ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Drosselklappe, Wirbelkammerklappe oder was?

D5 Drosselklappe, Wirbelkammerklappe oder was?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:06

Hallo,

tja, ich bin erst seit 3 Wochen V70 II Fahrer und habe schon mehr Probleme als ich mir wünsche.

Ich habe das System der Luftführung noch nicht wirklich verstanden, es ist immer wieder von Drosselklappen die Rede, oft ist damit aber anscheinend eine Klappe gemeint, die keine Drosselklappe ist, sondern nur die Luftführung im Ansaugsystem modifiziert.

Die Werkstatt will jetzt für 700,- die "Drosselklappe" austauschen, laut Beschreibung ist es aber so eine Luftführungsklappe.

Kann mir jemand erklären, wie die Luft im D5 BJ05, also 185PS wirklich ist?

Danke

Martin

Beste Antwort im Thema

hallo martin,

entweder es ist schon zu spät oder ich steh auf dem schlauch. was genau ist dein problem?

hier ein info zur drosselklappe:

Dieselmotoren verfügen prinzipbedingt, wegen der andersartigen Gemischaufbereitung, über keine Drosselklappe. Um trotzdem einen Unterdruck-Bremskraftverstärker einsetzen zu können, wird eine Vakuumpumpe verbaut.

Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Motorschütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

Bei modernen Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern wird eine Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters benutzt wird. Diese Klappe wird während der Regenerationsphasen des Partikelfilters genutzt.

Eine Besonderheit stellten Vorkammer-Dieselmotoren von DaimlerChrysler-PKWs dar, diese verfügten über eine Drosselklappe, um die vakuumpneumatisch wirkende Dieseleinspritzpumpe drehzahlabhängig zu regulieren und den Bremskraftverstärker oder die pneumatische Zentralverriegelung mit Vakuum zu versorgen.

 

gruß daniel

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:07

Zitat:

@PsaMechatroniker schrieb am 7. Juli 2020 um 03:38:33 Uhr:

Was wäre denn der technische effekt wenn man die klappe manuell immer offen lässt?

Schlechteres Ansprechverhalten mehrverbrauch bei ruhuger fahrweise, kann der Rußfilter noch so wie es soll frei gebrannt werden?

Würde meine gerne geöffnet fest setzen, würde aber gerne wissen, was dann die Auswirkungen wären?

Schlechtere Verwirbelung der einströmenden Luft unter 3000 Upm.

Das führt zu Mehrverbrauch, schlechterem Ansprechverhalten, mehr Ruß, mehr Diesel im Motoröl.

In welchem Umfang wird Dir aber niemand beantworten können.

Grüße

Martin

am 7. Juli 2020 um 7:31

Es geht um irgendwas nach dem Komma, wegen den Abgaswerten. Nicht erwähnenswert eigentlich.

 

Das Hebelchen vom Motor weg ist offen.

 

Also Luft bekommt er immer genug, wenn man davon sprechen kann, seit mit AGR der Motor mit Ruß erstickt wird. Lach.

 

Hans

am 7. Juli 2020 um 7:44

Und mit dem Rußfilter hat das nichts tun. Die Luft soll im Teillastbereich besser verwirbelt werden, damit die NOX Werte besser werden. Makulatur, wenn man mich fragt.

Alle Hersteller haben mehr oder weniger elegante Lösungen.

Bei BMW gibts bei älteren Modellen aus der Zeit noch mehr Ärger.

Und der Aufwand ist ähnlich hoch.

Hans

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 16:04

Nachdem ich 2015 die Wirbelklappenwelle gegen die neuere Version (mit Kugel statt Kugelpfanne) ausgetauscht hatte, gingen die Probleme vor ein paar Wochen wieder los. Diesmal ist die Kugel verschlissen. Irgendwie schafft Volvo es, dass immer das Teil an der Wirbelklappenwelle verschleicßt, nicht der billige Betätigungshebel.

Ich habe nun wie beim ersten Mal die Kugel durchbohrt und den Hebel mit einem Draht gesichert. Hoffe das hält erstmal. Allerdings ist der Bereich auch wieder deutlich verölt, offenbar ist auch die Wellendurchführung wieder undicht.

Dauerhaft in Stellung "offen" hat meiner rund 0,5l/100km mehr verbraucht. Keine Fehlermeldung.

Dauerhaft in Stellung "geschlossen" gab es eine Fehlermeldung sobald man mal über 3000 UPM hochdreht und bei höheren Drehzahlen war deutlich zu wenig Leistung verfügbar.

Grüße

Martin

Diese Wirbelklappen sind ein dunkles Kapitel der ansonsten guten Motoren. Bei meinem 2006er 2,4D ging es gleich nach dem Kauf in 2011 los mit abgefallenem Ansteuerstängchen. 2 mal ausgetauscht, hielt aber nie lange. Daraufhin mit Draht (Büroklammer) geflickt, was auch nur ein wenig länger hielt. Als ich dann merkte, dass das Hebelchen völlig lose war, die Klappen in der Ansaugbrücke gar nicht mehr mitbewegen konnte, habe ich es einfach hängen lassen, die Klappen im Innern hingen also irgendwie rum. Mit dem Zustand bin ich über 100000km gefahren, ohne Probleme. Einen Mehrverbrauch konnte ich definitiv nicht festestellen. Auch Leistung oder Drehmoment habe ich nie vermisst, gerade mit niedrigen Drehzahlen ließ sich immer super fahren.

Anfang dieses Jahres hatte ich dann Motorprobleme, wobei der Verdacht, dass die bekanntermaßen defekte Wirbelklappe damit zu tun hat, nicht von der Hand zu weisen war. Daraufhin habe ich sie für viel Geld erneuern lassen. Dabei stellte sich heraus, dass die Verbindung vom Ansteuerhebelchen zu den Klappen im Innern in der Tat gebrochen war. Mein Motorproblem war zwar dadurch nicht gelöst, aber die Wirbelklappe funktionierte wieder. Vermutlich hätte ich mir diese Reparatur aber auch sparen können.

Mein Resumee ist jedenfalls, dass es nichts bringt die Ansteuerung der Klappen zu flicken oder die Klappen von außen in einer Stellung zu arretieren. Die Probleme liegen weiter innen.

Allerdings würde ich zum Austausch der Wirbelklappe nicht noch mal zur Vertragswerkstatt fahren. Mit >1000EUR war das viel zu teuer. Ich habe zwischenzeitlich mal alle Injektoren ausgebaut, prüfen lassen und wieder eingebaut. Das war erstaunlich einfach ohne Spezialwerkzeug zu hause machbar, auch ohne neue Hochdruckröhrchen einzusetzen oder sonstwas. Da wäre ich sicher auch weiter bis zur Wirbeklappe vorgedrungen um diese zu ersetzen.

Das Problem ist die AGR. Die sorgt für Verkokung, die dann irgendwann die Wirbelklappe blockiert. Ohne AGR würde das viel länger halten.

Beim Ausbau der Injektoren aber neue Spannbügel, Dichtungen und Schrauben verwenden. Ich habe das Kit letztens bei Wikingerparts bestellt, da war es immerhin 5 EUR billiger (30 anstatt 35 EUR). Und eine neue Dichtung für den Ventildeckel. Volvo hat das halt auch blöd konstruiert dass man die Injektoren auch mit ausbauen muss.

am 9. Oktober 2023 um 12:41

Das konstruieren mittlerweile alle so.

Z.B. BMW hat Motoren, wo man die Ansaugbrücke auch abschrauben kann ohne die Injektoren ausbauen zu müssen.

Zitat:

@rille2 schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:34:40 Uhr:

Das Problem ist die AGR. Die sorgt für Verkokung, die dann irgendwann die Wirbelklappe blockiert. Ohne AGR würde das viel länger halten.

Ist bei mir nicht der Fall. Die Welle lässt sich sehr leicht bewegen. War bei der Vörgängerwelle auch so, die musste ich tauschen, weil an der Durchführung zu viel Öl raussuppte.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Drosselklappe, Wirbelkammerklappe oder was?