ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D5 (und T6) Polestar Optimierung angekündigt

D5 (und T6) Polestar Optimierung angekündigt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. November 2015 um 23:06
Beste Antwort im Thema

Da mein D5 R-Design seit einer Woche mal wieder in der Werkstatt steht kann ich hier den angekündigten Erfahrungsbericht zur Polestar-Optimierung zum Besten geben, denn diese hat mein Ersatz-Inscription-D5 verbaut.

Zufällig hat er ebenfalls das Luftfahrwerk und dieselben Winterkompletträder wie meiner, somit kann ich das Fahrverhalten direkt vergleichen.

Was zuerst auffällt wenn man losfährt: Nix. Er fährt gefühlt kein bisschen besser an, hat dieselbe Anfahrschwäche.

Erst bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 80 km/h) spürt man einen kleinen Unterschied zu Gunsten des Polestar, aber auch nur, wenn man genau darauf achtet und auch nur unter Volllast, der Ritt auf der Drehmomentwelle fühlt sich ziemlich gleich an.

Etwas eindrücklicher wird der Unterschied dann auf der Autobahn, Kickdown zum Beispiel bei 160 km/h beschleunigt tatsächlich etwas besser, aber wie die veränderten Leistungswerte schon vermuten lassen ist auch hier der Unterschied nicht enorm.

Die Lenkung fühlt sich tatsächlich etwas direkter an, aber auf unangenehme Weise, ich empfinde das als unruhig und es passt auch nicht zum Fahrzeug.

Da der Ersatzwagen kein Dämmglas hat, hört man den Motor deutlich lauter als in meinem R-Design mit Dämmglas, ob Polestar hierbei zusätzlich Anteil hat oder nur das Dämmglas weiß ich nicht genau, jedenfalls stört es (zudem sind die Windgeräusche ab ca. 80km/h sehr viel deutlicher zu vernehmen).

Mein Fazit ist also: Polestar-Optimierung wäre mir selbst den kleinen Aufpreis nicht wert und ein XC90 ohne Dämmglas käme für mich garnicht in Frage.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hier wurden schon mal die Links zu den echt tristen offiziellen Daten gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../heico-fuer-xc90-t5356528.html?...

Themenstarteram 4. November 2015 um 23:14

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 4. November 2015 um 18:21:10 Uhr:

8 PS und 30 Nm!!!???? :confused::confused::confused: Was soll bzw. bringt das? Das polestar Schild am Heck kann ich mir auch bei ebay billiger besorgen :D:D

Es geht bei den Polestar Optimierungen nicht um die maximalen Werte, sondern um die Fahrbarkeit, mit entsprechend höheren Werten im meist genutzten Bereich, schnellere Schaltzeiten und anders mehr.

Vielleicht ist das eine Erklärung...? Hat jemand hier das D5 Polestar schon gefahren und kann ein wenig berichten? :-) 1199 Euro für ein Bisschen mehr "Fahrbarkeit" sind vielleicht zuviel?

Ich hatte den D5 einen Tag lang getestet und es fehlte mir etwas (nicht viel), auf der AB; vielleicht reicht das, vielleicht nicht. Mal sehen...

Gestern angekündigt, heute soll damit schon jemand unterwegs sein? ;) ;) ;)

Themenstarteram 5. November 2015 um 9:13

ja, schwedische Betatester mit Deutschkenntnissen gibt es sicher irgendwo ;-)

Hat inzwischen einer die Optimierung?

Für die Dauer des sechsten Instandsetzungsversuchs meiner Standheizung werde ich morgen voraussichtlich einen D5-Vorführer mit Polestar als Ersatzwagen erhalten. Wenn das klappt werde ich hier berichten.

Super, das wäre sehr nett!

Hallo, ich habe Heico seit letzte Woche Dienstag drin, spätere Schaltpunkte, dreht etwas williger hoch, Höchstgeschwindigkeit erreicht er allerdings immer noch nicht!

Weiterhin muss noch mal die Elektronik abgestimmt werden, 8-Gang ruckt noch mehr und im Kaltlauf läuft er nur auf 3 Zylinder wie ein alter Hanomag.

LG

Das gibt es beim Diesel eigentlich nicht, weil Selbstzünder. Oder meinst Du ganz eisekalt, dann wäre die Glühkerze hin oder gibts die auch nicht mehr bei denTDI?

Zitat:

@Hoberger schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:37:05 Uhr:

Das gibt es beim Diesel eigentlich nicht, weil Selbstzünder. Oder meinst Du ganz eisekalt, dann wäre die Glühkerze hin oder gibts die auch nicht mehr bei denTDI?

Morgens nach dem Starten so die ersten 30-50 sec..

Aktuell Nachtfrost bei uns.

Mehr kann ich auch nicht sagen im Moment.

Also Zündproblem in einem Zylinder beim Diesel habe ich noch nie erlebt oder von gehört.

Da auch der Direkteinspritzer eine Glühkerze hat, um das Kaltlaufgeräusch zu minimieren oder das Zünden bei sehr niedrigen Temperaturen anfänglich erst ermöglicht, könnte das ein Hinweis sein. Wäre aber ungewöhnlich, dass ein Chiptuning hier eine Glühkerze flachlegt.

Eventuell wird durch die neue Steuerung in einem Zylinder nun zu wenig Diesel eingespritzt, um in der ganz kalten Phase die Zündung zu ermöglichen.

Da Kolben und Lauf kalt sind, so Dr. Google, zündet der ganz kalte Selbstzünder nicht immer wie in der Theorie vorhergesagt.

Bin auf die Auflösung gespannt. Berichte mal.

Hi,

die Heico-Erfahrungen solltet ihr am Besten im entsprechenden Thread zu den Heico-Tuningmöglichkeiten weiterdiskutieren: http://www.motor-talk.de/forum/heico-fuer-xc90-t5356528.html?page=4

Schönen Gruß

Jürgen

Wenn ich es richtig verstehe dann gibt es sogar zwei Versionen von Polestar. Die 2016 Optimierung ist nur software aber für 2017 wird das mehr sein.

http://oriautocars.com/2015/12/09/2017-volvo-xc90/

Hat schon jemand die 2016 Polestar Software Optimierung gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D5 (und T6) Polestar Optimierung angekündigt