Da jetzt eh alle Reifen wechseln - könnt ihr eure Sommer-Alu-Räder mal wiegen..??
Hallo,
vielleicht ist der ein oder andere hier, der seine Reifen selbst wechselt und die (Sommer) Reifengröße 225/45 R17 drauf hat und sich kurz die Arbeit macht und das Rad mal auf ne Waage stellt.
Hintergrund - habe mir diesen Sommer Alu´s in oben genannter Größe geholt und ich meine, dass ich schwere erwischt habe...hatte vorher 205/55 R16 auf Stahlfelge drauf und die Stahlräder sind knapp 2 kg pro Rad leichter...
Seit ich die Alu´s drauf geschraubt habe muß ich mit Geschwindigkeitseinbußen von ca. 20 km/h leben...das halte ich für ein bischen viel und führe das erstmal auf meine Räder zurück...und da hätte ich gern Vergleichsmöglichkeiten, ob ich evtl. schlechte/schwere Felgen gekauft habe...dann kommen die nämlich wieder weg...
Also wenn sich jemand das bischen Arbeit beim Reifenwechsel machen würde wäre ich sehr dankbar...!!
Gruß
Marc
Beste Antwort im Thema
😁 Kann mal jemand seine Fahrertürausbauen, würde mich mal interessieren wie schwer die ist. Wenn ich die während der Fahrt auf mache wir mein Auto auch langsamer und der ganze Wagen viel viel Lauter.😁
😉
127 Antworten
Hallo,
hatte leztes Jahr Sommer Audi A8 4D 8x19 mit 225/35 Conti - 25 kg
im Winter 6x17 mit 205/50 Hankook - 24kg
und diesen Sommer Sparco 8x18 mit 225/40 Conti - 19,5kg :-)
Gruß
Wo wir grade dabei sind, nur mal so am Rand :
originale S3 Bremse : 43kg
K-Sport 356mm: ca 37kg
alleine das finde ich schon ganz schön heftig !
ich fahre im sommer auch die Sparcos in 18".
gesamtgewicht kommt ca. auf 19,5kg hin, wie A42004 schon erwähnte.
und das merkt man deutlich.
nächstes jahr kommt dann noch die leichtere IS-Racing bremse, das wird auch noch mal deutlich zu spüren sein.
ungefederte massen gehen mit dem faktor 5-6 in die gewichtsberechnung ein, dementsprechend groß sind dann logischerweise die auswirkungen auf das fahrverhalten, wenn man nur 1-2kg einspart. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ich fahre im sommer auch die Sparcos in 18".
gesamtgewicht kommt ca. auf 19,5kg hin, wie A42004 schon erwähnte.
und das merkt man deutlich.nächstes jahr kommt dann noch die leichtere IS-Racing bremse, das wird auch noch mal deutlich zu spüren sein.
ungefederte massen gehen mit dem faktor 5-6 in die gewichtsberechnung ein, dementsprechend groß sind dann logischerweise die auswirkungen auf das fahrverhalten, wenn man nur 1-2kg einspart. 🙂
Sind ja eine nette alternative zu den ultraleggera´s muss ich sagen, gefallen mir optisch wirklich gut !! Hat nicht zufällig wer Bilder von nem Orangene mit den Schwarzen drauf oder ? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flood249
Also ich hab etz meine Alus gewogen.
225er R18 Fünfspeichen original Audi 23,2KG
Auf meinem 140PS TDI mit diesen Reifen gings schon mal auf 220Km/h lt. Tacho, also 207km/h wie lt. Fahrzeugschein dürfte hinkommen.
Die kleinen 205er R16 sind sicherlich um einiges leichter und ich merk auch wie`s beim lenken leichter geht und die beschleunigung is auch a bissl kräftiger.
Aber 20km/h schneller als mit den großen Sommerrädern geht garantiert nicht, des müssten ja dann 240km/h werden -NEVER 😉
Hab mit meinen 18Zöllern schon mal 240 laut Digitaltacho bergab geschafft !
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Nur mal so zum Vergleich: 😁
Ein Komplettrad Größe 9 x 20 ET46 mit Yokohama Advan Winter 265/35 R20 99V wiegt 27,0kg. Neureifen, also volles Profil ...
Wieder einmal eine Optimierung nur durch Reifenwahl:
Gewicht von 27,0kg um 2,6kg pro Rad auf 24,4kg gesenkt (auf Audi Schmiedeleichtfelge 9 x 20 ET46)!
Da freuen sich alle Teile der Radaufhängung. 😉
Ich kram den Thread noch mal raus.
Es geht immer noch um meine Wahl für die neuen Sommerfelgen. Ich hatte ja die Sparco Assetto Gara in 8x18 ET48 ins Auge gefasst. Die soll laut Internet ca 9.3 Kg wiegen.
So jetzt hab ich aber die Enkei Yamato gefunden. In 8x18 ET45 sollen die auch ungefähr so viel wiegen. Da da zwischen aber gute 300€ Preis Unterschied liegen bin ich jetzt grade richtig ins grübeln gekommen.
Dazu kommt ich habe mal meine Sommerfelgen gewogen, die 7 Doppelspeichen vom RS4 in 7.5x18 ET52 wiegen bei mir 21.8 kg.
Einerseits sind schwarze Felgen schon ganz geil, aber ich habe im Internet diese Fotos gefunden und da sehen die auf dem schwarzen schon ziemlich böse aus.... (Falls ich irgendwelche Urheberrechte oder sowas bla.. ne einfach löschen den)
Also..was soll ich machen ???
Ich weiß die leidige Felgen-Frage, hängt mir auch zum Hals raus ^^
MfG Michael
Mir würden die Sparco besser gefallen.
Mir auch. Aber ist eben Geschmacksache. Weil ich finde die 5 doppelspeichen Felge nicht sehr ansprechend von der Form.
Da auf der ersten seite was von geschwindigkeitsverlust steht
Wie schnell fährt euer audi max
2.0 tdi = 240 kmh kommt mir bei mir recht schnell vor
Ist nicht gecippt !
Vl tacho falsch
Wie schauts bei euch aus ?
Ich hab noch mal etwas gesucht, die Enkei sollen 9.9 Kg wiegen, das wären 0.6 kg mehr. Ok da macht der Preisunterschied schon Sinn.
Hm ja Design technisch finde ich Doppelspeichen schöner, aber mir gehts in erster Linie ums Gewicht. Da ich nicht weiß was meine Reifen wiegen, hatte ich die jetzigen Sommerfelgen mal gewogen.
Es weiß nicht zufällig jemand wie schwer die RS4 Felgen in 7,5x18 ungefähr sind oder ? Insgesamt sinds bei mir 21,8 kg. Wenn ich die hälfte nehme sind es immer noch 10,9 kg für eine Felge.
Klingt erstmal nicht nach viel, aber in Bewegung ist das dann schon eine ganze Menge.
Ich habe die Aluminium Gussräder Audi Exclusive 7,5J x 18 im 7-Doppelspeichen-Design
in Titanoptik quattro GmbH mit Dunlop Bereifung in 18 Zoll. Meinst du die? Dann kann ich die morgen mal wiegen
Also wenn das die Felgen sind, dei du auf dem Foto von deinem weißen drauf hast, ja genau die habe ich auch. Wäre nett wenn du die mal auf dei Waage stellen könntest. Hast aber auch schon Reifen drauf oder ?
Ich kann dir sagen, was sie in 8,5 x 19 wiegt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Warhound
Also wenn das die Felgen sind, dei du auf dem Foto von deinem weißen drauf hast, ja genau die habe ich auch. Wäre nett wenn du die mal auf dei Waage stellen könntest. Hast aber auch schon Reifen drauf oder ?
ja Dunlop