DAB bzw DAB+ Nachrüsten
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
380 Antworten
einfach auf SCAN gehen
sonst BDA lesen
und ja SQ5 und T-rex sind gleich sollten auch die gleichen sender bekommen
bist du auf Quelle - dAB ?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 24. Juni 2017 um 11:05:42 Uhr:
14 ist immer DAB+ !
sofern er DAB hat
Wie geht das? Muss tauscht mein Händler einfach so den Tuner? Was kostet das?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. Juni 2017 um 21:33:16 Uhr:
ja einfach den Tuner auf 4g0 xx wechseln der hat DAB+
Ja mein Q5 hat DAB, ohne +!
Wechselt der Händler den Tuner? Was kostet das?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. Juni 2017 um 21:33:16 Uhr:
ja einfach den Tuner auf 4g0 xx wechseln der hat DAB+
Hi Scotty
Was heist das genau den Tuner auf 4g0 XX wechseln? Ist da die ganze Radio Einheit gemeint welche hinten links eingebaut ist?
Was ist mit der Antene?
Ich habe nen Q5 3TDI Jg 2014 Model 2015 mit MMI Plus, Radio Chorus ohne DAB
Gruss Beat
Zitat:
@Seafisch schrieb am 23. Mai 2017 um 20:16:49 Uhr:
Hallo zusammen, auch hier möchte ich mich einklinken. :-)Ich habe auch vor DAB+ nachzurüsten und habe hier die Beiträge und auch andere durchgelesen. Nun möchte ich es mal zusammen fassen und schauen ob es so stimmt. Übrigens habe ich ein großes Navi mit HDD und das B&O System.
Man braucht :
DAB+ Unit 4G0035061 ( E L N Q oder J, kein M )
und z.B. den Antennenverstärker DAB & Play 157590007 ( den man dann gegen in der Heckklappe gegen den mittig sitzenden originalen Austauscht mit VDCS die Einstellung übernimmt und dabei DAB aktiviert dann noch zu Audi wegen dem Komposchutz. Ist das so korrekt?Aber ich habe dazu noch 2 Fragen :
Es würde auch mit den originalen Antennenverstärker von Audi ( 8R0035225H ) von Audi gehen, richtig? Voraussetzung wenn die Seitenscheibe dafür vorbereitet ist. ( Nach Faceliftmodelle sollen die Scheibe schon haben ) . Aber woran erkenne ich ob ich die vorbereitete Scheibe für DAB+ wirklich habe.
Gruß
Thorsten
Hallo
Mich würde auch interessieren was diese Aussage auf sich hat, Nachfaceliftmodelle sollen die Scheibe (mit der DAB+ Antenne) schon haben
mein Wagen ist ein Q5 Jg2014 Model 2015 mit MMI Plus Chorus Radio ohne DAB
Und wie erkennt man ob die hintere seitliche Scheibe die Antenne eingebaut hat?
Audi Schweiz meint das Problem sei der Antennenverstärker, dieser sei von Audi noch nicht freigegeben oder als Nachrüstung nicht erhältlich, und ohne diesen wäre der Empfang nicht gut. Ich finde aber auf der Audi Seite eine Info zum Nachrüsten, aber dies sagt nichts über die Antenne oder den Antennenverstärker! Weiss jemand was genauers dazu? Mein Wagen hat MMI Plus
https://shops.audi.com/.../...ung-digitaler-radioempfang-8k0051794d-10
Hab grad gesehen das unter Modelverwendung der Q5 nicht aufgelistet ist bei dem oben genannten Link, also ist doch was das nicht passen wird.
Gruss
Beat
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 9. Januar 2018 um 16:24:19 Uhr:
du siehst den kleinen Antennenstrich in der scheibe
Also meiner Model Q5 Model 2015 mit MMI Plus hat die DAB Antenne nicht drin.. :-(
Ich sehe aber in der Heckscheibe je 2 vertikale Antennenstriche einen langen durchgehend etwa 30 cm von der Mitte aus links und rechts und einen kurzen ca 1/4 der Scheibenhöhe von Unten her auch links und rechts, wird vermutlich für den UKW Empfang sein, oder?
Zitat:
@31vici schrieb am 2. März 2017 um 07:08:12 Uhr:
Hi Leute,ich habe Kufatec DAB+ in meiner Kuh mit MMI 3GP nachgerüstet. Dazu hab ich mir ne Folienantenne um auf die Scheibe zu kleben geholt. Empfang geht, aber teileweise mit Aussetzter.
Meine Frage:
Passt DAB&Play Splitter auch mit DAB+ von Kufatec? Ich meine wegen den Stecker (FAKRA)??
Danke und Grüße
Heißt das mit dem Splitter dass ich diese "sehr ansprechende" Folienantenne nicht brauche?
sofern dab2play läuft ja ; macht aber oft Probleme ^^
daher würde ich wenn immer org. nehmen oder eine gescheite aktive antenne (die ist dann aber sichtbar)
Gibt es eine Empfehlung für eine aktive Antenne und wo wäre diese zu platzieren, um Empfangsprobleme zu vermeiden?
Ich kenn dab and Play Probleme nur in Verbindung mit Active Sound Zusatzsteuergeräten. Habe dafür mittlerweile eine Möglichkeit gefunden sie abzustellen. Sonst kenn ich keine Probleme damit.
Ok, was nutzt man denn dann für eine antenne wenn man die folienantenne nicht nutzen will. Und wo installiert man die?