ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. DAB deaktivieren?

DAB deaktivieren?

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 7:48

Hallo in die Gemeinde,

mein MMI ist mit DAB ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit, dieses DAB zu deaktivieren? Ich habe schon mit einem Tuner (der u. a. für Chiptuning und Codierungen zuständig ist) gesprochen und er meinte, dass es ein DAB-Steuergerät gibt. Dieses hängt an dem Hauptgateway (Hauptsteuergerät) des Fahrzeugs. Und wenn man dieses DAB-Steuergerät deaktiviert, dann sollte es funktionieren.

Frage daher in die Runde: Gibt es tatsächlich ein DAB-Steuergerät?

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Damit lassen sich allerlei Einstellungen/Veränderungen am Fahrzeug vornehmen. In diesem Falle wäre das dass Steuergerät 5F, wo es einige Optionen gibt. Möglicherweise auch bzgl. Deaktivierung DAB.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 17:50

Nein, das habe ich leider nicht. Und dazu benötige ich ein Gerät, das mit dem Auto verbunden wird? Und darüber kann ich dann Einstellungen vornehmen?

Kann man hier kaufen oder sich einen User suchen, der Codierungen gegen Entgelt vornimmt.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

Was alles geht ist u. a. hier zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...odierungen-vcds-vcp-t6544940.html?...

@daniel2086 - ich weiß nicht, welches MMI/MIB du hast, aber in meinem MIB3 Handbuch scheint es so als könne man in den Einstellungen zwischen der FM Senderliste und der gemischten FM/DAB Senderliste wählen.....das wäre ja dann wohl die einfachste Variante.

Bda-fm-dab

Im Handbuch zum MIB2p ist dasselbe Bild/Beschreibung…

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 20:01

Zitat:

@B2nerd schrieb am 5. Februar 2023 um 19:50:52 Uhr:

@daniel2086 - ich weiß nicht, welches MMI/MIB du hast, aber in meinem MIB3 Handbuch scheint es so als könne man in den Einstellungen zwischen der FM Senderliste und der gemischten FM/DAB Senderliste wählen.....das wäre ja dann wohl die einfachste Variante.

Ich habe das MIB2p und genau das steht auch in meinem Bordbuch. Anfangs war das ja auch so möglich, aber erst durch ein Softwareupdate des MMI wurde das leider auf FM/DAB zusammengelegt und man kann als Nutzer nicht mehr selbst entscheiden, dass man FM gerne alleine hören möchte. Also diese alleinige FM-Kachel ist leider entfallen.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 20:07

Zitat:

@DVE schrieb am 5. Februar 2023 um 19:05:52 Uhr:

Kann man hier kaufen oder sich einen User suchen, der Codierungen gegen Entgelt vornimmt.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

Was alles geht ist u. a. hier zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...odierungen-vcds-vcp-t6544940.html?...

Also kaufen würde ich das jetzt nicht extra wollen. Ich wäre auch bereit, eine Kleinigkeit dafür zu bezahlen, mir das umcodieren zu lassen. - Am liebsten wäre mir natürlich die Option, wenn mir das jemand so umcodieren kann, dass ich wieder die einzelne FM-Kachel habe UND FM/DAB gemischt. So habe ich dann im Nachhinein doch die Möglichkeit, eventuell wieder DAB zu hören, als wenn das komplett deaktiviert wird. Aber ich glaube, das wird nicht funktionieren. Also dass mir jemand das so codieren kann, dass ich die FM-Kachel einzeln wieder habe.

In dem Sammelthread habe ich auch schon mal gesucht und hier habe ich nichts gefunden, dass es eine Codierung gibt, mit der man das DAB deaktivieren kann.

Oder gibt es das?

Bis vor Kurzem gab es noch das AM Band, welches man sich aber deaktiveren konnte:

Infotainment - Radio-Modulation AM deaktivieren

STG 5F > Codierung > Byte 14 > Bit 1 aktivieren ("byte_14_AM_disable")

 

Entweder dort mal schauen obs das auch für DAB gibt oder in den Anpassungskanälen:

ENG248436-ENG248509-function_configuration_radio-band_settings_dab_tuner_band_1,EU_Band_III-N ,8

ENG248436-ENG248634-function_configuration_radio-dab_mode_antenna_mode_1,aktiviert ,8

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 5. Februar 2023 um 21:07:25 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 5. Februar 2023 um 19:05:52 Uhr:

Kann man hier kaufen oder sich einen User suchen, der Codierungen gegen Entgelt vornimmt.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

Was alles geht ist u. a. hier zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...odierungen-vcds-vcp-t6544940.html?...

Also kaufen würde ich das jetzt nicht extra wollen. Ich wäre auch bereit, eine Kleinigkeit dafür zu bezahlen, mir das umcodieren zu lassen. - Am liebsten wäre mir natürlich die Option, wenn mir das jemand so umcodieren kann, dass ich wieder die einzelne FM-Kachel habe UND FM/DAB gemischt. So habe ich dann im Nachhinein doch die Möglichkeit, eventuell wieder DAB zu hören, als wenn das komplett deaktiviert wird. Aber ich glaube, das wird nicht funktionieren. Also dass mir jemand das so codieren kann, dass ich die FM-Kachel einzeln wieder habe.

In dem Sammelthread habe ich auch schon mal gesucht und hier habe ich nichts gefunden, dass es eine Codierung gibt, mit der man das DAB deaktivieren kann.

Oder gibt es das?

Darf ich mal eine möglicherweise blöde Frage stellen? Wer hat dir denn das Software-Update aufgespielt?

 

Wurdest du vorher darauf hingewiesen, dass eine Funktion, die vorher Bestandteil deines Fahrzeugs war und auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, entfallen wird?

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 7:38

Ich habe das Fahrzeug erst seit Dezember. Und hier war es schon von Anfang an so, dass mir das nur gemischt FM/DAB angezeigt wird. Mein Vater hat einen Q3 mit dem selben MMI-System wie ich. Den Q3 hat er schon seit Februar 2020. Bei ihm war es von Anfang an so möglich. Also FM und FM/DAB. Erst seit bei ihm im letzten Jahr ein Softwareupdate aufgespielt wurde, war das nur noch gemischt leider. Nein, er wurde nicht darauf hingewiesen. Ihm stört es aber auch nicht. Aber mich.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 7:41

Zitat:

@DVE schrieb am 5. Februar 2023 um 21:24:42 Uhr:

Bis vor Kurzem gab es noch das AM Band, welches man sich aber deaktiveren konnte:

Infotainment - Radio-Modulation AM deaktivieren

STG 5F > Codierung > Byte 14 > Bit 1 aktivieren ("byte_14_AM_disable")

 

Entweder dort mal schauen obs das auch für DAB gibt oder in den Anpassungskanälen:

ENG248436-ENG248509-function_configuration_radio-band_settings_dab_tuner_band_1,EU_Band_III-N ,8

ENG248436-ENG248634-function_configuration_radio-dab_mode_antenna_mode_1,aktiviert ,8

Und das erfolgt im VCDS? Also diese Anpassungskanäle gibt es in diesem VCDS?

Finde das auch etwas nervig, daß man nicht manuell umschalten kann.

Bin mal gespannt, ob hier noch was rauskommt.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 14:20

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 6. Februar 2023 um 12:22:52 Uhr:

Finde das auch etwas nervig, daß man nicht manuell umschalten kann.

Bin mal gespannt, ob hier noch was rauskommt.

Ich habe mich schon bei Audi beschwert und einen Brief an den Vorstand geschrieben. Je mehr Leute das machen, desto höher sind die Chancen, dass hier auch etwas passiert. Also bitte die Zeit nehmen und machen!

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 14:21

Mal eine andere Frage, was aber eigentlich zum Thema passt.

Wenn ich einen Sender eingestellt habe, der nur über UKW sendet: Wie kann ich mir von diesem Sender anzeigen lassen, welche Frequenz er gerade hat?

Weil ein Radiosender verfügt ja über etliche UKW-Frequenzen. Wie kann ich mir also anzeigen lassen, welche Frequenz mein Auto von diesem Sender gerade eingestellt hat?

Eine Frequenz sprechen bzw. „schreiben“ kann ich. ABER: wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Frequenz er grad von dem aktuell eingestellten Sender hat?

Funktioniert das wohl gar nicht mehr? Weil das wäre dann schon etwas arm…

das nennt man dann wohl Fortschritt durch Technik, wie es so schön bei Audi heißt.

Mich persönlich stört das jetzt wenig mit DAB und FM, da die einzigen beiden Sender, die ich höre entweder nur über DAB ( 1Live digi ) oder FM ( Regionalsender ) kommen.

Aber tatsächlich war DAB eine Ausstattungskriterium, was das Auto haben musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen