D5 Injektoren defekt
Moin Forengemeinde, ich habe vor einigen Tagen einige Schrauber Kollegen gefragt, woran mein seltsames Motorgeräusch liegen kann. Jeder meint, die Injektoren sind hinüber. Ich möchte das aber nicht ganz wahrhaben, da neue Injektoren ca 500€ pro Stück kosten.
Nun, meine Frage: einfach gebrauchte kaufen und austauschen, generalüberholte kaufen und austauschen oder brandneu? Ich scheue die Kosten generell für die Aktion gerade… ich kann versuchen das Video hochzuladen
Ich persönlich bin eher der Meinung dass einer oder mehrere schlepphebel bzw Ventile defekt sind, so wie sich das anhört
Bin auch gerade im Stress, kann nachher Details abgeben
Danke für jede (hilfreiche) Antwort!
LG
48 Antworten
Hej
da muss man aufpassen - beim Euro 4 (das ist der mit der grauen Abdeckung, 185ps und DPF) gibt es IMA Codes - die MÜSSEN programmiert werden, da gibt es tausende Möglichkeiten. Das ist bei VOLVO zumindest bei den 185PS nur mit der VOLVO Software (die man auch bezahlen muss) möglich - das geht leider nicht über den BOSCH Tester.
Beim Euro 3 - also 163ps/130ps (D5244T, D5244T2) gibt es 4 Klassen. Da ist es etwas komplizierter - da muss ich auch immer im VIDA nachlesen. Wenn ein oder zwei getauscht werden ist das kein Problem - wenn mehr als 2 getauscht werden sollte man das programmieren - bei dem Modell geht das einfach über VIDA aber halt nur global für ALLE Injektoren. Klug wäre es wenn man nicht alle tauscht das man die selbe Nummer bestellt - wenn man also xxxxxxx4 verbaut hat sollte man auch eine xxxxxxx4 bestellen etc.
Gruß
Zitat:
@roorback schrieb am 10. September 2021 um 08:16:52 Uhr:
Hejda muss man aufpassen - beim Euro 4 (das ist der mit der grauen Abdeckung, 185ps und DPF) gibt es IMA Codes - die MÜSSEN programmiert werden, da gibt es tausende Möglichkeiten. Das ist bei VOLVO zumindest bei den 185PS nur mit der VOLVO Software (die man auch bezahlen muss) möglich - das geht leider nicht über den BOSCH Tester.
Beim Euro 3 - also 163ps/130ps (D5244T, D5244T2) gibt es 4 Klassen. Da ist es etwas komplizierter - da muss ich auch immer im VIDA nachlesen. Wenn ein oder zwei getauscht werden ist das kein Problem - wenn mehr als 2 getauscht werden sollte man das programmieren - bei dem Modell geht das einfach über VIDA aber halt nur global für ALLE Injektoren. Klug wäre es wenn man nicht alle tauscht das man die selbe Nummer bestellt - wenn man also xxxxxxx4 verbaut hat sollte man auch eine xxxxxxx4 bestellen etc.
Gruß
Ich hätte eh klasse 1 wieder bestellt
Wenn ich mich recht erinnere - und ich hab schon seit längerem nichts mehr an den alten D5 gemacht - gibt es eh nur mehr Klasse 2 nachzubestellen.
Gruß
Zitat:
@roorback schrieb am 10. September 2021 um 09:15:27 Uhr:
Wenn ich mich recht erinnere - und ich hab schon seit längerem nichts mehr an den alten D5 gemacht - gibt es eh nur mehr Klasse 2 nachzubestellen.Gruß
Ja das weiß ich aber ich würde wohl eher instandgesetzte kaufen