DAB/DAB+ offiziell nachrüstbar
Hallo Zusammen
Nun ist es offiziell.
DAB/DAB+ ist nun offiziell nachrüstbar.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Nimmt mich nur noch Wunder was das kosten wird. Das CIC wird scheinbar in Austausch geliefert.
Der Nachrüstsatz (was auch immer das ist), kostet 76.50 EUR.
http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...
Endlich....
Grüsse aus der CH....
Beste Antwort im Thema
Mit einfacher Codierung ist das nicht möglich. Die Headunit muß!!! gegen eine HU mit DAB getauscht werden.
141 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Addicted
Eintausend Tacken ... Das ist mal ein Batzen 😉Pass auf, Einbauzeit 10 Minuten Software aufspielen 😉
Die CIC-Unit wird getauscht. Die ist alleine 580 EUR in D.
Die Frage ist, was noch dazu kommt.
Mein :-) hat heute das Mail erhalten von mir und geht dem ganzen nun nochmals nach und wird mir dann
eine CH-Offerte erstellen, die mich sehr wahrscheinlich aus den Socken hauen wird, wie üblich bei BMW Schweiz.
Werde es, wenn überhaupt in D machen lassen. In der CH ist nur das CIC bereits 1'100.- gemäss meinem :-).
Zitat:
Original geschrieben von bereic
Die CIC-Unit wird getauscht. Die ist alleine 580 EUR in D.Zitat:
Eintausend Tacken ... Das ist mal ein Batzen 😉Pass auf, Einbauzeit 10 Minuten Software aufspielen 😉
Mein :-) hat heute das Mail erhalten von mir und geht dem ganzen nun nochmals nach und wird mir dann
eine CH-Offerte erstellen, die mich sehr wahrscheinlich aus den Socken hauen wird, wie üblich bei BMW Schweiz.
Werde es, wenn überhaupt in D machen lassen. In der CH ist nur das CIC bereits 1'100.- gemäss meinem :-).
Würde dann eventuell auch mitmachen. Und vielleicht gibts beim 🙂 in DE auch noch etwas Rabatt wenn wir gleich zu zweit antanzen.
Gruss, tom
Zitat:
Original geschrieben von tomZH
Würde dann eventuell auch mitmachen. Und vielleicht gibts beim 🙂 in DE auch noch etwas Rabatt wenn wir gleich zu zweit antanzen.Zitat:
Die CIC-Unit wird getauscht. Die ist alleine 580 EUR in D.
Werde es, wenn überhaupt in D machen lassen. In der CH ist nur das CIC bereits 1'100.- gemäss meinem :-).Gruss, tom
Nur gibt es für Fahrzeuge ab 10/2010 keinen offiziellen Nachrüstsatz.
Da müsste man zuerst anfragen, ob BMW dies nachrüsten kann.
Ne, nicht wahr, oder? Was soll das... weisst du wieso das ist, oder könntest du nachfragen?
Gruss, tom
Ähnliche Themen
Hallo!
Demnach sollte es bei meinem F10 (03/10) machbar sein. Wobei ich mir die Frage stelle, ob es sich lohnt? Ich nutze jetzt schon DAB fast nie, da ich hier nur WDR2 damit empfangen kann (+ 2 lokale Sender weiter weg) - also alles Sender, die nicht zu meinem Lieblingssendern gehören.
Bringt da DAB+ denn ein so großes Mehr an Sendern, dass man das investieren sollte?
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Demnach sollte es bei meinem F10 (03/10) machbar sein. Wobei ich mir die Frage stelle, ob es sich lohnt? Ich nutze jetzt schon DAB fast nie, da ich hier nur WDR2 damit empfangen kann (+ 2 lokale Sender weiter weg) - also alles Sender, die nicht zu meinem Lieblingssendern gehören.
Bringt da DAB+ denn ein so großes Mehr an Sendern, dass man das investieren sollte?
CU Oliver
Wenn DAB das Windows Vista ist, dann ist DAB+ das Windows 7. Ich hab schon mehrmals gehört, dass das DAB+ den Durchbruch bringen soll.
Zitat:
Immer das Geschwätz vom geheimen DAB+ Tuner im Navi Prof ...Und noch niemand hat glaubhaft berichten können, dass man den Radioempfang darüber freischalten kann ...
Es gibt diverse Beta-Tester von DVDinMotion, die von einer erfolgreichen Freischaltung berichten.
Original geschrieben von patriwagZitat:
Wenn DAB das Windows Vista ist, dann ist DAB+ das Windows 7. Ich hab schon mehrmals gehört, dass das DAB+ den Durchbruch bringen soll.
So sieht es aus. DAB+ wurde im Gegensatz zu DAB richtig gepusht und es kommen immer wieder neue Sender dazu.
Was mich wundert - wieso wird die Nachrüstung nur für Modelle bis 09/2010 angeboten? Spricht das nicht für die Tatsache, dass alle Modelle ab 09/2010 einen DAB-Tuner haben!?
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Was mich wundert - wieso wird die Nachrüstung nur für Modelle bis 09/2010 angeboten? Spricht das nicht für die Tatsache, dass alle Modelle ab 09/2010 einen DAB-Tuner haben!?
.
Ja genau betrachtet kann man differenzieren - zunächst vom Werk aus wird die SA DAB vorausgesetzt, wohlgemerkt nicht DAB+ - schon möglich dass ohne diese Order bis 9/2010 immerhin das einfache DAB per Softwareupdate hätte freigeschaltet werden können, aber das ist wohl kaum relevant.
Aufgrund der wegen erweiterter Dienste höheren Bandbreite und der insgesamt möglichen höheren Audiodatenrate erfordert DAB+ auch eine leistungsfähigere Hardware, sonst macht auch die Werksanweisung das CIC-Austauschmodul betreffend keinen Sinn.
Insofern halte ich persönlich die angebotene Nachrüstung in der Form technisch gesehen für plausibel.
Die Frage ist wie gross der Verhandlungsspielraum ist bezüglich einer zumindest teilweisen Vergütung des retournierten intakten CIC-Moduls, was ja rein theoretisch wieder in den Ersatzteilepool überführt werden könnte.
Logistik-Kaufleute werden möglicherweise mit dem Argument des damit insgesamt erstmal verbundenen Kostenaufwands kontern.
Also, hab heute eine Offerte von einer BMW Garage in der CH erhalten (hab bei 3 angefragt, 2 in der CH und 1 in D). siehe Anhang.
Ein stolzer Preis in CHF !!!! was ca. 1450 Euro macht!!!!
Nimmt mich Wunder was es in D kosten wird.
Zur Frage betr. Rückerstattung beim einsenden des alten CIC's. Das ist der Endpreis an Kunde.
Das CIC kostet BMW im Einkauf ca 2'400 CHF (1980 EUR), dann bei Rücksendung erhalten Sie ca. 1300CHF (1'100 EUR)
zurückerstattet.
DAB+ ist STANDARD ab BJ 10/10. Daher kein Nachrüstsatz. Man muss bei der Garage anfragen betr. Freischaltung.
Was mich vor allem noch Wunder nimmt ist, ob mit dem neuen CIC das Bluetooth-Audio-Streaming funktionieren würde??????
Dann denke ich, wäre es das Geld wert.
Weiss das jemand, ob das Combox- oder CIC-abhängig ist?
Gruss aus der CH
Zitat:
DAB+ ist STANDARD ab BJ 10/10. Daher kein Nachrüstsatz. Man muss bei der Garage anfragen betr. Freischaltung.
Aber nur bei bestellter SA DAB-Tuner und nicht generell, oder?
Hallo zusammen.
Nachdem ich meinen M550 D Touring bei meinem Freundlichen aus der Halle kaufte, fehlte mir das DAB +.
Jetzt wurde es nachgerüstet. Ein Riesen TAm TAm, denn der orig. Nachrüstsatz gibt es nur für die Limo. Fragt mich Bitte nicht warum ist aber so.
Da ich Gott sei Dank die Nachrüstung fest in den L.Vertrag habe einbinden lassen, war mein Freundlicher nun gezwungen dies Nachzurüsten zu den vorher kalkulierten Kosten von 789,00€.
Es wurde die komplett Radioeinheit getauscht, das Auto musste zu einem Car Hifi Spezi. der sich zwei Tage lang mit dem anbinden der Antennen etc. befasste.
Tja. Und nun. Läuft es perfekt und mein Freundlicher beisst sich wegen den imensen Kosten sozusagen in seinen Allerwertesten 😉
S3 Bochi
PS. Wegen er Mangelleistung läuft mittlerweile ein Antrag bei der M-GmbH bzgl. der Überprüfung des Motors.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB + Nachrüsten? Geht!' überführt.]
Hi
sehr spannend. Verstehe ich dich richtig, das du "nur" das normale Radio (FM) geordert hast. Also auch kein DAB (ohne plus)?
Wenn ja, also wenn DAB+ komplett nachgerüstet wurde, würde ich mich sehr für die Teile und Vorgehensweise interessieren. BMW Schweiz sagt nämlich, dass das nicht geht.
Grüsse, tom
Geordert hatte ich nichts, da das Auto fertig in der Halle des Händlers stand!
Ja es war nur mit dem normalen FM Radio Ausgestattet. Bei der Limo lässt sich der DAB+ Tuner im Kofferaum anbinden und die Antenne im Dach in der Flosse intigrieren. Freischalten.Fertig.
Beim Touring sitzt der Tuner im Radiobedienteil am Amaturenbrett. Somit muss das ganze Teil neu, bzgw. getauscht werden. Die Antennen sitzten in der Seitenscheibe. Um den Tausch zu umgehen gibt es, sogar bessere Scheibenantennen die unsichtbar verbaut werden.
Freischaltung beim Freundlichen. Fertig.
S3Bochi
Zitat:
Original geschrieben von S3Bochi
Geordert hatte ich nichts, da das Auto fertig in der Halle des Händlers stand!Ja es war nur mit dem normalen FM Radio Ausgestattet. Bei der Limo lässt sich der DAB+ Tuner im Kofferaum anbinden und die Antenne im Dach in der Flosse intigrieren. Freischalten.Fertig.
Beim Touring sitzt der Tuner im Radiobedienteil am Amaturenbrett. Somit muss das ganze Teil neu, bzgw. getauscht werden. Die Antennen sitzten in der Seitenscheibe. Um den Tausch zu umgehen gibt es, sogar bessere Scheibenantennen die unsichtbar verbaut werden.
Freischaltung beim Freundlichen. Fertig.
S3Bochi
Hi
hast du mir dazu eine Teileliste? Wäre super, weil habe nochmals angerufen und dort heisst es immer noch: "Geht net".
Grüsse, tom