D5 Zuzatzheizung, mal wieder
Hallo Volvofreunde,
seit November habe ich einen S60 D5 Automatic. Vorher hatte ich einen V70 T5 und einen 745 Turbo.
Ich habe schon 10.000 km mit dem S60 runtergespult und bin immer noch begeistert.
Heute war ich beim freundlichen Volvo Händler um die Rauchsignale des Zuatzheizers zu reklamieren. Der hat sofort die neue Software geladen, die mich in den Genuss einer über Zeituhr einschaltbaren Standheizung bringt. Mal sehen, wie die geht.
Übrigens mein Durchschnittsverbrauch beträgt 7,8 Liter. Auf der Autobahn fahre ich immer so schnell wie es halt geht. Mit dem D5 ist man fast so schnell unterwegs wie mit dem T5. Auf jeden Fall aber kürzer, da man nicht so oft zum Tanken anhalten muss. :-))
so denn
Heinz
44 Antworten
Ich habe auch das Update umsont bekommen. Als Garantieleistung. Wegen der Qualmerei. Das sollte eigentlich bei jeder Werkstatt klappen. Falls doch nicht: Für die Bewohner des Nordostens gibt es eine Preiswerte Lösung in Polen. Ich habe ein Preisangebot von VOLVO-Händler in Stettin (knapp 1,5 Stunden von Berlin:
Hello
Software price 590,76 ( in zloty ) include tax VAT
Job price ( software download ) 60,00 ( in zloty ) include tax VAT
BR
Leszek ZAWADZKI
Das sind alles in allem ca. 150,- EUR. Immer noch deutlich unter den 800,- Die es hier kostet.
Achso, die Adresse noch:
AUTO-BRUNO
ul. Kurza 4
70-795 Szczecin
mfg
Matthias
coool, eine weitere alternative ... polen
ich versuchte zu beginn auch mein glück in slowenien, dort hätte das update aber auch über 800€ gekostet (darum hab ich die software in italien/udine einspielen lassen). laut info des slowenischen händlers hat ein grossteil von osteuropa (slowenien, kroatien, ungarn, tschechien, slowakei) die zentrale in budapest und somit auch den gleichen preis.
gruesse
ROman
Er raucht nicht mehr!
Mein V70D5 (05/2002, 20 tkm, Zusatzheizer) hat sein Anbeginn gequalmt, erster Besuch beim Händler (nur Softwareupdate) war erfolglos. (vgl. dazu ein paar andere Beiträge von mir im Motor-Talk)
Jetzt war das Auto 2 Tage in der Werkstatt, Zusatzheizer raus, zerlegt, gereinigt, neuer Druckregler und "Scheibe" (?) eingebaut, und: er raucht nicht mehr, kein Wölkchen ist zu sehen!
Das einzige was mir jetzt auffällt ist dass der Zusatzheizer sich erst viel später abschaltet - bei 7 Grad Aussentemperatur läuft er nach 50 km immer noch (tick-tick-tick), obwohl der Motor schon lange Betriebstemperatur hat. Da wurde an der Steuerungssoftware wohl etwas zu viel des Guten getan. Warten aufs nächste Update....
Ciao
Marvin D5
Standheizung XC90 d5
hallo,
ich habe mal eure beiträge zu dem thema gelesen aber verstehe nicht wirklich wo der unterschied zwichen standheizung inkl. timer für 750 euro vom werk und das update auch für ca das selbe ist.
kann mir jemand auf die sprünge helfen?
danke
tuss
dr.venty der wartende
Ähnliche Themen
Hallo dr.venty
ich versuchs mal in der Kürze.
Alle D5 Fahrzeuge, Auslieferung Deutschland sind mit dem Standheizungsgrundgerät ausgestattet, genannt der Zuheizer. Mit dem Software Update wird diesem Zuheizer die Timer Software aufgespielt und wird somit zur vollen Standheizung. Egal ob vom Werk oder vom Händler, beide machen das gleiche. Software aufspielen, das ist alles. Es gibt keinen Unterschied.
Hoffe damit geholfen zu haben.
Gruß Volker
danke volker für die klare beschreibung
geht doch. super erklärt! jetzt gib mir noch ein tip wo man das macht und was das kostet.
danke im voraus.
gruß
sascha
Mach ich glatt,
ich war damals bei einem Volvo Händler in Brüssel, war ein ganz heißer Tip hier. Hat gekostet damals knapp 30€. Hat Volvo aber mittlerweile einen Riegel vorgeschoben, kostet jetzt um die 150€. Das ist der letzte Stand der mir bekannt ist. Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, dann such ich mal die Adresse raus.
Volker
So Sascha,
ich hab dir mal den Thread von damals rausgesucht. Steht noch mehr wissennswertes drin. Vor allem Telefonnummer und Adresse von dem Händler. Englisch oder Französich wäre von Vorteil.
Ich wohne auch in nrw(Schwelm bei Wuppertal). Hab ca 1,5 Stunden dorthin gebraucht. Mach auf jeden Fall einen Termin aus. Wenn du hinfährst kann ich dir erklären wie du hin kommst. Ist ganz einfach.
Gruß
http://www.motor-talk.de/t37377/f52/s/thread.html
Anfang April habe ich von meinem Händler ein Update für den Zuheizer erhalten, weil die Standheizung doch manchmal stark rauchte. Ich musste noch nicht einmal danach fragen; vielmehr hatte ich lediglich von der Rauchentwicklung berichtet. Daraufhin wurde mir das Update unaufgefordert angeboten.
Da dieses "Garantie-Update" und das "Bezahl-Update" angeblich ja unterschiedlich sein sollen und sich der Zuheizer nun nicht mehr automatisch einschalten soll, wollte ich zunächst nicht, bin aber nun mehr als froh, das Angebot angenommen zu haben. Der Timer ist gerade an kalten Morgenden (die kommen wieder!) wunderbar und ich kann den Zuheizer immer noch manuell einschalten.
Also, wenn Du manchmal Probleme mit der Rauchentwicklung des Zuheizers haben solltest, solltest Du vielleicht Deinen Händler ansprechen. Mich hat das 0,00 € gekostet.
rotto
Ja ja, die Geschichte mit dem Rauch. Ich habe meinem S60D5 sogar schon das Buch von Allen Carr: Endlich Nichtraucher vorgelesen- ohne Erfolg.
Kennt jemand von Euch einen Händler in Norddeutschland (Umkreis HH bis 150km) oder im Allgäu, der dieses Problem effizient beheben kann ?
Gruß Jochen
Schade schade, habe vorhin mit meiner Werkstatt telefoniert :
Die können sich keinen Reim auf die Raucherei machen. Gibt es ein "Bulletin", auf das ich dezent verweisen kann ?
Gruß JOchen
Hallo Jochen,
benutz doch mal die Suchfunktion und gib ein Standheizung, oder Zuheizer. Ich wette mit dir das du was findest. Dieses Thema ist vorigen Herbst der Dauerbrenner hier gewesen.
Gruß Volker