Da bekommt man Angst

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

bin heute bei meinem heimischen VW-Händler mal den Golf IV TDI mit 150 PS gefahren. Ich kann nur sagen, dass Auto macht mir wirklich Angst.
Konnte mir bis zum heutigen Tage nicht vorstellen das man in einen Golf so viel Kraft reinpacken kann.

Ich habe mir ja aus den vielen Beiträgen zu diesem Auto schon vorstellt wie der abgeht. Aber so etwas habe ich nicht erwartet.
Mir ist das fast zu viel. Der reißt beim beschleunigen im zweiten Gang so arg an der Vorderachse das man ihn fast nicht in der Spur halten kann :-) Naja vielleicht etwas übertrieben.

Alles in allem ein klasse Auto das ich mir gerne kaufen würde wenn ich das nötige Kleingeld hätte. :-)

18 Antworten

Re: Da bekommt man Angst

Zitat:

Original geschrieben von quer-denker

Ich habe mir ja aus den vielen Beiträgen zu diesem Auto schon vorstellt wie der abgeht. Aber so etwas habe ich nicht erwartet.

Ja, ein sehr feiner Wagen 😉...gechippt natürlich ein Traum 😰 🙂

Gruß
chris

Zitat: Konnte mir bis zum heutigen Tage nicht vorstellen das
man in einen Golf so viel Kraft reinpacken kann.

???

Golf II G60 = 160PS
Golf II G60 Edition limeted = 210 PS
Golf III VR 6 = 174 PS
Golf IV 1,8T bis 180PS
Golf IV V6 = 204 PS
Golf IV R32 = 240 PS

Also da geht und ging noch viel mehr rein. Das Drehmoment vom TDi ist der Hammer aber Leistungsmäsig geht da noch einiges.

Ach übrigens wenn schon TDI 150PS dann aber bitte
4-motione.

Wollte ich grade sagen - Drehmoment. Das ist doch das entscheidende Merkmal bei so ner Probefahrt!

Aber mal ne Frage dazu: Hat jemand die Werte des max. Drehmoments vom 150er und 130er PS TDI zur Hand? So als Vergleich...

Moin Moin,

130er = 310NM
150er = 320NM
140er (Ver) = 320NM

Elastizitätswerte alle nahezu identisch....

Greetz

Ähnliche Themen

Super, Danke!

Was noch interssanter ist,daß der 1,9er mit 150 PS die 320 Nm nur bei 1900 U/Min aufbringt,der neue 2,0 TDI aber zwischen 1750 und 2500 🙂
Die Elastizität ist beim 150er etwas schlechter,weil er einen größeren Lader hat.
Gruß

Hallo,

natürlich habt ihr recht. Ich meine mit Leistung natürlich Drehmoment. Ich bin bis jetzt noch nicht solche großen Schlitten gefahren.
Deshalb war ich bei dem Golf so überrascht.

Man könnte ja dann eigenltich sagen das es "Schwachsinn" ist sich nen 150 PSler zu kaufen, wenn man nahezu identische Werte (Drehmoment, 0-100,...) beim 130 PSler erreichen kann. Oder?

Was für nen Chip kann man denn noch in den 130 PS bzw. in den 150 PS Golf reinstecken?

Gruß
Steffen

Genau aus diesem Grund will ich mir den 130er kaufen. Der 150 ist teurer in Anschaffung und Unterhalt. Hab mich heute erkundigt, bei meiner Versicherung ist sogar der 130 günstiger als der 115er.

Und genau desshalb habe ich mir auch das 130PS-"Monster" gekauft. 6 Gang, 310Nm ....
Etwas enttäuscht bin ich wohl von der Endgeschwindigkeit. Über eingetragene 205 kommt er laut Tacho zwar drüber, aber 215 laut Anzeige wird nicht mehr als "echte" 205 sein.

Bergab mit Rückenwind läuft er schon 230 (laut Tacho)... von der Übersetzung her kein Problem... aber auf grader Strecke wäre das cooler. Denn so viele Berge gibt es im Münsterland nicht 🙁
Grundsätzlich gilt: In der Stadt oder auf der Landstrasse bist du noch öfter als oft der schnellere... Ruckzuck ist ein LKW überholt, zack bist du auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn schon schneller als der rechts-fahrende Verkehr und kannst dich problemlos einfädeln. Hat ein LKW einen anderen überholt und der Weg ist wieder frei kann man auch im 6. Gang bleiben und einfach mal sanft das Gas berühren. Und bevor du an dem LKW ganz vorbei bist, fährt dein Golf schon 150... Wahnsinn!
Hab auch schon "Experimente" gemacht mit oder gegen Freunde des verbleiten Fußes. Und die haben meistens richtig dumm aus der Wäsche geschaut. Und das schöne daran ist - ein Blick auf den Bord-Computer und ich sehe, daß ich selbst bei Heizerei nur bis max. 8,0 l / 100km verbrauche - das lässt das Herz dabei noch höher schlagen. Als ich das mit meinem dreier GT gemacht habe, war ich immer bei 13 bis 14 liter laut MFA und lange nicht so schnell unterwegs...
Wenn ich einen ruhigen Fuß fahre komm ich auf ca. 6 l /100km im Schnitt pro Tankfüllung (ca. 815 km Reichweite). Weniger geht bestimmt auch noch (ist auch je nach Verhältniss Autobahn / über-Land / Stadt). Und nicht zu vergessen. Sport-Edition hat auch 225er Reifen rundherum.

Fazit: Kann den Wagen jedem mit gutem Gewissen empfehlen. Enormer Spaß-Faktor (Freude am fahren eben doch nicht nur bei BMW), geniales Zügigfahr-Krafstoffverbrauchs-Verhältniss und natürlich vom Kultfaktor ganz zu schweigen. Golf ist Geil 🙂

Hi Florian,

sind ja fast seelenverwandt ;-)

beide haben wir jetzt einen 96kw Sport Edition und beide haben wir einen IIIer GT vorher gehabt....

Kann deinen Ausführungen komplett zustimmen. Kleiner Nachtrag zum Untrhalt: 130er Typlklasse 21 VK, 150er Typklasse 24 VK. Allerdings habe ich meinen GT selten über 10 Liter im Schnitt gehabt - aber ohne eine dauernd laufende Klimaanlage, nur 185er Reifen, etc...

Ich persönlich finde die Elastizitätswerte wichtiger als die Endgeschwindigkeit, da man eh selten lange Vollgas fahren kann - aber oft in der Stadt und auf der Autobahn mal schnell vorbei muss ;-)

Greetz

Hallo, bei der Versicherung hatte ich mich auch gewundert, als ich meinen 130er im Mai zugelassen hatte. Ist eben kein "Flottenfahrzeug" mit vielen Schäden. Ansonsten kann ich dem oben genannten nur zustimmen, Spass pur. Nur sind die Vorderräder bei vollem Leistungseinsatz schnell überfordert, bei Regen manchmal unfahrbar. Eigentlich hätte ich hier auch einen 4-motion nehmen sollen, aber nun ists zu spät...

Genau das habe ich bei meiner Probefahrt auch bemerkt. Die Vorderachse ist mit dieser Kraft einfach überfordert.
Wie du gesagt hast. Bei Regen oder sogar Eis wird das bestimmt mal ganz schnell schwierig.
Der 4 Motion ist hier denke ich auch die bessere Wahl. Aber das ist natürlich wieder ne Preisfrage.

Gruß
Steffen

ich hatte letztens einen r32 für nen halben tag.
ist schon wirklich ein saufeines hochwertig verarbeitetes gerät.
und welch brachiale kraft der beim anfahren entwickelt...hätte ich im ernst nicht gedacht dass das bei einem golf so geil rüberkommen kann, liegt aber mit an den könig leder vollschalensitzen 😁

|GoLF-4-sTyLeZ|
du hast einen 1,6 mit 130ps wie viel hattet du den am anfang als Serie?

Deine Antwort