ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2007 D5 - Blinkerrückmeldung beim Absperren?

V70 2007 D5 - Blinkerrückmeldung beim Absperren?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 11:18

Hallo

hab nun einen schönen V70 D5 AWD MJ 2007 der ein seltsames Verhalten hat. Er hat eine Alarmanlage, die man ja bekanntlich mit der Fernbedienung beim Abschließen aktiviert. Das passiert auch. ABER - er gibt keine Rückmeldung via Blinker beim Absperren - und das kenne ich nicht; hätte ich aber gerne!

Beim Aufsperren blinkt er 2x - wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee?

Die andere Sache - ich muss das Licht immer abschalten - wenn ich es (wie auch gewohnt) auf Auto lasse und den Zündschlüssel ziehe biepst es - Standlicht bleibt ein - bis ich es wirklich JEDES MAL abschalte. Das aber weiß ich ist mit VIDA in den Tagfahrlichteinstellungen einzustellen - klappt aber nur mit dem neuen VIDA und nicht das was ich daheim hab (anscheinend?).

Hat jemand eine Idee?

Noch ein Hintergrund - evtl. hat es auch damit zu tun - das Fahrzeug war mal ein italienisches Fahrzeug - und hat vor 4 Jahren "nur" die deutsche Sprache aufgespielt bekommen.

DANKE

gruß uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist es ein V70 II oder III? Automatisches Licht klingt eher nach V70 III, das gab es nämlich beim P26 meines Wissens nach nicht. Du bist dann im falschen Forum.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:03

nene, das ist einer der letzten V70 II - aber wie gesagt das mit dem Tagfahrlicht hab ich im Griff. Dürfte uu. auch nur mit einer der letzten Softwareversionen klappen - weiß nicht.

Eher das Thema mit der Rückmeldung beim Abschließen - das wäre interressant

danke

Hallo Uwe,

dein "Problem" lässt sich bei Volvo beheben. Ein Bekannter von mir hat sich in seinen V70 AWD Bj. 2006 in Deutschland die schwedische Lichtvariate programmieren lassen; Abblendlicht immer in Stellung "0" und Stellung "Abblendlicht" des Lichtschalters, Standlicht nur in Stellung "Standlicht" des Lichtschalters. Wenn du das bei Volvo Programmieren lässt lass gleich das blinken beim abschließen mit der Fernbedienung mit programmieren.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 7:45

Hej

sorry es ist etwas verwirrend - es geht nicht um das TFL. Ich bin selbst in der Werkstatt und das hab ich im Griff - das ist nur etwas doof zu lösen - aber das kann ich ändern.

Die Frage hier ist das Quittierungssignal beim Anschließen - da weiß ich nicht und auch die Kollegen in der Werkstatt nicht. Ich werde nun mal checken ob es uu. eine Software ist die man aufspielen muss, die Idee hatte ich noch. Aber sonst fällt mir nichts ein. Irgendwie sieht es so aus als würden nicht alle Türen zu sein - sind sie aber, es gibt keine Fehler und die Alarmanlage ist dann auch aktiv.

Gruß

Hab mal kurz gegoogled. Es muss blinken beim zuschließen, was es aber nicht tut, wenn ein Türkontakt meint, da wäre was nicht richtig zu. Bei den meisten war besagte "Tür" die Motorhaube. Kannst ja mal öffnen und wieder zuhauen und gucken, obs wieder geht. Wenn nicht, einfach mal mit der Hand auf die Motorhaube draufdrücken und gleichzeitig verriegeln. Gehts dann?

Zitat:

@eet2000 schrieb am 16. Juli 2019 um 16:20:55 Uhr:

Hab mal kurz gegoogled. Es muss blinken beim zuschließen, was es aber nicht tut, wenn ein Türkontakt meint, da wäre was nicht richtig zu. Bei den meisten war besagte "Tür" die Motorhaube. Kannst ja mal öffnen und wieder zuhauen und gucken, obs wieder geht. Wenn nicht, einfach mal mit der Hand auf die Motorhaube draufdrücken und gleichzeitig verriegeln. Gehts dann?

aber dann würde die ZV ja nicht trotzdem abschliessen und die Alarmanlage aktivieren.

Ich kann mir da leider auch keinen Reim drauf machen.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 17:20

Hmm. Ich teste es mal am S80. Ob der Alarm aktiv ist wenn Motorhaube bzw. Heckklappe nicht zu ist. WEIL - dann sperrt der S80 zumindest zu und blinkt erst zum Zeitpunkt wenn die Heckklappe bzw. Motorhaube zu geht. Aber ist auch komisch - Alarm sollte erst dann aktiv werden wenn die Motorhaube zu ist - und die Heckklappe meldet ja OFFEN wenn sie offen ist..

Man liest es aber mehrfach in US Foren. Ich find's ja auch komisch...

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 7:11

Hej

folgendes hab ich am anderen Wagen rausgefunden:

Wenn der Kofferraumdeckel offen ist sperrt der Wagen zu. Es blinkt nicht. Es kommt aber die Meldung im KI "Kofferraumdeckel offen". Es blinkt erst wenn der Kofferraumdeckel zugemacht wird. Alarm ist aktiv (zumindest blinkt die LED).

Wenn die Motorhaube offen ist das selbe Spiel - nur es gibt keine Meldung im KI (warum auch immer - finde ich auch wichtig!!) - alarm blinkt, Blinker erst beim Zumachen.

Ergo könnte es sein, dass die Motorhaubenverriegelung defekt ist. Man sieht leider nicht rein - ärgere mich gerade weil ich eh alles zerlegt hatte um die Scheinwerfer zu lacken :(

Werde aber als nächstes nun mal mit VIDA checken - da muss es ja zu sehen sein was der Motorhaubenkontakt meldet.

danke

gruß uwe

Das dachte ich auch, habe aber ebenfalls keinen Plan, wo das stehehen könnte. Bei PDM, DDM und UEM stehts jedenfalls nicht. Im CEM auch nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 8:36

ja sonst halt ausmessen. Ist ja nur ein Kontakt. Die Frage dann ob ich das Zeug überhaupt brauche - evtl. sind eh beide Schlösser überwacht? Oder nur der Stecker ab. Kann ich auch überbrücken. Nachdem es eh keine relevante Meldung gibt und Alarm - braucht ich hier so oder so nicht und wer wird schon die Motorhaube aufknacken - da haben WIR selbst ja schon unseren lieben Ärger das auf zu bekommen wenn zB. der Seilzug defekt ist. Also im Zweifelsfall überbrücken ;)

Ärgert mich eben nur weil ich gerade die ganze Front zerlegt hatte. Und SO komme ich nun nicht wirklich dazu - muss wohl die obere Metall-Konsole entfernen. Werde bereichten.

Danke

gruß uwe

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 20:15

hej

schalter ist zu finden unter REM, siehe Anhang.

zum stecker kommt man von oben dazu, zwar nicht leicht aber es geht. überwacht wird nur der eine auf der fahrerseite. stecker überbrückt - meldung geschlossen im vida... schalter gemessen, er tut. angesteckt und mit schraubenzieher zugedrückt - meldung geschlossen im vida. zusammengebaut, dachte ein kontaktfehler.

nein, mit der motorhaube klappt es nicht. verriegelung war leicht verbogen, zwei gezielte schläge mit dem hammer, nun tut‘s wieder.

perfekt. danke für die anregungen

gruß

74b5ce03-4bc9-4d9c-9a0c-e0598607fae8

Also funzt jetzt wieder alles und es blinkt auch?

Super!

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 12:44

ja alles perfekt. danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2007 D5 - Blinkerrückmeldung beim Absperren?