ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. DAB deaktivieren?

DAB deaktivieren?

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 7:48

Hallo in die Gemeinde,

mein MMI ist mit DAB ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit, dieses DAB zu deaktivieren? Ich habe schon mit einem Tuner (der u. a. für Chiptuning und Codierungen zuständig ist) gesprochen und er meinte, dass es ein DAB-Steuergerät gibt. Dieses hängt an dem Hauptgateway (Hauptsteuergerät) des Fahrzeugs. Und wenn man dieses DAB-Steuergerät deaktiviert, dann sollte es funktionieren.

Frage daher in die Runde: Gibt es tatsächlich ein DAB-Steuergerät?

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hab gerade mal in meinRadio reingeschaut (12/2018). Hab das nie bewusst wahrgenommen, aber DAB abschalten geht hier auch nicht, aber ein Klick auf DAB/FM schaltet auf FM. Ist mir aber auch nicht wichtig.

Hab mal meine Versionen angehängt, wenn euch das was bringt.

Zum Thema Frequenzen: davon kann man sich ja lösen: seit RDS (also >20 Jahren interessieren mich Frequenzen nicht mehr. Wird ja auch nicht mehr so penetrant wie früher angesagt („SDR3 auf 92.2“ - was man sich so alles merkt :D )

Mit Telefonnummern geht‘s mir inzwischen ähnlich - Telefonzellen gibts ja quasi auch nicht mehr…

Nachtrag: gegen die Flut an Sendern hilft die Anlage von Favoriten ;) ab und zu mal aktualisieren und gut ist…

Versionen
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 16:18

Zitat:

@apeter2 schrieb am 7. Februar 2023 um 20:02:05 Uhr:

Ich hab gerade mal in meinRadio reingeschaut (12/2018). Hab das nie bewusst wahrgenommen, aber DAB abschalten geht hier auch nicht, aber ein Klick auf DAB/FM schaltet auf FM. Ist mir aber auch nicht wichtig.

Hab mal meine Versionen angehängt, wenn euch das was bringt.

Zum Thema Frequenzen: davon kann man sich ja lösen: seit RDS (also >20 Jahren interessieren mich Frequenzen nicht mehr. Wird ja auch nicht mehr so penetrant wie früher angesagt („SDR3 auf 92.2“ - was man sich so alles merkt :D )

Mit Telefonnummern geht‘s mir inzwischen ähnlich - Telefonzellen gibts ja quasi auch nicht mehr…

Nachtrag: gegen die Flut an Sendern hilft die Anlage von Favoriten ;) ab und zu mal aktualisieren und gut ist…

Inwiefern meinst Du das? Sobald du DAB/FM tippst, schaltet auf FM? Es gibt ja nur eine einzige Kachel. Diese ist gemischt DAB/FM. Und wenn Du hier reingehst, werden dir von den Radiosendern - die auch über FM senden - nur DAB angezeigt. In dieser Liste wirst Du z. B. nur NDR 2 (DAB) finden. Weil NDR 2 sendet über FM und DAB. Und wenn du hier bei DAB/FM reingehst, dann wird er Dir den NDR 2 nur DAB anzeigen und Du kannst selbst gar nicht bestimmen, dass Du den gerne über FM hören möchtest. Wenn Du denn die FM Frequenz von NDR 2 sprichst, dann schaltet er kurz auf FM, aber nach ein paar Sekunden sofort wieder zurück.

Früher gab es hier noch eine alleinige FM-Kachel. Und hier wurden dann wirklich alle FM-Sender angezeigt.

Mit der Anzeige von der Frequenz hat den Hintergrund, wenn ich die gerne für "später" wissen möchte. Beispielsweise: Ich fahre nach Frankreich in den Urlaub und habe im Auto einen super Sender drin und ich bin bei meiner Unterkunft angekommen. Den Sender möchte ich auch gerne in der Unterkunft hören. Und wenn ich mir denn im Auto dann beispielsweise die Frequenz anzeigen lassen könnte, so könnte ich die dann direkt auch in der Unterkunft einstellen. Das war jetzt nur mal ein Beispiel.

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 10. Februar 2023 um 17:18:32 Uhr:

Inwiefern meinst Du das? Sobald du DAB/FM tippst, schaltet auf FM? Es gibt ja nur eine einzige Kachel.

Ich muss das von mir gesagte etwas einschränken/geraderücken - hab nochmal mit dem Radio rumgespielt:

Wenn ich als letztes einen FM Sender aus der Gesamtliste gewählt habe, und dann einen DAB Favorit auswähle, dann schaltet das Radio bei Klick auf DAB/FM auf FM zurück - nämlich den letzten Sender…

Wenn der letzte Sender schon DAB war, dann bleibt das Radio natürlich auf DAB - wechselt aber den Sender…

Die Senderluste ist immer DAB/FM gemischt.

Sorry, falls ich hier falsche Hoffnungen geweckt haben sollte!

Habe es mal getestet und im folgenden Anpassungskanal das DAB Band auf aus gestellt:

ENG248509-function_configuration_radio-band_settings_dab_tuner_band_1,EU_Band_III-N ,8

Damit verschwindet DAB und es ist so, als ob man immer schon nur FM hatte ...

1
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 12:13

Zitat:

@DVE schrieb am 11. Februar 2023 um 12:15:45 Uhr:

Habe es mal getestet und im folgenden Anpassungskanal das DAB Band auf aus gestellt:

ENG248509-function_configuration_radio-band_settings_dab_tuner_band_1,EU_Band_III-N ,8

Damit verschwindet DAB und es ist so, als ob man immer schon nur FM hatte ...

Super! Vielen Dank für diese Information! Aber zusätzlich diese FM-Kachel sich anzeigen zu lassen, wird wahrscheinlich schwierig, oder? Also dass man DAB nicht komplett deaktiviert.

Dass man FM/DAB gemischt hat und zusätzlich - wie auf Deinem Bild - diese FM-Kachel einzeln.

Das wäre mir die liebste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen