber programmtechnisch bzw. mit der Frequenzzuteilung tut sich auf Länderebene einfach nix... 😮

Radio ist ein JVC AVX1!
Das kannst du in der Signatur sehen bzw. auf meiner Userpage!

Ich geb dem DAB ne chance! UKW soll ja mal abgeschalten werden und damit wird es sich sicherlich durchsetzen, zumal ja manche Autohersteller das ganze als Extra anbieten!

Ich wohne am letzten Ende von Sachsen, laut der Verfügbarkeitskarte im Inet dürfte es hier schon nix mehr geben, aber der Empfang ist weltklasse!

Gab es für die Antenne keinen anderen Platz? Bzw. eine bessere Lösung?

Sieht meiner Meinung nach irgendwie verbastelt aus.
Mich würd´s stören.

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Radio ist ein JVC AVX1!
Das kannst du in der Signatur sehen bzw. auf meiner Userpage!

Ich weiß ja nicht, ob dus schon bemerkt hast... Aber aus irgendeinem Grund geht deine Signatur nicht. Oder liegts an meinem Browser??

Also bei mir geht die signatur!

Verbastelt?? naja, Geschmackssache, aber hab meheres probiert!
Scheibenantenne war total schlechter empfang und eine kurze passive Antenne hat auch nicht die gewünschte qualität gebracht!
Also musste dieses große gerät her!
Und die Antenne auf dem Dach anzubringen, wäre für mich das allerletzte gewesen, passt mM nicht!
Also auf die Hutablage damit, mittig sah am besten aus, da wenn man sie links oder rechts gesetzt hätte es noch viel schlimmer ausgesehen hätte!

Irgendwie mag Firefox deine Userpage nicht 🙂 mit dem IE gehts.

Sieht gut aus. Fällt ja normalerweise an der Stelle nicht auf. Jedenfalls deutlich weniger, als so eine blöde Dachantenne...

P.S.: Ich wusste gar nicht, dass es die Klimaautomatik auch ohne die automatische Umluftregelung gab 😕

automatische umluftregelung??
Woran erkennt man die???

Hallo!

Das is aber scho eine riesen Antenne 😉

Hab auch DAB seit ca. 2 Jahren verbaut.
JVC Radio + ext. DAB Controller.
Hab allerdings eine Scheibenklebantenne verwendet, die ich oben mittig in die Frontscheibe gesetzt habe.
Der Empfang ist gut, nur in engen Häuserschluchten quaddelts meist ein bissel...

Da die Antenne und auch der Controller Phantomspeisefähig sind, konnte ich mir die Stromkabel sparen 🙂
Und durch meinen Frontscheibenkeil sieht man die Antenne nicht einmal!

Muss auch sagen dass sich DAB deutlich besser anhört aber aufgrund der mageren Programmvielfalt ist es z.Zt nur bedingt zu empfehlen.

MfG

Christian

Deine Antwort