DAB/DAB+ offiziell nachrüstbar

BMW 5er

Hallo Zusammen

Nun ist es offiziell.

DAB/DAB+ ist nun offiziell nachrüstbar.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Nimmt mich nur noch Wunder was das kosten wird. Das CIC wird scheinbar in Austausch geliefert.
Der Nachrüstsatz (was auch immer das ist), kostet 76.50 EUR.
http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...

Endlich....

Grüsse aus der CH....

Beste Antwort im Thema

Mit einfacher Codierung ist das nicht möglich. Die Headunit muß!!! gegen eine HU mit DAB getauscht werden.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Ich versteh nicht um was es hier jetzt genau geht:

- Von DAB auf DAB+ aufrüsten

- DAB/DAB+ allg. nachrüsten

und das für 80 Euro?

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Ich versteh nicht um was es hier jetzt genau geht:

- Von DAB auf DAB+ aufrüsten

- DAB/DAB+ allg. nachrüsten

und das für 80 Euro?

- Von DAB auf DAB+ aufrüsten (das geht sicher)

- DAB/DAB+ allg. nachrüsten (müsste wohl jeder Interessent nun mit seinem Freundlichen klären)

Bei RealOEM kommt bei mir sowieso folgendes, hängt vielleicht mit dem Baujahr zusammen.

Keine Verwendung in Ihrem Fahrzeug.

gemäss deiner Signatur ist deiner ja von 03/11 somit hast du bereits einen DAB+ Tuner eingebaut.

Ähnliche Themen

Der Tuner ist bei jedem neueren f10/11 mit Navi Prof drin und muss nur aktiviert werden?
Gibt es hierzu schon Erfahrungen und Preise?

Zitat:

Original geschrieben von bereic

gemäss deiner Signatur ist deiner ja von 03/11 somit hast du bereits einen DAB+ Tuner eingebaut.

Hmmm, hatte immer in Erinnerung, dass es eine SA ist. Da leider in Österreich was DAB betrifft noch Steinzeit herrscht, hatte ich das bei der Bestellung dann garnicht beachtet.

Sollte dann aber bei Radio nicht irgendwo etwas von DAB+ stehen?

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Hmmm, hatte immer in Erinnerung, dass es eine SA ist. Da leider in Österreich was DAB betrifft noch Steinzeit herrscht, hatte ich das bei der Bestellung dann garnicht beachtet.
Sollte dann aber bei Radio nicht irgendwo etwas von DAB+ stehen?

natürlich hast du DAB+ nur wenn du es geordert hast.

Ob es nachträglich freischaltbar ist, keine Ahnung.

Gemäss anderen Threads ist die DAB Freischaltung nur Softwarebasierend, wenn man es nicht geordert hat. Ob es BMW aber macht... keine Ahnung. Am besten mal fragen.

Zitat:

Gemäss anderen Threads ist die DAB Freischaltung nur Softwarebasierend, wenn man es nicht geordert hat. Ob es BMW aber macht... keine Ahnung. Am besten mal fragen.

Dann ist dieser ganze Thread bis hier her ja nur "Geschwafel"

BMW wird's schon machen, aber sie nehmen dir dafür sicher mehr Geld ab, als die Bestellung beim Neuwagen kostet!

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Zitat:

Dann ist dieser ganze Thread bis hier her ja nur "Geschwafel"
BMW wird's schon machen, aber sie nehmen dir dafür sicher mehr Geld ab, als die Bestellung beim Neuwagen kostet!

Geschwafel? Tonart vergriffen? Wenn ich andere Threads hier lese ist eher von Geschwafel die Rede wie Grillabende etc.

Es geht beim Nachrüstsatz darum, dass alle die ein Fzg vor 03/11 haben und nur DAB(kein DAB+) hatten nun nachrüsten können
auf DAB+.

Vielleicht erkennst du an den bisherigen Beiträgen, dass hier nur aneinander vorbei geredet wurde und Themen wie Nachrüstung / Upgrade /Aufrüstung total gemischt wurden.
Das darf man durch aus als Geschwafel bezeichnen, weil eben keiner durchblickt.
Wenn du dich durch so ein gebräuchliches Wort beleidigt fühlst, tut es mir durchaus leid, nur beschreibt sich der Umstand so wohl am deutlichsten!

Immer das Geschwätz vom geheimen DAB+ Tuner im Navi Prof ...

Jede Wette der wird für Verkehrsinfo benutzt.

Und noch niemand hat glaubhaft berichten können, dass man den Radioempfang darüber freischalten kann ...

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Immer das Geschwätz

Pfüi das ist doch auch ein Synonym von Geschwafel 😁😁

Die BMW Schweiz teilte meinem ;-) heute mit, dass eine Nachrüstung für mein Fahrzeug nicht möglich sei! Ohne zu erwähnen
wieso nicht. Dies machte mich sauer und ich schrieb einem Kontakt, den ich von letztem Jahr noch hatte bei der BMW-Presse.
Die haben meine Fahrzeugdaten wegen genau den gleichen Abklärungen vom letzen Jahr.

hier ein Auszug meiner Mail an BMW von heute:

---------------------

Lieber Herr XXXX,

ja das stimmt. Die Nachrüstlösung ist nun möglich. Der Preis hierfür wird sich auf ca. 1000 € belaufen inkl. Arbeitszeit und Mehrwertsteuer für Deutschland.

Sie sind in der Schweiz, richtig? Wenn sich bei Ihrem Händler Fragen auftun, können Sie gerne meinen Kontakt weitergeben. Dann kann ich eine Verbindung zu einem Experten herstellen.

Mit freundlichen Grüssen
MeXXXX AuXXXX

---------------------------------------------------------
BMW Group
MeXXXX AuXXXX
Konzernkommunikation und Politik
Technologiekommunikation (AK-21)

Phone: +49-89-XXX
Fax: +49-89-XXX
Mail: meXXXX.auXXXXX@bmw.de

Media Web Site : http://www.press.bmwgroup.com
Url: http://www.bmwgroup.com
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender, Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
www.bmwgroup.com/whatsnext

Von: XXXXX, XXXXXX [mailto:XXXXXX.XXXXX@XX.ch]
Gesendet: Montag, 16. April 2012 13:48
An: AuXXXXX MeXXXX, AK-21; WiXXX MiXXXX, AK-20
Betreff: DAB/DAB+ Tuner

Sehr geehrte Frau AuXXXX, sehr geehrte Frau WiXXX

Habe übers Wochenende vernommen, dass es nun scheinbar einen DAB+ Nachrüstsatz geben soll.
Können Sie dies bestätigen?

Die Teilenummern seien die folgenden:

65 50 2310288
65 12 9244115

Falls ja, was würde mich dies ungefähr kosten?

Besten Dank und freundliche Grüsse

XXX XXXXX

Oha, spannend! Hat jemand bereits Preise was das ganze in der Schweiz kosten wird (Nachrüstung DAB+ wenn vorher kein DAB verbaut)?

Gruss, tom

Eintausend Tacken ... Das ist mal ein Batzen 😉

Pass auf, Einbauzeit 10 Minuten Software aufspielen 😉

Deine Antwort