ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. da rührt sich nix

da rührt sich nix

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 4:00

Wie ich das meine?

Nun, die Anzeige zeigt keine Werte mehr an. Ich nahm an, diese kleine LCD- Geschichte wird mit von der Klimaeinheit angesteuert, denn die Temp-Sensoren im und am Fahrzeug sind ja wohl auch damit verbunden, oder?

Wenn ich das Teil nun ausbaue und damit zum Freundlichen fahre, kann der das dann irgendwo anstöpseln und mir sagen "das ist hinüber"?

Vorher werd ich die Lötstellen nochmal nachlöten, ist ja solide dicke 80er- Jahre- Löttechnik auf der Platine :-)

Auffällig ist für mich aber die Tatsache, dass das Bedienteil komplett ausgefallen ist, so dass man noch nichtmal irgendwelche Fehlercodes auslesen kann. Gibt es - die Sicherung mal ausgenommen - eine zentrale Sache, die dafür verantwortlich sein kann?

Ansonsten ist mit dem Auto eigentlich alles in Ordnung (OK, Heckkabelbaum - beim Öffnen und Schliessen der Heckklappe verschliesst der Wagen sich von alleine.)

Gruß

M

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das nachloten des Bedienteils nix bringt.

Dann ab und erst mal den Kabelbaum in der Heckklappe reparieren.

Der war schon öfters die Ursache für unerwünschte Probleme im ganzen Auto.

Gruß Max

In Sachen Thread-Titel schreibst Du bitte nächstes mal was anderes. Was soll denn das für ein Titel sein? Erwarte da nicht all zu viel Hilfsbereitschaft ;)

Außerdem hast Du doch schon ein Thread gestartet? Also manchmal glaub ich, ich bin hier im Kindergarten. Über 18 bist Du doch und hast auch nen Schulabschluss, oder?

Zitat:

Original geschrieben von madud

In Sachen Thread-Titel schreibst Du bitte nächstes mal was anderes. Was soll denn das für ein Titel sein? Erwarte da nicht all zu viel Hilfsbereitschaft ;)

Außerdem hast Du doch schon ein Thread gestartet? Also manchmal glaub ich, ich bin hier im Kindergarten. Über 18 bist Du doch und hast auch nen Schulabschluss, oder?

wenn du die beiden letzten sätze weggelassen hättest, wäre es sachlich gewesen.

manchmal sind die leute eben in not und da reagiert man dann nicht immer perfekt.

vielleicht auch mal die andere seite der medallie betrachten.

Dann nenne mir doch mal jemanden, der hier mit seinem Problem nicht in Not ist. Schließlich ist doch ein hier ein Hilfe-Forum, oder?

 

Vielleicht hier noch ein Tipp an alle Notleidenden ;):

Am besten Titel wie

  • Uhhhaaa, ich komm nicht mehr weiter.
  • HHHHIIIIIIIILLLLFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Mein Wagen spinnt!!!!!!!!
  • Was ist denn das????????????????????
  • Kann mir jemand sagen............

benutzen. Das ist im späteren eine sehr große hilfe, falls jemand dieses Forum als Nachschlagewerk für immer wieder auftauchende Themen benutzten möchte!

 

Jetzt muss ich selbst schmunzeln, wollte ich doch dem Themenersteller keine Hilfestellung geben :)

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:38

Ja, so kanns gehen- da verklickt man sich und nimmt anstelle von "Antworten" die "Neues Thema"- Taste... und schon zeigt sich, wer wirklich gute Tips und Ratschläge hierzu geben kann und wer nicht so wirklich..... Sehr aufschlussreich!

Wenigstens ist noch ein guter Rat bei rausgekommen, nämlich erstmal den Kabelbaum in Ordnung zu bringen- danke dafür, werde mich am Wochenende mal ranmachen.

Gruß

Marcus

Schon klar. Deswegen hat die Antwort auch eine neue Überschrift ;)

Zitat:

Original geschrieben von madud

Dann nenne mir doch mal jemanden, der hier mit seinem Problem nicht in Not ist. Schließlich ist doch ein hier ein Hilfe-Forum, oder?

Vielleicht hier noch ein Tipp an alle Notleidenden ;):

Am besten Titel wie

  • Uhhhaaa, ich komm nicht mehr weiter.
  • HHHHIIIIIIIILLLLFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Mein Wagen spinnt!!!!!!!!
  • Was ist denn das????????????????????
  • Kann mir jemand sagen............

benutzen. Das ist im späteren eine sehr große hilfe, falls jemand dieses Forum als Nachschlagewerk für immer wieder auftauchende Themen benutzten möchte!

Jetzt muss ich selbst schmunzeln, wollte ich doch dem Themenersteller keine Hilfestellung geben :)

hilfe, gemeit im sinne von unterstützung und nicht von gefahr im verzug.

ja, im grundsatz hast du ja recht. ich finde nur, dass man das ganze auch sachlich und konstruktiver als mit negativ-beispielen tun kann.

ich frage mich, ob du gar der foreninhaber von motor-talk.de bist;)??

der "fehler", einen zweiten thread aufzumachen ist vielleicht nicht wünschenwert.

sicher nicht schöner ist es, mit einer ziemlichen welle hier leute zurecht zu weisen.

(dein avatar und deine vielen !!!!!!!!! potenzieren den eindruck, auch wenn es nur beispiele sein sollen)

ausserdem solltest du anderen auch zugestehen, fehler zu machen, denn nobody is ja bekannlich perfeccct.

also wenn schon kritik, dann ist es von vorteil, sie ist sachlich.

wir sind doch alle nur menschen und sollten uns daher hier nicht so unter druck setzen.

und themenstarter müssen sich erst mal zurecht finden und schauen wie was funktioniert.

wer neu ist, nimmt tipps sicher gerne von den erfahreneren leuten an.

würde mich interessieren, ob dir das einleuchtet?

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

ausserdem solltest du anderen auch zugestehen, fehler zu machen, denn nobody is ja bekannlich perfeccct.

also wenn schon kritik, dann ist es von vorteil, sie ist sachlich.

wir sind doch alle nur menschen und sollten uns daher hier nicht so unter druck setzen.

und themenstarter müssen sich erst mal zurecht finden und schauen wie was funktioniert.

wer neu ist, nimmt tipps sicher gerne von den erfahreneren leuten an.

würde mich interessieren, ob dir das einleuchtet?

Nobody is perfect. Die Mode-Ausrede der Nation unkonzentriertes und oberflächliches Handeln zu erklären. Es reicht nun mal nicht aus sich an den Rechner zu setzten und los geht´s. Ein bisschen Informiert sollte man da schon sein und Quellen für diese Infos gibt es genug. Im übrigen ist ein User nicht mehr wirklich neu wenn er sich am 09. September 2005 angemeldet hat ;) auch wenn in der Zeit kaum Beiträge zustande gekommen sind. Learning bei Lesen!

Mir gehört das Forum nicht. Uns allen! Wir alle sind für das Niveau hier verantwortlich. Ich bin es nicht gewohnt mit meiner Umgebung - auch wenn sie nicht mein Eigentum ist - unüberlegt umzugehen. Mir liegt einfach etwas daran das die Dinge funktionieren. Wenn ich da einen Beitrag eines Users lese, der sich Mitte 2005 angemeldet hat und dann sowas schreibt, werde ich mich nicht mit Sarkasmus zurück halten. Denke der Betroffene weiß es dann schon auch mit der richtigen Gehirnwindung zu nehmen, oder die Schuld liegt eben bei den anderen (wobei es hier nicht um Schuld).

Zu Deiner Frage. Was soll mir da einleuchten? Der "Antwort" und der "Neues Thema" Icon liegen meilenweit voneinander entfernt ;). Aus diesem Grund, siehe oben.

 

Zitat:

Original geschrieben von madud

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

ausserdem solltest du anderen auch zugestehen, fehler zu machen, denn nobody is ja bekannlich perfeccct.

also wenn schon kritik, dann ist es von vorteil, sie ist sachlich.

wir sind doch alle nur menschen und sollten uns daher hier nicht so unter druck setzen.

und themenstarter müssen sich erst mal zurecht finden und schauen wie was funktioniert.

wer neu ist, nimmt tipps sicher gerne von den erfahreneren leuten an.

würde mich interessieren, ob dir das einleuchtet?

Nobody is perfect. Die Mode-Ausrede der Nation unkonzentriertes und oberflächliches Handeln zu erklären. Es reicht nun mal nicht aus sich an den Rechner zu setzten und los geht´s. Ein bisschen Informiert sollte man da schon sein und Quellen für diese Infos gibt es genug. Im übrigen ist ein User nicht mehr wirklich neu wenn er sich am 09. September 2005 angemeldet hat ;) auch wenn in der Zeit kaum Beiträge zustande gekommen sind. Learning bei Lesen!

Mir gehört das Forum nicht. Uns allen! Wir alle sind für das Niveau hier verantwortlich. Ich bin es nicht gewohnt mit meiner Umgebung - auch wenn sie nicht mein Eigentum ist - unüberlegt umzugehen. Mir liegt einfach etwas daran das die Dinge funktionieren. Wenn ich da einen Beitrag eines Users lese, der sich Mitte 2005 angemeldet hat und dann sowas schreibt, werde ich mich nicht mit Sarkasmus zurück halten. Denke der Betroffene weiß es dann schon auch mit der richtigen Gehirnwindung zu nehmen, oder die Schuld liegt eben bei den anderen (wobei es hier nicht um Schuld).

Zu Deiner Frage. Was soll mir da einleuchten? Der "Antwort" und der "Neues Thema" Icon liegen meilenweit voneinander entfernt ;). Aus diesem Grund, siehe oben.

meine abschließende anmerkung:

ich hatte dir doch zugestimmt aber dein "wie" kritisiert.

ich bin nicht der ansicht, dass das anblaffen von leuten besser ist, als deren unkonzentriertheit. darauf bezog sich meine frage.

um das zu erkennen, sind eigenwahrnehmung und selbstkritisches denken und die courage eigene fehler einzugestehen vonnöten.

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

ich bin nicht der ansicht, dass das anblaffen von leuten besser ist, als deren unkonzentriertheit. darauf bezog sich meine frage.

um das zu erkennen, sind eigenwahrnehmung und selbstkritisches denken und die courage eigene fehler einzugestehen vonnöten.

Anblaffen interpretierst Du in meine geschriebenen Worte hinein! Lese Dir den Satz von mir noch mal durch ohne Voreingenommen zu sein. Geschriebene Worte werden immer gerne so gelesen, wie es der Leser gern lesen möchte. Bitte nicht immer Schlimmes oder Böses vermuten! Und Smilies vergesse ich auch mal ;) Genug Selbstkritik :)

Zitat:

Original geschrieben von madud

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

ich bin nicht der ansicht, dass das anblaffen von leuten besser ist, als deren unkonzentriertheit. darauf bezog sich meine frage.

um das zu erkennen, sind eigenwahrnehmung und selbstkritisches denken und die courage eigene fehler einzugestehen vonnöten.

Anblaffen interpretierst Du in meine geschriebenen Worte hinein! Lese Dir den Satz von mir noch mal durch ohne Voreingenommen zu sein. Geschriebene Worte werden immer gerne so gelesen, wie es der Leser gern lesen möchte. Bitte nicht immer Schlimmes oder Böses vermuten! Und Smilies vergesse ich auch mal ;) Genug Selbstkritik :)

wenn anblaffen nicht deine intention war, dann nehme ich das gern so zur kenntnis!

mir liegt ja nichts daran, dich in eine kategorisierte schublade zu schieben.

in welcher schublade wir letztlich landen, dafür tragen wir aber mit unserem verhalten eine erheblich mitverantwortung! also nicht nur der empfänger hat daran einen anteil in der kommunikation, sondern auch der sender.

es war hier weniger ein vorurteil als vielmehr der vermittelte eindruck. und da der mann a) themenstarter und b) dir völlig fremd (und vielleicht 30 jahre älter) ist, finde ich, kann man das gerade! in der anonymität des internets auch etwas freundlicher tun, so, wie wenn man ihm gegenübersteht. ich weiss, dass es nicht immer klappt;)

im übrigen hat der doppelthread alle anderen wohl mehr oder weniger nicht gestört. nichts fällt mehr auf einen selbst zurück, als wenn man im netz mehr oder weniger ungehalten reagiert, und ist gerade deswegen so fatal, da es jeder zu jeder zeit immer und immer wieder nachlesen kann, obwohl es nur eine momentaufnahme ist und vielleicht heute schon mit der einstellung des posters nichts mehr zu tun hat.

noch einige gedanken dazu:

es geht hier in öffentlichen foren eben nicht darum, bloß recht zu haben und zu bekommen, sondern auch um den umgang miteinander und eine rückmeldung, wie man auf andere wirkt. das ganze muss in einem verhältnis stehen. extreme, starre und unverhältnismäßige ansichten werden den sehr unterschiedlichen charakteren, die wir hier finden, ganz sicher nicht gerecht. ein sachliches miteinander bleibt besser als ein emotionales. darauf fußt ja z.B. der frieden in vielen ländern.

oftmals bringt einen empathie weiter, im sinne von "eingene ansichten hinterfragen und ganz besonders, das handeln anderer zu verstehen versuchen." ich kann dich gut verstehen, aber billigen und gut heissen kann ich deshalb dein verhalten deswegen nicht, wenn du verstehst, was ich meine!?

in diesem sinne noch eine gute restwoche.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 4:38

Danke Niko, toll geschrieben !

Von mir aus könnten wir gern zum eigentlichen Kern meines Anliegens kommen, auch wenn das durch meine **** wohl ziemlich blöd gestartet wurde.

Ich gelobe Besserung.

Ist das reparieren des Heckkabelbaumes eine komplizierte Sache? Grundkenntnisse in der KFZ- Elektrik sind vorhanden (hab vor 25 Jahren mal bei Ford gelernt)... Muss ja sowoesogemacht werden, aber ich bezweifle irgendwie, dass der Kabelbaum etwas mit dem Regelgerät für die Klimaanlage zu tun hat.

Gruß

Marcus

Wenn man hier im Forum ein bisschen sucht stellt man schnell fest das so einiges was vorne nicht mehr so wollte wie es eig soll, auf einen Kabelbruch in der Heckklappe zurückzuführen war.

Aber Löt doch erst mal das Bedienteil nach und dann geh den Kabelbaum an.

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von NordPÖLer

Danke Niko, toll geschrieben !

Von mir aus könnten wir gern zum eigentlichen Kern meines Anliegens kommen, auch wenn das durch meine **** wohl ziemlich blöd gestartet wurde.

Ich gelobe Besserung.

Ist das reparieren des Heckkabelbaumes eine komplizierte Sache? Grundkenntnisse in der KFZ- Elektrik sind vorhanden (hab vor 25 Jahren mal bei Ford gelernt)... Muss ja sowoesogemacht werden, aber ich bezweifle irgendwie, dass der Kabelbaum etwas mit dem Regelgerät für die Klimaanlage zu tun hat.

Gruß

Marcus

hallo Marcus,

ob es nun an dem kabelbaum liegt, kann ich dir nicht sagen. auf jeden fall ist die reparatur machbar. habe ich vor 2 monaten selbst gemacht. es ist ja alles gesteckt von daher kann man nicht viel falsch machen, wenn man aufpasst.

 

ich würde noch folgende info für die rep. geben, ich versuche es, da das ja schon ein paar monate her ist:

-seitenverkleidung links im kofferraum des kombis ausbauen, ich glaube dazu musst du auf jeden fall über der stoßstange die chromblende erst mal abschrauben und noch einiges andere, aber nicht die ausklappbare verzurrhalterung. dann verkleidung von der D-säule entfernen, dann blende oben hinter der deckenleuchte abmachen und natürlich obere, untere und beide seitl. verkleidungen der heckklappe.

der kabelbaum beginnt hinter der strebe für das warndreieck, oder was auch immer da rein kommt, bei mir liegt alles auf d.boden.

-nach dem entfernen der verkleidungen, bzw. stadienweise!!, mit der digi-cam fotos machen, auch damit man hinterher schnell weiss, wo das kabel lang gelaufen ist. das ist nämlich hinterher schnell vergessen.

-die rechte und linke verkleidung in der heckklappenscheibe muss nicht noch hinter die klipse gedrückt werden, damit sie hält, nein, sie wird nur vom ober- und unterteil gehalten, ist also rel. lose drin.

-ein abzweig geht noch im innenraum oben ab und führt zur hinteren innenraumleuchte - laderaum.

-der abzweig zur 3. heckleuchte, oben in der heckscheibe war bei meinem auto beim neuen kabelbaum viel zu kurz. ich habe vom alten den stecker mit entspr. kabel abgekniffen und das angelötet, als der kabelbaum schon drin war um die genaue länge zu ermitteln. beim neuen baum auch den stecker mit 3 cm kabel abgekniffen(so kann man die später immer nochmal für was anderes benutzen) und das längerer alte kabel mit dem stecker angelötet, vorher schrumpfschlauch über das kabel und später dann diesen über die lötstelle gezogen mit heissluftfön vorsichtig erhitzt und fertig.

-folgende problem stellen gibt es noch:

-erst mal zu überlegen wo zieht man was durch?

-ich habe am baum die 2 großen stecken abgemacht (belegung aufschreiben und fotografieren, lass dir das gleich wenn du den baum bei audi abholst von jemanden mit einem spezialwerkzeug ausdrücken, rein gehts einfach so aber raus ist schwierig und es besteht die gefahr etwas kaputt zu machen) und dann die losen kabel mit den kontakten in kreppklebeband lose eingerollt und dann von aussen durch das loch im dach, da wo die gummitülle zu sitzen kommt, in den innenraum eingeführt. das ist schon ein gefummel, nicht wundern.

-dann das andere ende auch umwickeln mit krepp, nicht zu fest, und dann oben in den linken holm der heckklappe einführen. das kabel kommt dann ca. 20cm weiter "unten" (also bei geöffn. klappe --oben) wieder raus. wenn du das kabel da durch hast ist das schlimmste geschafft.

dazu solltes du ein hilfswerkzeug in der art verwenden (siehe foto anlage, das hat mein vater mir aus einem dicken draht gebogen und das hat mir schon bei so manchen reps geholfen), wenn man vorsichtig nach den steckern danach "fischt" und dann leicht zieht -bloß nix mit gewalt- dann klappt das und du hast in 5-8 minuten das kabel durch diese ör durch. der rest ist formsache.

schwieirig ist noch die gummitülle in die führung arretiert zu bekommen, also dass die wulst nach innen gedrückt wird.

ich habe dazu ein paar gummihandschuhe getragen und den bereich der karosse an der die tülle rein gehört und die tülle selbst satt mit silikonspray ein gesprüht. ohne handschuhe flutsch einem das ding weg und man hat nicht so gutes gefühl. mit handschuhen rutscht du trotz silikon nicht ab. habe so welche mit noppen auf den fingerkuppen gekauft, die ich auch bei anderen reps meistens trage, geben halt und die halten ewig.

-jetzt muss ich nochmal bezug auf den alten baum nehmen.

-der baum fängt hinter der linken seitenverkleidung im kofferraum an und hat 2 stecker.

-als erstes nimmst du da auch die stecker ab. da er nicht mehr gebraucht wird, kannste die auch abkneifen.

-kabel von der deckenleuchte abfummeln und nach links rausziehen

-dann den baum an der gummitülle nach aussen rausziehen.

-jetzt kann man die tülle mal nach oben ziehen und sehen, ob was gebrochen ist, in welchem zustand der baum sich befindet. bei mir waren alle kabel schon mit isolierband umwickelt, völlig unprofessionell und bringen tuts auf dauer nix.

-also der alte baum wird dann noch eine station weiter, über den oberen teil des linken holms der heckklappe raus gezogen und da lässt du den hängen. vorher noch den stecker vom linksseitigen anschluss der heizbaren heckscheibe vorsichtig!!! abhiehen.

bis dahin arbeitets du dich also mit dem neuen baum vor.

vorteil du legst jetzt praktisch parallel den neuen baum zum alten, ziehst immer nur einen stecker vom alten ab und steckst von neuen einen drauf, damit nix durcheinandergerät und damit du hinterher nicht die stelle suchen musst wo was aufzustecken ist.

das schwierigste sind die stecker für die kennzeichenbeleuchtungen, weil die an einer unmögl. stelle liegen und weil die kabel vom baum hätten länger sein können. ich hab die lampen ausgebaut, komplett, gereinigt entrostet mit neuen birnen versehen und dann wieder reingefummelt. da fällt mir ein, man könnte z.b. auch einen verlängerungsadapter an die leuchten bringen, also isolierter stecker auf der einen und flachlasche auf der anderen seite und dazwischen 25cm kabel. dann hat man leichtes spiel. alles gut isolieren, ggf. zusätzlich.

kein billiges isolierband aus dem kassenbereich der supermärkte sondern markenware nehmen.

den rest siehst du schon.

der baum kostet so um die 130 euro.

 

bei mir ging dann die heizbare heckscheibe wieder. eine sicherung, die deshalb durch war, musste ich noch ersetzen.

ne garage wäre bei diesen temperaturen von vorteil. wenn sie nicht lang genug ist, dass man da auch noch arbeiten kann, auto rückwärts reinfahren. meist reicht es wenn man windgeschützt arbieten kann.

viel erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen